macOS High Sierra Daten gelöscht und trotzdem kein Speicherplatz frei

Hallo zusammen,
habe schon wieder das Problem, dass nach dem löschen von Dateien der Speicherplatz nicht freigegeben wird.... TimeMachine-Backups brechen auch immer wieder ab, Snapshots werden im Terminal mit
Code:
diskutil apfs listSnapshots /
keine angezeigt. Ich habe während eines Backups mal die Konsole laufen lassen und da zeigt es an:
Failed to delete APFS snapshot with name 'com.apple.TimeMachine.2019-04-30-091707' on volume '/', error: Error Domain=NSPOSIXErrorDomain Code=2 "No such file or directory"
und
Error: (-36) SrcErr:YES Copying /Volumes/com.apple.TimeMachine.localsnapshots/Backups.backupdb/Brunos-Retina-15/2019-04-30-091707/Macintosh HD/Users/bruno-arbeit/Pictures/Familie_ab-Dez_2018/2019-04-18/00006.MTS to (null)
Kann mir jemand helfen?
Danke!
 
Habe das gleiche Problem: HighSierra 500 SSD - Belegt 139 Gb - aber zeigt nur 9 Gb freien Speicherplatz an.
Ich bin hier endos langen Erörterungen mit teils philosophischen Ansätzen gefolgt. Und da ich kein Programmierer bin, bzw. fachkundiger, bleibt für mich nur eines festzustellen: Ich habe noch immer keinen freien Speicherplatz und frage mich, warum ich mir eine 500GB SSD gekauft habe, wenn ich dann nur 139 gb zur Verfügung und andauernd Warnungen des System bekomme. Obwohl ich lösche ... zeigt er nichts davon an und bleiben mir die Warnungen treu. Was kann ich tun?
Ich habe zwar TimeMachine in meinen Systemerweiterungen gefunden. Es ist auch "automatische Datensicherung" seit langem deaktiviert ... ich habe versucht mögliche Snapshots über das Terminal zu löschen ... nix da. Es wurde nicht mal eines angezeigt. "Gute Tips" wie z.b. installier Dir doch den MacCleaner habe ich ignoriert, denn ich glaube nicht, dass das Problem mit solcher Software behoben werden kann. Ich bin etwas verzweifelt ... denn mit AFPS Volumes ist nicht zu scherzen. Selbst wenn ich den User backupe und dann das System neu aufsetze, weiß ich nicht, wie das ausgeht. Ich kann aber im Info-Fenster (Ironie lass nach) zusehen, wie sich die Festplatte fast im Sekundentakt selbst zumüllt ... Es ist wie eine Folter. Ich werde nie wieder AFPS formattieren ... Leider bis heute keinen Lösungsansatz gefunden.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-12-07 um 09.57.16.png
    Bildschirmfoto 2022-12-07 um 09.57.16.png
    203,4 KB · Aufrufe: 22
Hallo, ich kann mich leider nicht mehr genau erinnern, was ich damals gemacht hab... Ich meine, ich bin dann irgendwann per Clean-Install auf Mojave umgestiegen und hatte seither dieses Problem nicht mehr. Ich weiß, jetzt mag gleich wieder jemand sagen: "clean-instal" - ist doch am Mac nicht nötig...
Die Realität sieht aber wohl manchmal doch anders aus, als der Glaube an die Theorie des heiligen Apfels ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten