Daten richtig löschen?

R

Royal-Blue

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.06.2007
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits.
Bin neu in dem Forum. Bin ein 34jähriger "Greis" der sich auf die alten Tage noch einen Mac (IbookG4) angeschafft hat. Habe den Schlitten schon einige Zeit und bin auch mehr als zufrieden mit dem Umstieg von Windoof auf Mac. Nun habe ich aber folgendes Problem. Ich bin fleißiger Fotograf (Amateur) da ich seit 10 Monaten Papa bin. In der Regel ziehe ich die Fotos auf den Rechner und sichere sie dann irgendwann auf CD. Nun gehts ans Löschen. Ich verschiebe die Dateien in den Papierkorb, gehe auf Papierkorb sicher leeren und war bisher der Meinung das sie weg sind. Nun habe ich aber festgestellt, daß beim Virencheck mit clamxav plötzlich auch die Ordner meiner Digi-Fotos geprüft werden, obwohl die gar nicht mehr sichtbar sind, da ja eigentlich gelöscht. Nun ist mir das Problem aus Windoof schon bekannt, daher suche ich einen Schredder für den Mac. Bisher ohne Erfolg. Kann mir jemand helfen? Mache ich vielleicht sogar was falsch. Wie lösche ich unter MacOSX 10.4.10 richtig? Ich sag jetzt schon einmal herzlichen Dank für eure Hilfe
Gruß Marco
 
Willkommen im Forum!

Das ist sehr mutig von Dir, als alter Opa noch den Umstieg zu wagen! Aber sei ermutigt, denn umgekehrt hättest Du es wahrscheinlich nicht mehr geschafft! :hehehe:

Viele werden Dir sagen, das ein Virencheck auf dem Mac nicht sinnvoll sei, da es für dem Mac ja noch keine Viren gibt, und so der Scanner nicht weiss, wonach er suchen soll (keine Viren - keine Virensignaturen). Aber wenn das Dein Gewissen beruhigt, sollst Du es machen.

"Sicher entleeren" ist schon shreddern. Da werden von den Dateien nicht nur die flags gelöscht, sondern sie werden auch noch überschrieben.

Vielleicht hat ein Programm die Ordner wieder angelegt, und jetzt sind sie leer noch auf der Platte vorhanden - kann sein.


Das sagt Apple zu "sicher entleeren":

Dauerhaftes Löschen

Dateien mit sensiblen Dateien, die Sie nicht mehr benötigen, können Sie jetzt endgültig und vollständig löschen. Wenn Sie eine Datei oder einen Ordner löschen, sorgt die Funktion "Papierkorb sicher entleeren" dafür, dass dieser nicht mehr exisitert. Beim herkömmlichen Löschen von Dateien wird nur der Name der Datei aus dem Volume-Verzeichnis entfernt, die Daten selbst bleiben aber erhalten. Die Funktion "Papierkorb sicher entleeren" hingegen überschreibt die betreffende Datei sofort mit falschen Daten, sodass die Datei verloren geht und nicht wiederhergestellt werden kann.
 
Hallo.
Danke für die Ermutigung :p
Das Problem ist, das ich die dateien sogar wiederherstellen kann. Eigentlich ein Zeichen für nicht ganz korrekte Löschmethode dachte ich bisher. Naja, es ist ja nichts tragisches. Das mit den Viren habe ich auch vielerorts gelesen. ich hab es mir auch einfach nur mal zum Testen draufgezogen. Zumal ich mir wie man mir sagte durchaus Windows-Viren einheimsen kann und die unbewußt an gleichaltrige Windoof-PC-Dinos verschicken könnte. ClamXav soll die Viren angeblich auch erkennen können. Trotzdem danke für deine Hilfe. Werd dann wohl mit dem Bewußtsein leben müssen tief im Herzen meines iBooks Dateien schlummern die ich eigentlich begraben wollte :)

Gruß Marco
 
Du kannst auch mit dem Festplatten-Dienstprogramm und der Funktion "freien Speicher löschen" die Dateien sicher shreddern, indem Du sie 1x, 7x oder 35x mit zufälligen Daten überschreiben lässt.

Programme -> Dienstprogramme -> Festplatten-Dienstprogramm
 
Nun habe ich aber festgestellt, daß beim Virencheck mit clamxav plötzlich auch die Ordner meiner Digi-Fotos geprüft werden, obwohl die gar nicht mehr sichtbar sind, da ja eigentlich gelöscht. Nun ist mir das Problem aus Windoof schon bekannt, daher suche ich einen
Finden sich diese Ordner auch im Finder oder per Suche (Apfel f)?
Unter welchen Pfad sollen sie laut clamxav zu finden sein?
Eventuell der Cache eines Bildbetrachters?
 
