Mac OS X Snow Leopard Daten sichern bei aufspielen von neuem Betriebsystem

MartinTanne

MartinTanne

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.12.2008
Beiträge
67
Reaktionspunkte
1
Hallo
Ich habe vor auf einen alten Imac mit 10.5.8
Snow Leopard aufzuspielen und muß dafür Daten wie
E-mails
Bilder
Musik
sichern.
Ich habe gerade begonnen mit Time Maschine einen Backup zu machen wobei ich nicht genau weiß ob das in diesem Fall sinnvoll ist,
weil ich ja ein neues Betriebsystem installiere - oder kann ich die Daten auf der internen Festplatte einfach stehenlassen!?
Wenn nicht, wie kann ich dann später, wenn ich das System ganz neu bespielt habe, auf die
Festplatte bzw. auf einzelne Dateien zugreifen, sie womöglich von der externen Festplatte einfach rüberziehen?
und wenn ja, wie finde ich zum Beispiel die E-mails oder Musikdateien?
vielen Dank
 
Wenn Du ein Backup mit TM angelegt hast, dann besteht nach der Installation des neuen Betriebssystems die Möglichkeit, Deine Daten davon mittels Migrations-Assi auf das neue System zu übertragen. Dabei hast Du dann die Entscheidungsfreiheit, ob nur die persönlichen Daten, oder aber auch Programme und Einstellungen (z.B. Netzwerk) mit übertragen werden sollen.
 
warum wird das SL nicht einfach "drüber" installiert ... es werden nur die Systemdateien etc. ausgetauscht ... Daten und Programme sind hiervon unberührt.

Es sei denn da waren Programme installiert die unter SL gar nicht laufen - denke dem ist aber nicht so - !
 
Zuletzt bearbeitet:
warum wird das SL nicht einfach "drüber" installiert ... es werden nur die Systemdateien etc. ausgetauscht ... Daten und Programme sind hiervon unberührt.

Es sei denn da waren Programme installiert die unter SL gar nicht laufen - denle dem ist aber nicht so - !

Weil auch eine Installation als Update ein Backup nicht unnötig macht. Das sollte auf jeden Fall vorhanden sein.
Eine saubere Neuinstallation mit anschliessender Migration kann auch eine eventuelle Defragmentierung bewirken, die im Laufe der Jahre auch auf einem Mac unter OSX auftritt.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten ...
hat wirklich gut geklappt ..
 
Zurück
Oben Unten