Daten richtig löschen?

R

Royal-Blue

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.06.2007
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits.
Bin neu in dem Forum. Bin ein 34jähriger "Greis" der sich auf die alten Tage noch einen Mac (IbookG4) angeschafft hat. Habe den Schlitten schon einige Zeit und bin auch mehr als zufrieden mit dem Umstieg von Windoof auf Mac. Nun habe ich aber folgendes Problem. Ich bin fleißiger Fotograf (Amateur) da ich seit 10 Monaten Papa bin. In der Regel ziehe ich die Fotos auf den Rechner und sichere sie dann irgendwann auf CD. Nun gehts ans Löschen. Ich verschiebe die Dateien in den Papierkorb, gehe auf Papierkorb sicher leeren und war bisher der Meinung das sie weg sind. Nun habe ich aber festgestellt, daß beim Virencheck mit clamxav plötzlich auch die Ordner meiner Digi-Fotos geprüft werden, obwohl die gar nicht mehr sichtbar sind, da ja eigentlich gelöscht. Nun ist mir das Problem aus Windoof schon bekannt, daher suche ich einen Schredder für den Mac. Bisher ohne Erfolg. Kann mir jemand helfen? Mache ich vielleicht sogar was falsch. Wie lösche ich unter MacOSX 10.4.10 richtig? Ich sag jetzt schon einmal herzlichen Dank für eure Hilfe
Gruß Marco
 
Willkommen im Forum!

Das ist sehr mutig von Dir, als alter Opa noch den Umstieg zu wagen! Aber sei ermutigt, denn umgekehrt hättest Du es wahrscheinlich nicht mehr geschafft! :hehehe:

Viele werden Dir sagen, das ein Virencheck auf dem Mac nicht sinnvoll sei, da es für dem Mac ja noch keine Viren gibt, und so der Scanner nicht weiss, wonach er suchen soll (keine Viren - keine Virensignaturen). Aber wenn das Dein Gewissen beruhigt, sollst Du es machen.

"Sicher entleeren" ist schon shreddern. Da werden von den Dateien nicht nur die flags gelöscht, sondern sie werden auch noch überschrieben.

Vielleicht hat ein Programm die Ordner wieder angelegt, und jetzt sind sie leer noch auf der Platte vorhanden - kann sein.


Das sagt Apple zu "sicher entleeren":

Dauerhaftes Löschen