Daten sicher löschen

Greenhorn2003

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.09.2003
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hi,

wir sind grade in die Mac-Welt eingestiegen, zunächst mit einem (gebrauchten) PowerBook nun aber doch mit einem (neuen) eMac G4 1 Ghz. Da wir das PowerBook gerne verkaufen möchten, wollen/müssen wir dort vorher noch die z.T. vertraulichen Firmen- und Privatdaten von der Festplatte löschen.

Aus der Dosen-Welt ist ja bekannt, dass nichts leichter ist, als "normal" gelöschte Daten wieder her zu stellen ... zum "sicheren Löschen" gibt es dort Tools wir Krypter, Steganos o.ä.

Nun die Frage: Wie verhält sich das in der Max-Welt? Kann man gelöschte Daten auch hier wieder her stellen und wenn ja, wie kommt man an entspechende Lösch-Tools (am besten natürlich Free- oder Shareware)!

Besten Dank vorab!
 
Am einfachsten mit dem systemeigenen Disk Utility die Platte initialisieren mit der Option "mit Leerdaten überschreiben". Kann sein, das die NSA das dann noch rekonstruieren könnte, aber für normal Sterbliche sollte das eigentlich reichen.
 
Vielen Dank für die schnelle Info ... kann man das nur mit bestimmten Dateien/Ordnern machen oder initialisiere / formatiere ich damit die ganze Platte und muss anschl. wieder OS 9, Programme etc. aufspielen? Das wäre ziemlich lästig.

Gibt's noch andere Möglichkeiten?

PS: Ich denke nicht, dass die NSA an unseren Steuererklärungen und Urlaubsbildern Interesse hätte ... obwohl, man weiß ja nie :rolleyes:
 
such bei versiontracker.com mal nach 'erase'...

da wirst nen paar sachen finden...

da gibts auch programme die auch die leeren teile der platte sicher überschreiben, nicht nur vorhandene dateien...
 
Klasse!

Besten Dank ... hab mir 2 Tools runtergezogen ... eins sollte funktionieren!

Schöne Nacht noch ... :cool:
 
Path Finder

Hallo Greenhorn,
ich nutze für solche sachen wie sicheres löschen Path Finder.
Aber das Programm finde ich sowieso das beste Prog seit 2 Jahren für OS X.
Man hat Etiketten, kann mit root rechten löschen, komprimieren, entpacken und ne Menge dinge mehr. Also meine Empfehlung Path Finder.
gruß
 
Hallo,

unter OS X nutze ich DataRecyler, das Programm besitzt auch einen "Express Shredder" (mit drei wählbaren Shredder-Stärken), auf die man die zu zerstörenden Dateien/Ordner ziehen kann.

Gruß tridion
 
SafeShred

ich benutze "SafeShred" gibt e bei versionstrecker edel

chechel
carro
 
Zurück
Oben Unten