Daten im Papierkorb lassen sich nicht löschen

hjörg

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.06.2018
Beiträge
17
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,
ich habe Daten im Papierkorb die ich auch mit der alt Taste nicht löschen kann.

Meldung: Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da das Objekt... in Verwendung ist.


Das Objekt ist nicht in Verwendung.

Wie kann ich es löschen

Ich benutze MacOS High Sierra Version 10.13.5

Vielen Dank im voraus

Gruss
Jürgen
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-06-27 um 04.24.11.png
    Bildschirmfoto 2018-06-27 um 04.24.11.png
    5,7 KB · Aufrufe: 235
Terminal öffnen (Programme / Dienstprogramme)
Tippe: "rm " und dann ziehst du die zu löschende Datei vom Papierkorb ins Terminalfenster
Es sollte nun "rm " (Leerzeichen nach rm) sowie Pfad und Dateiname in der Terminalzeile stehen
Kontrollieren ob es die gewünschte Datei ist und Enter drücken

Mehr Infos zum "rm"-Befehl gibts mit "man rm" im Terminal (mit q kommt man wieder zurück).
Vorm Schließen des Terminals (also vorm Beenden des Programms Terminal) noch "exit" eingeben.
 
Was auch oft hilft. Den Rechner einfach neu starten. Danach ist es meist möglich den Papierkorb zu löschen, da die vermeintliche Verwendung des Objektes durch den Neustart aufgehoben wurde.
 
Wuerde auch eher zu @YoungApple s Tipp raten, bevor man sich Ausversehen was loescht, was man eigentlich nicht loeschen wollte.
 
Oder aber mit GUI TrashIt benutzen. Aber diese Frage wurde schon gefühlt 1387 mal beantwortet hier ...
 
Ich kann den Bezug zu iOS nicht erkennen.
 
Meldung: Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da das Objekt... in Verwendung ist.

Das Programm, mit dem die Datei „BMW1150R“ erstellt wurde, ist wohl noch geöffnet. Manchmal beharrt OS-X darauf, dass das betreffende Programm noch Zugriff benötigt, obwohl die bewusste Datei selbst geschlossen ist. Das Beenden des Programms löst diesen Konflikt. In hartnäckigen Fällen bewirkt der Neustart dasselbe.
 
Hallo zusammen,
ich habe das im Terminal gemacht, hat nichts gebracht.

Ich kann ein Ordner mit einem leeren Unterordner nicht löschen.

Bildschirmfoto 2018-06-27 um 18.45.21.png


Welche Möglichkeiten habe ich noch?

Vielen Dank

Jürgen
 
Hi,
gib mal im Terminal, "sudo rm -rf ./Trash" ein, danach den Rechner neustarten, dass der Trash/Papierkorb wieder angelegt wird, es wird bei diesem Befehl im Terminal der komplete Papierkorb des Users gelöscht und nach Neustart wieder Angelegt.

Gruß Franz
 
Wie geWAPpnet schon treffend bemerkt hat das Thema wurde im falschen Forum erstellt.
Hier ist wirklich das siehe oben: Dieses Thema im Forum "iOS" wurde erstellt von hjörg,
Wenn es ein Mod mal ins richtige verschieben möchte:zwinker:
 
Hast Du überhaupt schon mal einen Neustart gemacht? Dämliche Frage, ich weiss... :D
 
Wie geWAPpnet schon treffend bemerkt hat das Thema wurde im falschen Forum erstellt.
Hier ist wirklich das siehe oben: Dieses Thema im Forum "iOS" wurde erstellt von hjörg,
Wenn es ein Mod mal ins richtige verschieben möchte:zwinker:
Ich weiß nicht… wenn jemand so schief liegt, ist das doch ein Hinweis an Hilfswillige. Langsam schreiben, keine komplizierten Wörter benutzen, keinerlei Kenntnisse voraussetzen.
 
Hallo,
vielen Dank für die Antworten.

Ja den MacMini fahr ich jedes mal runter, den Ruhestand Modus benutze ich nicht.

Es ist keine Dateien im Ordner, ich kann die leeren Ordner nicht löschen.

Gruss
Jürgen
 
Hi,
gib mal im Terminal, "sudo rm -rf ./Trash" ein, danach den Rechner neustarten, dass der Trash/Papierkorb wieder angelegt wird, es wird bei diesem Befehl im Terminal der komplete Papierkorb des Users gelöscht und nach Neustart wieder Angelegt.

Gruß Franz

Hallo,

das funktioniert bei mir nicht. Schon 3x versucht ...
Kann es sein, dass es daran liegt, dass die Daten auf externen Platte liegen?

Die Daten müssten hier sein laut Info: /Volumes/WD/.Trashes/

Ist das dann der richtige Befehl: "sudo rm -rf ./Volumes/WD/.Trashes

Oder lösche ich damit alle Volumes (im schlimmsten Fall) :D
 
Ich hab keine Geduld und kein Befehl bewirkt irgend was ... 1 TB Daten kann der Mac wohl nicht löschen.
Oder man würde ihn ein paar Tage laufen lassen.

Ich wollte bis auf 2 Backups alle überflüssigen TM-Backups aus einer früheren TM-Platte löschen. Weil ich die vielleicht
noch hätte brauchen können. TimeMachine funktioniert auch damit, läuft einwandfrei auch nach dem Löschen.

Nur aus dem Papierkorb kriege ich die Daten nicht weg. Ergo ist auch noch der volle Platz belegt.

So ein Mist.
 
Blieb nichts anderes übrig, als die Platte neu zu formatieren/löschen.

War in 1 Minute erledigt. Papierkorb ist leer. Hurra, 1,5 TB sind wieder frei. :D
 
Die Daten müssten hier sein laut Info: /Volumes/WD/.Trashes/

Ist das dann der richtige Befehl: "sudo rm -rf ./Volumes/WD/.Trashes

Der . vor Volumes ist schon mal falsch.
. steht für das aktuelle Verzeichnis.
Und ohne Punkt löschst du den Papierkorb selber statt nur den Inhalt.
Keine gute Idee.
 
Welcher Punkt? Vor Trashes steht ein Punkt.
Wie wäre der richtige Befehl gewesen? Hab 3 versch. Anweisungen durchprobiert ... und Papierkorb wurde nicht gelöscht. Puh
 
Zurück
Oben Unten