Daten in Gefahr ?

JacktheRipper21

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.07.2007
Beiträge
218
Reaktionspunkte
2
Hallo,

Ich habe meinen Mac jetzt seit 1 Woche.
Und spiele gerade immerwieder mit dem Gedanken Windoof zu installieren.


Gerade habe ich Osx so konfiguriert das ich mich zurechtfinde etc. kann ich jetzt einfach Bootcamp installieren und Osx weiter benutzten oder sind meine Daten bzw Einstellungen in Gefahr oder muss ich gar alles neu installieren ?

Thx
 
Also ich bin auch recht neu im Mac-Sektor aber habe schon 2 Bootcamp installationen hinter mir. In beiden Fällen gab es wenig Stress.

Windows erkennt die Platten als unbekannte Partitionen. Bootcamp richtig bereits eine unformatierte Partition mit der Bezeichnung "C" an. Du kannst eigentlich nur die wählen und alles draufinstallieren. Gegen Viren musste natürlich Maßnahmen treffen. Nur weil es ein macbook ist ist es natürlich im Windows betrieb nicht automatisch sicher(er).

Wie es natürlich mit den Mac-Partitionen aussieht ist schwer zu sagen. In der Regel greifen Viren natürlich Windows an und sind für OS X harmlos. Wenn ein Virus natürlich direkt deine anderen Partitionen (inkl. der unbekannten OS X Partition) in Angriff nimmt kann es böse ausgehen. Will da aber nicht den Teufel an die Wand reden. Die einfachen Billig-Viren sollten keine Probleme für geben. Ich lass mich aber gerne belehren.

Solltest du ein Macbook haben nutz auf jeden Fall eie externe Tastatur für die Installation. Bei meinem 13" Macbook wurde die interne erst bei dem grafischen Teil der Installation erkannt und der CD auswurf ist erst nach der Instalation der Treber möchtlich gewesen. ist ziemlich dumm wenn da aber noch ne XP-CD den Slot verstopft und man die Treiber einlegen will xD.
 
Unabhängig von einer Windows-Installation ist man immer mit einem Backup auf einem externen Speichermedium gut beraten.
Gruss
der eMac_man
 
Ich denk mal ich werds wagen Windoof drauf zu machen weil in meiner Situation ( zocker ) das wohl das beste sein wird.

Daten sichern kann ich leider nicht, habe keine so große Platte.

Daten sind zwar nicht wichtig aber ist halt stressig alles einzustellen.

Wie lange wird man das Bootcamp voraussichtlich nutzen können ?


thx
 
Kommt zwar etwas spät, aber ich schreibs dennoch xD.

Soweit ich herausgehört habe ist Bootcamp (also das Programm an sich) bis zum Release von Leopard aktiv. Sprich bis dahin kannste es nutzen. Danach wird es scheinbar nicht mehr laufen und du müsstest Leopard installieren. Deine Windows Partition ist aber vollkommen unabhängig von Bootcamp und du kannst Windows solange nutzen bis es nicht mehr funktioniert und das ist bei MS Produkten meist nach 2 Wochen der Fall ^^. Und selbst wenn Windows mal neuinstalliert werden muss brauchste auch in dem Fall Bootcamp nicht. Bootcamp legt nur die Anleitung, eine Treiber-CD und die Partition für Windoof an.

Gruß

Dilirius
 
MS Produkten meist nach 2 Wochen der Fall



Genau deswegen habe ich mir Gedacht, lass ichs lieber.
Damit würde wieder nur der ganze Windoof Alptraum beginnen.

Ich werd einfach mal das gesamte Internet nach Spielen für OSX durchforsten.

Ich hab ja schließlich ein Macbook und kein Notebook ;-)

Thx für die Hilfe
 
Sorry wenn ich drauf dränge, aber unabhängig von deinen Windows-Versuchen: Kauf dir eine externe Platte und mach ein Backup! Für das Book muss sie ja nicht groß sein, so teuer sind externe Platten nicht. Dann kannst du ja dein Startvolume dahin klonen und munter mit Bootcamp und Windows experimentieren.

Computer ohne Backup ist grob fahrlässig :)

Grüße!
Wolfgang
 
So sehe ich das auch. Es gibt wirklich günstige externe USB-HDDs.
Außerdem kann man sich wichtige Daten auch auf CDs/DVDs brennen.
Diese sollte man allerdings auch ab und zu kontrollieren, ob sie noch lesbar sind.

zu Boot Camp:
Es reicht wirklich, sich mit der neusten Version die Apple Treiber-CD zu brennen und gut aufzuheben für evtl. neue XP-Installationen.
Wenn dann BC nicht mehr läuft, braucht man es auch nicht mehr.

Wie einfach man ohne BC eine XP-Partition anlegen kann - sofern man noch keine (mehr) hat, wenn BC nicht mehr geht - weiß ich nicht.
 
Zurück
Oben Unten