Daten im Papierkorb lassen sich nicht löschen

TM-Dateien über den Papierkorb zu löschen scheint keine gute Idee zu sein, wenn man etlichen Threads und Posts dazu glauben darf.
Man hätte - aber wer vermutet so etwas? - ausshcließlich die TM-internen Löschfunktionen benutzen sollen.
Wenn zurücklegen nicht klappt, musst du vielleicht die Platte neu formatieren. Natürlich die vielleicht noch benötigten Backups vorher manuell sichern.

Wenn's nur an der Zeit liegen sollte: das können natürlich wahnsinnig viele Dateichen sein, aber man muß ja nicht dabei sitzen, sofern überhaupt angezeigt wird, daß etwas gelöscht wird.
 
TM-Dateien über den Papierkorb zu löschen scheint keine gute Idee zu sein, wenn man etlichen Threads und Posts dazu glauben darf.
Man hätte - aber wer vermutet so etwas? - ausshcließlich die TM-internen Löschfunktionen benutzen sollen.
Wenn zurücklegen nicht klappt, musst du vielleicht die Platte neu formatieren. Natürlich die vielleicht noch benötigten Backups vorher manuell sichern.

Ein alter Mythos... Apple sagt selbst, das ist die richtige Methode (Löschen im Finder) und das mache ich schon immer so ohne Probleme.
Steht so in der Anleitung bei Apple. Über TM kann ich immer nur 1 Backup löschen, da wäre ich ja Stunden beschäftigt. :rolleyes:

Es hat, wie gesagt, ja auch funktioniert, TM läuft, hatte ich ja geschrieben. :thumbsup:

Nur den Papierkorb bekomme ich nicht leer mit 1 TB Daten... und mehrere Tage will ich den Rechner und die
Platte nicht rödeln lassen.
 
Hi,
auf dem TM-Backup Datenträger wird auch .Trash Ordner angelegt, dieser muss gelöscht werden, ich lösche diesen Ordner über das Terminal, dann wird das entleeren des .Trash Ordners im Benutzerordner überflüssig, du brauchst halt root Rechte im Terminal.
Franz
 
Warum muss der
Hi,
auf dem TM-Backup Datenträger wird auch .Trash Ordner angelegt, dieser muss gelöscht werden, ich lösche diesen Ordner über das Terminal, dann wird das entleeren des .Trash Ordners im Benutzerordner überflüssig, du brauchst halt root Rechte im Terminal.
Franz

Danke. :) Ich denke, dass die Dateien ja in diesem .Trash Ordner liegen. Sie werden angezeigt im normalen Papierkorb-Symbol im Dock.
Aber natürlich befinden die sich weiterhin auf der externen Platte (im unsichtbaren Trash Ordner).

Wie ich diesen Ordner löschen kann, war meine Frage. Leider hat es bei mir nicht funktioniert. Auch die Methode,
sudo rm im Terminal und dann den Ordner aufs Terminal ziehen hat nichts gebracht, den Pfad von der Datei-Info
zu kopieren auch nicht.

Ist das Löschen über das Terminal denn überhaupt schneller? Wie viel schneller? Also wenn 1 TB etwa 30 Stunden
dauern, wie lang dauert es dann übers Terminal?

Ich werde jedenfalls nie mehr so große Mengen in den Papierkorb legen. Denn das Zurücklegen dauert ja wieder
sehr lange (auch versucht und abgebrochen)

Überhaupt --- jetzt kopiere ich grade 280 GB von einer externen auf die andere externe mit USB2 ... das dauert insgesamt
ca. 4 Stunden ... auch ganz schön lang. o_O
 
Hmmm ... danke! Aber das trifft es nicht so ganz. :)

Ich konnte ja löschen. Einzelne Backup-Ordner oder auch 5 gingen schon. Das Problem war nur, dass ich
dann gleich 50 löschen wollte und in den Papierkorb gezogen habe. Und dann dauert das Löschen zu lang.

TimeMachine hat danach problemlos funktioniert (obwohl ich diese Platte seit 4 Jahren nicht mehr als TM
Platte verwendet hatte)

Interessant, wie der Mythos „im Finder löschen verboten“ schon damals so präsent war, das wird schon
besser, aber sowas ist nie ganz aus der Welt zu schaffen. Man soll aus dem Backup keine Daten löschen
und keine Ordner, das ist richtig. Aber die Backup-Ordner eben schon. Das wird oft verwechselt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@MacEnroe
ich habe es mal fett markiert. Dieser Befahl ist einfach falsch:
Ist das dann der richtige Befehl: "sudo rm -rf ./Volumes/WD/.Trashes
zudem fehlt am Ende
Code:
/*
Ohne dieses löscht du nicht nur den Inhalt des Papierkorbes, sondern auch den Papierkorb selbst.