In der Regel ziehe ich die Fotos auf den Rechner und sichere sie dann irgendwann auf CD. Nun gehts ans Löschen.
erklär mal bitte wie "auf den rechner ziehen" bei dir aussieht.
import von der kamera in iphoto?
 
Ich habe hier im Forum schon öfter gelesen, dass gelöschte Daten mit speziellen Tools wiederhergestellt werden können, solange sie nicht von anderen Daten überschrieben wurden. Das normale Löschen würde also erst einmal nur bewirken, dass der belegte Festplattenplatz zum überschreiben frei gegeben wird. Nach einiger Zeit werden die Daten dann real verschwunden sein.
Sicheres Löschen überschreibt dann - wie oben beschrieben - sofort die alten Daten mit zufälligen neuen Daten. Damit wird der Faktor Zeit, der für die entgültige Tilgung sonst eine Rolle spielt, eleminiert.

Nur mal so interessehalber an alle Experten: stimmt meine Vermutung?
 
Damit wird der Faktor Zeit, der für die entgültige Tilgung sonst eine Rolle spielt, eleminiert.

Nur mal so interessehalber an alle Experten: stimmt meine Vermutung?
Stimmt, daher auch immer der Tip, falls mal versehentlich etwas gelöscht wurde und wieder "gerettet" werden soll: Nicht weiter mit dem System arbeiten.
Bin aber auch kein echter Experte. ;)
 
Guten Morgen allerseits.
Sorry fürs späte Antworten. Hatte nur etwas gedauert mit der Funktion Freien Festplattenspeicher löschen zurecht zu kommen. Liegt wohl am Alter :)
Meine Fotos ziehe ich ohne Umwege über ein Lesegerät auf den Rechner (kopieren + einfügen). Den genauen Pfad kann ich nicht nennen. Bei Clamxav kann ich nur den Ordner sehen. Den genauen Pfad kann ich nicht erkennen. Ich habe über ein Filesharing Programm einmal versucht den Ordner freizugeben. Er gibt mir den gesamten EX-Inhalt wieder, obwohl nicht mehr vorhanden sein dürfte. Laut "Limewire" ist der Ordner zwar nur 1,1 kb groß, jede Datei läßt sich aber wieder öffnen und sogar neu abspeichern. Die Originalgröße vorm Löschen lag bei knapp 600 MB. Naja, es gibt halt Dinge, die sollte man sich im hohen Alter nicht mehr so zu Herzen nehmen :) Aber mal ne andere Frage. Ich möchte mir eine externe Festplatte zulegen, da meine FAT32-Platte als Speichermedium für den MAC ja nicht nutzbar ist. Muß ich beim Kauf irgendwas bestimmtes beachten oder kann ich mir einfach ne Platte meiner Träume kaufen?

Gruß Marco
 
Warum ist FAT32 für OSX nicht nutzbar?
So läuft i.d.R. der Datenaustausch mittels Datenträger zwischen den Systemen OSX und Windows
 
Ich kann lediglich die Daten auf der Platte lesen und auch auf den MAC kopieren. Aber ich kann keine Daten vom MAC auf die Platte ziehen. Man sagte mir ich müßte die Platte neu formatieren. Nur müßte ich dann die Daten zwischenlagern, ergo bräuchte ich eh ne zweite Platte. Da meine Gattin immer noch Windows mißbraucht, nutzt sie die Platte für sich.

Sorry mein Fehler.
Die Platte ist natürlich nicht in Fat32 sondern in NTFS (oder so ähnlich :) ) formatiert. Sorry
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich schätze mal, dass die Festplatte in NTFS formatiert ist.
Dann kann OSX sie nur lesen, aber nicht beschreiben.

Du kannst jede handelsübliche ext Festplatte mittels USB/Firewire an den Mac stöpseln.
(natürlich muss die HD dazu in einem ext Gehäuse mit integr. Controller sein) :)
 
Daten richtig löschen

Es gibt ein schönes Preiswertes Programm, Cleanapp, es löscht alles kostet
10 Euro & MwSt, ist richtig gut.
 
Sorry mein Fehler.
Die Platte ist natürlich nicht in Fat32 sondern in NTFS (oder so ähnlich :) ) formatiert. Sorry

Jepp... NTFS kann von MacOS nicht beschrieben werden und damit kann da auch nichts gelöscht werden.

Um Interoperabilität zu gewährleisten, solltest du auf FAT32 zurückgreifen. Falls du nur noch mit Mac arbeiten möchtest, nimmst du MacOS Extended (HFS+) als Dateisystem.

Gruß,
Christian
 
Zurück
Oben Unten