Daten sichern von älteren Systemen

  1. Rhapsody

    Rhapsody Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.11.2004
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    20
    Tagchen
    ein Freund hat sich heute ein neues Powerbook geleistet und mich gebeten seine Daten von seinen (Ur)alt Systemen zu sichern. Es handelt sich dabei um: MacintoshPlus 1 MB + ext scsi HD, PowerBook 150 und ein Performa (bj ca 96-97). Der Performa wird dank Ethernet wohl nicht das Problem werden ... aber wie krieg ich die Daten von den anderen Beiden herunter? kopfkratz ... Zur Verfügung stehen mir mein iMac, ein PowerMac G4 1,25 und diverse aktuellere Dosen.

    irgendwelche Ideen?

    Thx
    Karsten

    PS: die alte Hardware darf ich anschließend behalten :D
     
    Rhapsody, 08.03.2005
  2. Rhapsody

    Rhapsody Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.11.2004
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    20
    *help* :(
     
    Rhapsody, 09.03.2005
  3. AndreasE

    AndreasEMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    2.655
    Zustimmungen:
    143
    Der MacintoshPlus und der Performa dürften doch beide über die seriellen Anschlüsse für Drucker und Modem verfügen. Also einfach mit einem Druckerkabel verbinden, auf beiden Appletalk aktivieren, auf einem Filesharing starten, dessen Volumes für gemeinsame Nutzung freigeben und und sich über einen zuvor eingerichteten Benutzer anmelden.
    Dann alle Daten auf den Performa, wie du den Rest erledigst, erwähntest du ja schon selbst.
     
    AndreasE, 09.03.2005
  4. abgemeldeter Benutzer

    abgemeldeter Benutzer

    Oder – da der Performa einen SCSI-Anschluss haben sollte – vom Plus und PB auf die SCSI-HD und dann in Performa und dann Ethernet.
     
    abgemeldeter Benutzer, 09.03.2005
  5. hairyguy

    hairyguyMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.12.2004
    Beiträge:
    1.013
    Zustimmungen:
    14
    Das PowerBook 150 sollte sich außerdem im Target-Mode betreiben lassen. Dabei wird es zur externen SCSI-Festplatte. Einfach beim Booten "T" drücken und halten.

    Gruß, hg.
     
    hairyguy, 09.03.2005
  6. Rhapsody

    Rhapsody Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.11.2004
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    20
    super Tips! Werde es am WE testen und mich ggf wieder melden :)

    danke und gruß
    Karsten
     
    Rhapsody, 09.03.2005
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Daten sichern älteren
  1. robin
    Antworten:
    26
    Aufrufe:
    709
    128er-Man
    12.07.2017
  2. pacozaq
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    383
    pacozaq
    20.08.2016
  3. CUC
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    429
  4. CUC
    Antworten:
    10
    Aufrufe:
    577
    Tzunami
    29.06.2016
  5. DerWeisseRitter
    Antworten:
    12
    Aufrufe:
    1.951
    DerWeisseRitter
    27.06.2012