Der korrekte Befehl wäre also:
Code:
sudo rm -rf /Volumes/WD/.Trashes/*

Und, mit dem ursprünglichen Thema, dass die Fehlermeldung beim Löschen kommt, das die Datei in Benutzung sei, hat das nichts zu tun. Bei dieser Fehlermeldung hilft ganz simpel, das betreffende Programm zu schließen. Kennt man das nicht, entweder abmelden und wieder anmelden, oder wenn es ein Systemdienst war, neustarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fa66, MacEnroe und dg2rbf
Danke! Endlich die korrekte Befehlszeile.

Ich hatte aber, da bin ich sicher, auch schon /* ausprobiert. Da war dann wohl wieder etwas anderes falsch.
Oder ich hätte nur warten müssen. Oder Neustarten. Oder oder.. ich hatte 4 Anleitungen fürs Terminal, jede war anders.
Das lasse ich lieber bleiben.

Mein „Problem“ (Löschen geht, aber dauert zu lang) passt eigentlich gar nicht hier rein.

Mein altes Backup von 2016 ist ja inzwischen platt gemacht, Platte neu formatiert. Das ging in 1 Minute,
warum dauert einfaches Löschen mehrere Tage? Es soll ja auch nichts überschrieben werden, lediglich der Platz frei gemacht.

Edit:
Nach 4-Stündigem Kopieren eines Ordners (280 GB) möchte ich diesen vom alten Ort löschen.
Wie macht man das, wenn man nicht stundenlang darauf warten will? Vom Papierkorb dürfte das ja
wieder sehr lange dauern. Gibt es einen anderen Trick? Ginge es mit dem Terminal schneller?


Kann man im Terminal auch Daten direkt löschen, die nicht im Papierkorb liegen?
 
Hi,
nein, egal wie da am TM-Backup rumlöscht, es braucht seine Zeit, weil sehr viele kleine Dateien gelöscht werden, einfach über Nacht durchlaufen lassen, es kann ohne weiteres bis zu 24Std dauern bis alles gelöscht ist, je nach Daten Grösse u Menge.
Franz
 
Ja .... so wie der Verlauf nach 3 Stunden war, wäre es noch 4-5 Tage gegangen. Es ging kaum voran.
Wie gesagt, so lange lasse ich das nicht rödeln, die Festplatten sind ja dabei ständig in Bewegung.

Jetzt geht es um Löschen von Daten, kein TM ... ich werden es nach und nach machen. Nicht mehr
alles zusammen. :)

Edit: 280 GB in wenigen Sekunden gelöscht. So wie gewohnt. Dann hängt es nur bei TM so lang.
 
TM hat eben enorm viele Hard-Links. Das sind unzählige Verweise, die er alle prüfen muss.
das dauert.

Ab Big Sur kann das Backup auch auch auf APFS Laufwerke gespeichert werden.
Da sollte das Löschen vermutlich deutlich schneller gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
TM hat eben enorm viele Hard-Links. Das sind unzähliche Verweise, die er alle prüfen muss.
das dauert.

Danke! Eine Frage ist noch offen: Geht das Löschen über das Terminal schneller?
Oder kommt dann genau der gleiche Fortschrittsbalken wie beim Papierkorb entleeren?
 
Hi,
MacEnroe, scrolle doch mal zurück, zum Tread #31, dort steht die Antwort auf deine Fragen.
Franz
 
Ah ..ok danke. Ich interpretiere das so, dass es keine Rolle spielt und in jedem Fall der
Fortschrittsbalken kommt.

Terminal kommt also nur ins Spiel, wenn sich Dateien gar nicht löschen lassen.

Ich hoffe das ist so richtig. :)
 
Hi,
Im Terminal gibts keine Grafik, das ist Textbasierend, auch CLI genannt, immer diese Terminal Angsthasen :), arbeite dich doch mal in das Mac Terminal etwas ein, man rm usw, lesen bildet, du wirst ums Terminal nicht herumkommen, suche doch mal hier im Forum danach.
Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Terminal erscheint nichts, das ist klar. Ich dachte an den Fortschrittsbalken, ein ganz kleines Fenster, das sich öffnet
und den Fortschritt anzeigt. Ich nutze das Terminal für manche Dinge, Hibernate Modus und so etwas...
 
Zurück
Oben Unten