Daten in iCloud abrufen mit iCloud drive

G

Greta

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.08.2014
Beiträge
9
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute,

ich habe auf meinem MacBook noch OSX 10.9.5. Mavericks als Betriebssystem. Hier habe ich einige jpg-Dateien über Vorschau-Ablage-Bewegen-icloud in der Cloud abgelegt. In den System-Einstellungen habe ich natürlich unter iCloud - Dokumente und Daten - Vorschau anzeigen aktiviert. Nun versuche ich, mit meinem imac, der mit Yosemite läuft und über iCloud drive verfügt, diese mit dem MacBook abgelegten Bilder runterzuladen und finde sie nicht. Hatte gedacht, sie wären in iCloud drive unter Vorschau zu finden, aber niente. Wie bekomme ich mit dem imac Zugriff auf die iCloud - Dateien, die ich mit dem MacBook abgelegt habe?
 
Finder > Einstellungen > seitenleiste > iCloud Drive anhaken
 
iCloud Drive gibt es eigentlich erst ab 10.10 Yosemite...

was auch immer du unter 10.9 Mavericks gemacht hast, iCloud Drive war es sicherlich nicht.

wie dem auch sei - hier sind deine Möglichkeiten:
https://support.apple.com/de-de/HT201104

kurz zusammengefasst:
- zugriff per Internetbrowser
- Macbook auf 10.10 oder 10.11 aktualisieren

p.s.: Vor dem umstellen auf iCloud Drive wird man eigentlich recht deutlich darauf hingewiesen, dass man danach nur noch mit kompatiblen Geräten zugriff hat das wirst du vermutlich überlesen haben.


p.s.2: ich werde das gefühl nicht los, dass du die Systemversionen von imac und macbook vertauscht hast...
 
@tocotronaut: Ja, schon klar, ich habe unter Mavericks die jpgs nicht in iCloud drive abgelegt, sondern in schlicht iCloud. Nun kann ich diese Dateien ausschließlich mit dem macBook/Mavericks abrufen, wenn ich dort aus dem Ordner "Programme" heraus Vorschau öffne. Dann kann ich sehen, welche Dateien ich dort in der cloud abgelegt hatte. MeineF aber ist, ob ich auch mit dem imac, der unter Yosemite läuft, ebenfalls Zugriff auf diesen "veralteten" Speicherort bekommen kann.
Oder ist das Fazit: alles, was über Mavericks in der iCloud abgelegt wurde, lässt sich nur noch mit Mavericks öffnen. Heißt auch, dass das alte iCloud und das neue iCloud drive sich nicht synchronisieren lassen???
 
Besten dank, SwissBigTwin, der link hat Licht in die Sache gebracht!
 
Gern geschehen
 
Heißt auch, dass das alte iCloud und das neue iCloud drive sich nicht synchronisieren lassen???

ja, genau das ist der fall. Die beiden Dienste sind nicht miteinander kompatibel.


willst du die daten auf dem neuen rechner sehen musst du auf icloud drive umstellen.
Das kann man aber nicht mehr rückgängig machen.

ein umstieg auf "iCloud Drive" hätte zumindest den Vorteil, dass du die Daten von älteren Geräten über den Webbrowser abrufen kannst.

letztlich ist für systemübergreifende Nutzung aktuell aber eine andere Cloudlösung sinnvoller.
Magentacloud.de oder Dropbox fallen mir da spontan ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
... geht da nicht wenigstens was über WebDAV oder so?
 
Zurück
Oben Unten