b25
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Hey Zusammen,
wir haben hier 3 Arbeitsplätze in einer kleinen Agentur.
2x iMac und 1x MacBook.
Bislang läuft das ganze so – und übrigens bis vor den neuen Adobe Updates sehr zufriedenstellend:
• Mac Mini hat eine externe Platte mit den Kundendaten
• diese Platte ist per mac OS Dateifreigabe für alle 3 Benutzer frei gegeben
• also eine klassische "Server" Struktur, die Clients holen sich die Platte über die Netzwerk-Freigabe (bislang noch über AFP da schneller als SMB) und öffnen die Daten einfach direkt vom Server aus. Es sind typische Agentur-Daten – also Photoshop, Indesign, ab und zu Filme etc.
Soweit so gut – alles hat die letzten Jahre tadellos so geklappt.
Jetzt tritt jedoch leider die letzten Wochen / Monate immer mehr der typische "ADOBE-Netzwerkfehler auf".
Nicht ständig – aber immer öfter – und dies nervt langsam.
Der Fehler ist, dass Photoshop immer öfter nicht mehr die Datei die man offen hat speichern kann.
Als Workaround muss man lokal speichern, und nach Abschluss der Bearbeitung das Dokument manuell wieder am Server ersetzen. Dazu schreibt Photoshop auch ab und an irgendwelche Temp-Files auf die Netzwerkplatte, die dann aber leider nicht mehr gelöscht werden sondern verbleiben. Alles ziemlich nervig!
Es gibt unzählige Einträge dazu:
https://community.adobe.com/t5/phot...is-locked-quot/idi-p/12874737/page/2#comments
https://community.adobe.com/t5/phot...mb-and-afp-share-with-photoshop/td-p/12313813
https://www.synology-forum.de/threads/fehler-bei-speicherung-von-photoshop-dateien.112664/
Jetzt will ich hier mal eine Verbesserung antreben und ich denke mir, das beste wäre eine Synchronisation der Daten zwischen den Rechnern:
heißt ich kaufe jeweils für die 3 Clients eine externe SSD, die sich mit einem Synctool die Daten von der Serverplatte automatisch synchronisieren.
Sprich die Kundenplatte am Server ist dann bei jedem auf der SSD und wenn von dort dann lokal gearbeitet und gesichert wird, wird das automatisch wieder auf die Kundenplatte gesynct und von da aus wird es dann wieder automatisch auf die SSDs der anderen Clients gesynct.
Also wird nicht mehr direkt vom Mac Mini Server aus gearbeitet, sondern der dient nur noch dazu die Grundaten zur Verfügung zu stellen und natürlich als Backup Maschine für diese Festplatte.
Was meint ihr – ist diese Lösung schlau und sinnvoll?
Falls ja wäre Goodsync (https://www.goodsync.com/) hier eine geeignete Software?
Seht ihr generell bessere Ideen oder Probleme bei meiner Idee?
Vielen Dank für Euren Input!
wir haben hier 3 Arbeitsplätze in einer kleinen Agentur.
2x iMac und 1x MacBook.
Bislang läuft das ganze so – und übrigens bis vor den neuen Adobe Updates sehr zufriedenstellend:
• Mac Mini hat eine externe Platte mit den Kundendaten
• diese Platte ist per mac OS Dateifreigabe für alle 3 Benutzer frei gegeben
• also eine klassische "Server" Struktur, die Clients holen sich die Platte über die Netzwerk-Freigabe (bislang noch über AFP da schneller als SMB) und öffnen die Daten einfach direkt vom Server aus. Es sind typische Agentur-Daten – also Photoshop, Indesign, ab und zu Filme etc.
Soweit so gut – alles hat die letzten Jahre tadellos so geklappt.
Jetzt tritt jedoch leider die letzten Wochen / Monate immer mehr der typische "ADOBE-Netzwerkfehler auf".
Nicht ständig – aber immer öfter – und dies nervt langsam.
Der Fehler ist, dass Photoshop immer öfter nicht mehr die Datei die man offen hat speichern kann.
Als Workaround muss man lokal speichern, und nach Abschluss der Bearbeitung das Dokument manuell wieder am Server ersetzen. Dazu schreibt Photoshop auch ab und an irgendwelche Temp-Files auf die Netzwerkplatte, die dann aber leider nicht mehr gelöscht werden sondern verbleiben. Alles ziemlich nervig!
Es gibt unzählige Einträge dazu:
https://community.adobe.com/t5/phot...is-locked-quot/idi-p/12874737/page/2#comments
https://community.adobe.com/t5/phot...mb-and-afp-share-with-photoshop/td-p/12313813
https://www.synology-forum.de/threads/fehler-bei-speicherung-von-photoshop-dateien.112664/
Jetzt will ich hier mal eine Verbesserung antreben und ich denke mir, das beste wäre eine Synchronisation der Daten zwischen den Rechnern:
heißt ich kaufe jeweils für die 3 Clients eine externe SSD, die sich mit einem Synctool die Daten von der Serverplatte automatisch synchronisieren.
Sprich die Kundenplatte am Server ist dann bei jedem auf der SSD und wenn von dort dann lokal gearbeitet und gesichert wird, wird das automatisch wieder auf die Kundenplatte gesynct und von da aus wird es dann wieder automatisch auf die SSDs der anderen Clients gesynct.
Also wird nicht mehr direkt vom Mac Mini Server aus gearbeitet, sondern der dient nur noch dazu die Grundaten zur Verfügung zu stellen und natürlich als Backup Maschine für diese Festplatte.
Was meint ihr – ist diese Lösung schlau und sinnvoll?
Falls ja wäre Goodsync (https://www.goodsync.com/) hier eine geeignete Software?
Seht ihr generell bessere Ideen oder Probleme bei meiner Idee?
Vielen Dank für Euren Input!