Daten in iCloud abrufen mit iCloud drive

Diskutiere das Thema Daten in iCloud abrufen mit iCloud drive im Forum iCloud.

  1. Greta

    Greta Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    31.08.2014
    Hallo Leute,

    ich habe auf meinem MacBook noch OSX 10.9.5. Mavericks als Betriebssystem. Hier habe ich einige jpg-Dateien über Vorschau-Ablage-Bewegen-icloud in der Cloud abgelegt. In den System-Einstellungen habe ich natürlich unter iCloud - Dokumente und Daten - Vorschau anzeigen aktiviert. Nun versuche ich, mit meinem imac, der mit Yosemite läuft und über iCloud drive verfügt, diese mit dem MacBook abgelegten Bilder runterzuladen und finde sie nicht. Hatte gedacht, sie wären in iCloud drive unter Vorschau zu finden, aber niente. Wie bekomme ich mit dem imac Zugriff auf die iCloud - Dateien, die ich mit dem MacBook abgelegt habe?
     
  2. rpoussin

    rpoussin Mitglied

    Beiträge:
    18.952
    Zustimmungen:
    1.520
    Mitglied seit:
    22.08.2004
    Finder > Einstellungen > seitenleiste > iCloud Drive anhaken
     
  3. tocotronaut

    tocotronaut Mitglied

    Beiträge:
    22.804
    Zustimmungen:
    4.392
    Mitglied seit:
    14.01.2006
    iCloud Drive gibt es eigentlich erst ab 10.10 Yosemite...

    was auch immer du unter 10.9 Mavericks gemacht hast, iCloud Drive war es sicherlich nicht.

    wie dem auch sei - hier sind deine Möglichkeiten:
    https://support.apple.com/de-de/HT201104

    kurz zusammengefasst:
    - zugriff per Internetbrowser
    - Macbook auf 10.10 oder 10.11 aktualisieren

    p.s.: Vor dem umstellen auf iCloud Drive wird man eigentlich recht deutlich darauf hingewiesen, dass man danach nur noch mit kompatiblen Geräten zugriff hat das wirst du vermutlich überlesen haben.


    p.s.2: ich werde das gefühl nicht los, dass du die Systemversionen von imac und macbook vertauscht hast...
     
  4. Greta

    Greta Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    31.08.2014
    @tocotronaut: Ja, schon klar, ich habe unter Mavericks die jpgs nicht in iCloud drive abgelegt, sondern in schlicht iCloud. Nun kann ich diese Dateien ausschließlich mit dem macBook/Mavericks abrufen, wenn ich dort aus dem Ordner "Programme" heraus Vorschau öffne. Dann kann ich sehen, welche Dateien ich dort in der cloud abgelegt hatte. MeineF aber ist, ob ich auch mit dem imac, der unter Yosemite läuft, ebenfalls Zugriff auf diesen "veralteten" Speicherort bekommen kann.
    Oder ist das Fazit: alles, was über Mavericks in der iCloud abgelegt wurde, lässt sich nur noch mit Mavericks öffnen. Heißt auch, dass das alte iCloud und das neue iCloud drive sich nicht synchronisieren lassen???
     
  5. SwissBigTwin

    SwissBigTwin Mitglied

    Beiträge:
    16.602
    Zustimmungen:
    6.707
    Mitglied seit:
    07.01.2013
  6. Greta

    Greta Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    31.08.2014
    Besten dank, SwissBigTwin, der link hat Licht in die Sache gebracht!
     
  7. SwissBigTwin

    SwissBigTwin Mitglied

    Beiträge:
    16.602
    Zustimmungen:
    6.707
    Mitglied seit:
    07.01.2013
    Gern geschehen
     
  8. tocotronaut

    tocotronaut Mitglied

    Beiträge:
    22.804
    Zustimmungen:
    4.392
    Mitglied seit:
    14.01.2006
    ja, genau das ist der fall. Die beiden Dienste sind nicht miteinander kompatibel.


    willst du die daten auf dem neuen rechner sehen musst du auf icloud drive umstellen.
    Das kann man aber nicht mehr rückgängig machen.

    ein umstieg auf "iCloud Drive" hätte zumindest den Vorteil, dass du die Daten von älteren Geräten über den Webbrowser abrufen kannst.

    letztlich ist für systemübergreifende Nutzung aktuell aber eine andere Cloudlösung sinnvoller.
    Magentacloud.de oder Dropbox fallen mir da spontan ein.
     
  9. festplattenmagier

    festplattenmagier Mitglied

    Beiträge:
    1.446
    Zustimmungen:
    89
    Mitglied seit:
    22.06.2005
    ... geht da nicht wenigstens was über WebDAV oder so?
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...