Daten-Roaming

E

EdBo

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.02.2008
Beiträge
10
Reaktionspunkte
5
Ich bin kürzlich mit dem I-Phone in Italien gewesen. Der grosse Vorteil des Iphone, auch außerhalb der eigenen vier Wände ein paar News abzusurfen oder Mails zu checken oder auch einfach nur die Navigationsfunktion via Maps zu nutzen fällt de facto im Ausland flach. Intransparente Roaming-Tarife der Provider und völliges Unwissen über die bei den jeweiligen Nutzungen anfallenden Datenmengen haben mich zurückschrecken lassen das Roaming auch nur für eine Sekunde zu aktivieren. Im Zuge der jetzt doch ziemlich flächendeckenden internationalen Verbreitung des Iphones und natürlich auch all der anderen mobilen Datenschleudern ist es an der Zeit einheitliche, verständliche Tarife zu schaffen. Hier sollte auch Apple dafür sorgen, dass die gebundenen Provider in den jeweiligen Ländern den Nutzern entgegenkommen.
Auch die Telekom sollte hier aufgefordert sein im Verbund mit Ihren ausl. Tochterprovidern schleunigst die Tarifbarrieren zu beseitigen. Das wäre, zumindest EU-weit auch ein Stück Grenzfreiheit.

Wie können wir als Nutzer da was anschieben ? Wes wäre schön wenn einige Ideen zusammenkämen die man an geeignete Stellen weiterreichen kann.
 
Da gibts doch diese lustige EU-Kommissarin Viviane Reding die sich "die Senkung der Roaminggebühren" auf die Fahne geschrieben hat.
Erst die Telefonate, jetzt die SMS und sicherlich auch irgendwann das Datenroaming...

Kannst die Frau EU-Kommissarin ja mal anmailen - > http://ec.europa.eu/commission_barroso/reding/index_de.htm
 
Äh, Stichwort Transparenz.
Soweit ich weiß hat T-Mobile genau 3 Roamingzonen.

Je nach Zone zahlst du einen unterschiedlichen Betrag pro MB . Find ich jetzt eigentlich sehr transparent.
 
warum gibts 3 zonen? eher untransparent
 
Weil Peru weiter weg ist als Österreich.
 
aso. dachte innerhalb europas :eek:
 
Zitat T-Mobile Homepage:

Die Ländergruppen:

* Ländergruppe 1: alle EU-Länder (inkl. La Réunion, Gibraltar und französische Karibik) + Kroatien
* Ländergruppe 2: andere Länder innerhalb Europas plus USA und Kanada
* Ländergruppe 3: alle übrigen Länder
 
naja bei der telekom (egal ob deutschland oder österreich) bin ich sehr vorsichtig. besonders das kleingedruckte des kleingedruckten macht mir sorgen :(
 
Ja, das mit den Tarifen scheint ja halbwegs transparent, auch wenn man dafür eine insgesamt 28-seitige Broschüre braucht. Aber wer weiss schon welchen Datenverkehr so eine durchschnittliche Tagesnutzung von z.B 5 Seiten Spiegel-Online eine Wetterabfrage, das Abhören der Voicebox mit 2 Anrufen und der Versand einer Urlaubsmail verursacht ? Sind wir hier im KB- oder schon im MB-Bereich ?? Immerhin ist ein Datenverkehr von nur 5 MB rund 10 Euro wert. Und nicht zu vergessen die Navigation. Da fließt wahrscheinlich richtig Volumen.
 
... und nicht zu vergessen die Navigation per Maps.... Ich denke da fließt richtig Volumen.
 
Zurück
Oben Unten