Daten löschen vom Einzelbenutzermodus

T

TobixWan

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2018
Beiträge
8
Reaktionspunkte
1
Vor kurzem hat vermutlich der Grafikchip in meinem 2011er iMac den Geist aufgegeben. Systemstart funktioniert nicht mehr, einzig in den Einzelbenutzermodus komme ich noch. Leider bin ich da ziemlich blank und benötige Hilfe:

Ich habe eine Option den iMac defekt zu verkaufen, würde aber gerne vorher zumindest ein paar Daten löschen. Im Detail handelt es sich um zwei Nutzerverzeichnisse im "users" Ordner sowie um alle Daten auf einer zweiten HD, die fest verbaut ist. Einzelbenutzermodus ist der einzige Zugriff.
Vor folgenden Problemen stehe ich:
- User Verzeichnisse sind read-only (aus gutem Grund, normalerweise): wie kriege ich den "rm -r Verzeichnis" Befehl zum Arbeiten?
- die zweite Festplatte sehe ich gar nicht unter "Volumen". Wie komme ich da ran?

Alle Netzrecherche hat bisher zu keiner Step-by-Step Anleitung geführt. Kann jemand helfen? Vielen Dank im Voraus!
 
Hast du's mal mir Root-Rechten versucht?
Also sudo vor dem remove-Befehl setzen, dann Passwort eingeben.
Ist natürlich bei Fehlbedienung riskant, was aber in deinem Fall vermutlich keine Rolle spielt.
 
Hast du's mal mir Root-Rechten versucht?
Also sudo vor dem remove-Befehl setzen, dann Passwort eingeben.
Ist natürlich bei Fehlbedienung riskant, was aber in deinem Fall vermutlich keine Rolle spielt.

Ändert leider nichts an den zwei genannten Problemen. Vermutlich muss ich erst die Rechte auf rw ändern?!
 
/sbin/fsck -fy
/sbin/mount -uw /

funktioniert das vielleicht, um rw zu aktivieren?

LG
Apfelmädchen
 
/sbin/fsck -fy
/sbin/mount -uw /

funktioniert das vielleicht, um rw zu aktivieren?

LG
Apfelmädchen

Vielen Dank! Das hat tatsächlich die User Ordner löschbar gemacht :)

Und nach ein bisschen Suche bin ich auf diese Anleitung gestoßen: https://www.macuser.de/threads/datensicherung-aus-dem-single-user-mode.248006/#post-8570086

Mit ein bisschen Probieren, konnte ich die zweite HD mounten und auch dort die Daten löschen.

Vielen Dank für die Hilfe!
/Case closed
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apfelmädchen
Vor kurzem hat vermutlich der Grafikchip in meinem 2011er iMac den Geist aufgegeben.
...
Bekanntes Problem bei den 2011ern (meist bei den 24-Zöllern).
Kann man für und 320 Euro reparieren lassen.
Ich hatte das inzwischen bei fünf iMacs *äächz*
 
Zurück
Oben Unten