Daten, Musik, Photos, Programme von Sicherung importieren?

B

BrIII

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2005
Beiträge
449
Reaktionspunkte
1
Folgende Überlegung liegt meiner Frage zugrunde - und daß ich es noch nie gemacht habe:

mein System (10.5.8) wurde komplett neu installiert, und alles ist noch jungfräulich und clean. Nun habe ich eine Sicherung, die "per Hand" angefertigt wurde vom System vorher (auch 10.5); demnach NICHT mit TimeMachine, CCC oa. hergestellt. Natürlich will ich die ganzen Daten ins neue System einpflegen bzw. importieren.

1. Soll man Bilder und Musik - für itunes und iphoto - einfach von Hand in die entsprechenden Ordner Musik und Bilder rüberziehen, oder eben über itunes und iphoto importieren?

2. Programme: kann man versuchen Programme ebenso rüberzuziehen, um nicht jedes neu installieren zu müssen?

Mir ist schon klar, daß dies nicht bei allen gehen wird, ich also eine gewisse Anzahl wieder neu installieren muß.....

3. Adressbuch, sonstige Daten/Einstellungen: gleiches Problem, also rüberziehen, oder von den entsprechenden Programmen importieren lassen?



Praktischer wäre es natürlich oft, wenn man es einfach rüberzieht, dann könnte man das gleich blockweise laufen lassen (von usb-HD!), denn es handelt sich etwa um 250 GB.....

Vielen Dank für Mithilfe im voraus.....


P.S.: wenn es im falschen Unterforum ist, bitte verschieben, ich wußte nun nicht genau, wo sonst rein....
 
1) Die jeweiligen Libraries kannst Du einfach 1:1 kopieren.
2) Kannst Du zu 99,9% vergessen weil viele Programme sich in verschiedenen Ordnern ablegen (Library, Application support, ...) und die Chance, dass sie durch Copy-Paste laufen, sehr gering ist.
3) Adressbuch kannst Du importieren, Mail auch (aus Ordner), "sonstige" ist immer schwer zu beziffern.
 
1) Die jeweiligen Libraries kannst Du einfach 1:1 kopieren.
2) Kannst Du zu 99,9% vergessen weil viele Programme sich in verschiedenen Ordnern ablegen (Library, Application support, ...) und die Chance, dass sie durch Copy-Paste laufen, sehr gering ist.
3) Adressbuch kannst Du importieren, Mail auch (aus Ordner), "sonstige" ist immer schwer zu beziffern.

Danke schon mal - ich versuche mein Glück, und melde mich bei Problemen.....

zu 1) Musik,Photos bzw. Libraries, da muß ich nochmal nachhaken:

bei Musik habe ich den Ordner "itunes", und darin sowohl einzeln alle songs, Alben usw., als auch die library dazu. Hier also einfach den kompletten Ordner "itunes" mit Unterordnern, Library, Cover ua. rüberkopieren?

bei Bilder habe ich nur einen Ordner mit Bildern zu Inhalt, keine Library dazu....?!

Einen extra Library-Ordner habe ich auch noch auf der Sicherung, mit Inhalt/Unterordnern
"App Supp
Keychains
Mail
Safari
Thunderbird
Widgets"

ich vermute auch einfach rüberkopieren?


"Sonstiges" sind Dokumente, Downloads, Desktop ua. - da dürfte klar sein, daß sie einfach zu kopieren sind, welches Programm sollte sie auch importieren...?!


Letztlich fällt mir gerade auf, daß wohl nichts von irgendeinem Programm mittels Importierfunktion einzupflegen, sondern letztlich alles kopiert wird auf das neue System - sehe ich das richtig so???

Sicherheitshalber frage ich nochmal nach, bevor ich irgendwas falsch sehe, und der mgl. Schaden wieder groß ist........
 
Musik: Ja, einfach alles kopieren.
Bilder: da gibt es _eigentlich_ auch eine "iPhoto Library" wenn Du mit iPhoto gearbeitet hast. Die kann man auch 1:1 kopieren. Wenn die bei Dir fehlt, ist etwas faul.

Vom einfach rüberkopieren der "normalen" Library-Ordner rate ich sehr dringend ab Es gibt 2 davon, einen im Benutzerordner und einen im Root, und wenn man rummacht kann das ziemlich schiefgehen.

Nochmal: Programme kann man NICHT einfach von a) nach b) kopieren und erwarten dass sie laufen. Finger weg!
 
Musik: Ja, einfach alles kopieren.
Bilder: da gibt es _eigentlich_ auch eine "iPhoto Library" wenn Du mit iPhoto gearbeitet hast. Die kann man auch 1:1 kopieren. Wenn die bei Dir fehlt, ist etwas faul.

Vom einfach rüberkopieren der "normalen" Library-Ordner rate ich sehr dringend ab Es gibt 2 davon, einen im Benutzerordner und einen im Root, und wenn man rummacht kann das ziemlich schiefgehen.

Nochmal: Programme kann man NICHT einfach von a) nach b) kopieren und erwarten dass sie laufen. Finger weg!



Vielen Dank schon mal falkgottschalk...

Tatsächlich habe ich nicht nur bei Musik, sondern auch im "Bilder-Ordner" noch einen Eintrag "iphoto-library" (o.ä.) gefunden - war nur etwas versteckt zwischen den wohl noch nicht in iphoto integrierten Bildern. Das kopiere ich nachher mal alles rüber.....

Library: auf der Sicherung habe ich da Einträge von Programmen wie safari, mail, thunderbird neben keychain gefunden. Diese einzelnen Ordner - und nicht die gesamte library - nicht in die neue library integrieren mittels copy?!


Das dürfte es dann ansonsten gewesen sein.....
 
Programme
laufen
(meistens, zu 99,9%)
nicht
wenn
man
sie
kopiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrIII
Programme
laufen
(meistens, zu 99,9%)
nicht
wenn
man
sie
kopiert.

Jaha, das habe ich schon verstanden, ich habe meine alten Programme auch alle von Hand wieder installiert. Ichmeinte nur, daß alte Einträge dieser o.g. Programme noch vorhanden waren. Naja, bisher ging alles gut mit dem Rüberkopieren - NICHT der Programme ;)......
 
Zurück
Oben Unten