Wolf Larsen
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Hallo Zusammen,
das Macbook Air von 2014 unserer Tochter gab von einem auf den anderen Tag den Geist auf. Wir haben das Gerät einem autorisierten Apple Service Provider hier in der Nähe gegeben. Dieser bestätigte einen Ausfall des Logic Boards. Der Dienstleister bot an, die Daten von der SSD auf eine durch uns mitgebrachte Festplatte zu überspielen. Wir stimmten zu, der Dienstleister sollte auch die SSD nach Überspielen der Daten löschen. Dies wurde alles erledigt und wir nahmen die Festplatte wieder mit nach Hause.
Die Festplatte ließ sich anschließend nicht mounten und war nicht lesbar. Das APFS Volume meldete nicht intitialisiert. Wir meldeten den Sachverhalt, installierten auch testweise Catalina und gingen noch einmal zum Dienstleister. Der meinte, die Festplatte ist kaputt, die Daten futsch, die SSD aus dem Macbook Air gelöscht und meinte freundlich, dass wäre jetzt unser Problem. Das Geld für die "Datenrettung" behielt der Dienstleister.
Unser Festeplatte ist weniger als ein Jahr alt, sie läuft und ist 100 % nicht defekt. Ich vermute einen Knacks in dem APFS Container, also das bei dem Dienstleister irgend etwas am Ende schief gegangen ist. Leider haben wir die Platte vor Ort beim Dienstleister nicht angeschlossen und uns nicht die Daten zeigen lassen. Mit einem Datenrettungsprogramm kann man die Strukturen eigentlich komplett sehen und auch soweit retten. Das wollte ich aus strategischen Gründen dem Dienstleister noch nicht sagen. Trotzdem ein dicker Hund und wir wollen natürlich unser Geld wieder.
Wie sehr ihr das?
Wolf
das Macbook Air von 2014 unserer Tochter gab von einem auf den anderen Tag den Geist auf. Wir haben das Gerät einem autorisierten Apple Service Provider hier in der Nähe gegeben. Dieser bestätigte einen Ausfall des Logic Boards. Der Dienstleister bot an, die Daten von der SSD auf eine durch uns mitgebrachte Festplatte zu überspielen. Wir stimmten zu, der Dienstleister sollte auch die SSD nach Überspielen der Daten löschen. Dies wurde alles erledigt und wir nahmen die Festplatte wieder mit nach Hause.
Die Festplatte ließ sich anschließend nicht mounten und war nicht lesbar. Das APFS Volume meldete nicht intitialisiert. Wir meldeten den Sachverhalt, installierten auch testweise Catalina und gingen noch einmal zum Dienstleister. Der meinte, die Festplatte ist kaputt, die Daten futsch, die SSD aus dem Macbook Air gelöscht und meinte freundlich, dass wäre jetzt unser Problem. Das Geld für die "Datenrettung" behielt der Dienstleister.
Unser Festeplatte ist weniger als ein Jahr alt, sie läuft und ist 100 % nicht defekt. Ich vermute einen Knacks in dem APFS Container, also das bei dem Dienstleister irgend etwas am Ende schief gegangen ist. Leider haben wir die Platte vor Ort beim Dienstleister nicht angeschlossen und uns nicht die Daten zeigen lassen. Mit einem Datenrettungsprogramm kann man die Strukturen eigentlich komplett sehen und auch soweit retten. Das wollte ich aus strategischen Gründen dem Dienstleister noch nicht sagen. Trotzdem ein dicker Hund und wir wollen natürlich unser Geld wieder.
Wie sehr ihr das?
Wolf