macOS High Sierra Daten gelöscht und trotzdem kein Speicherplatz frei

L

Lichtzeichner

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2007
Beiträge
51
Reaktionspunkte
7
Bildschirmfoto 2018-11-26 um 15.34.47.png
Bildschirmfoto 2018-11-26 um 15.40.38.png
Hallo,
nachdem ich die Meldung "das Volume ist fast voll" bekommen hab', habe ich über 200GB Bilder gelöscht und den Papierkorb geleert. Nun ist zwar der Bilder Ordner kleiner aber das System hat über 400GB.
Hat jemand eine Ahnung was da passiert ist und was ich machen kann? Anbei zwei Screenshots.
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ähnliche Probleme auch schonmal gehabt und das Gefühl, dass die Anzeige auch nicht immer wirklich stimmt. Falls du bereit bist ein paar Euro auszugeben, kannst du dir vielleicht Daisydisk kaufen. Dort kannst du genauer aufgeschlüsselt sehen wo der Speicherplatz hin ist.
 
Nutzt Du Mojave? Koennte vielleicht sein, dass das System einen Snapshot angelegt hat, und die Dateien nicht wirklich geloescht hat... Hrm...

PS: Einfach mal direkt das Laufwerk anklicken und dann das Informationsfenster mit CMD-I aufrufen, schau mal, wie es dort aussieht.
 
lass einfach mal das TM backup durch laufen, dann sollten die snapshots automatisch gelöscht werden.
sonst ist halt handarbeit angesagt…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gwadro
Mit der Freeware »Disk Inventory X« kannst du dir die Speicherbelegung nicht nur grafisch anzeigen lassen, sondern überflüssige Dateien auch gleich löschen:

http://www.derlien.com/
 
Ich nutze High Sierra 10.13.6 (17G3025). Ich kann leider kein Time-Machine Backup machen, da Time Machine folgendes sagt:
Time Machine konnte keinen lokalen Schnappschuss für ein Backup erstellen, da auf dem Quellvolume/den Quellvolumes nicht genügend Speicherplatz frei war.
 
Bildschirmfoto 2018-11-26 um 17.55.31.png
Hier ein Screenshot der Festplatten-Infos
 
Gib mal im Terminal:
tmutil listlocalsnapshots /
ein.
Gruß
win2mac
 
hier stand Müll :))
Gruß Franz
 
Also bei "tmutil listlocalsnapshots /" erscheint:
com.bombich.ccc.24AEA8ED-1E66-477F-BE55-F12AC1C9B502.2018-11-08-072619
Hatte mal CCC (Carbon Copy Cloner) installiert, ist aber schön länger nicht in Gebrauch löschen kann ich das über den Befehl
"tmutil deletelocalsnapshots 2018-11-08-072619" leider nicht...
Bei "diskutil apfs listSnapshots /" erscheint:

Snapshots for disk1s1 (2 found)

|

+-- Name: com.bombich.ccc.24AEA8ED-1E66-477F-BE55-F12AC1C9B502.2018-11-08-072619

| XID: 387807

| NOTE: This snapshot sets the minimal allowed size of APFS Container disk1

|

+-- Name: com.apple.TimeMachine.2018-11-26-192455

XID: 496754
 
"tmutil deletelocalsnapshots 2018-11-08-072619" leider nicht...

+-- Name: com.bombich.ccc.24AEA8ED-1E66-477F-BE55-F12AC1C9B502.2018-11-08-072619

| XID: 387807


+-- Name: com.apple.TimeMachine.2018-11-26-192455

XID: 496754

probier mal
Code:
diskutil apfs deleteSnapshot disk1s1 -xid 387807
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Proinnsias
sorry doppelt gepostet...
 
Hey Danke, durch
Code:
diskutil apfs deleteSnapshot disk1s1 -xid 387807
ist der CCC Snapshot jetzt weg.
Time-Machine Backup läuft gerade, hoffe es bricht nicht wieder ab...
Hab an der Time-Capsule die Dateifreigabe deaktiviert und wieder aktiviert, da ich auch noch eine Fehlermeldung "
Image des Sparsbundle Volume wird bereits verwendet" bekommen habe.
 
OK, nachdem das Time-Machine-Backup nun einmal durchgelaufen ist, sind wieder 380GB frei!
Kann ich das mit den local-backup-snapshots irgendwie abstellen?
Ich stelle mir folgendes Szenario mit schrecken vor: Ich bin auf längerer Reise, mein MacBook meckert dauern, das das Volume voll ist und ich kann kein Time-Machine Backup laufen lassen, da kein Ziel-Medium (Backup-Medium) dabei.
Also genau mein heutiges Problem, nur eben unterwegs...
"Automatische Datensicherung" in Time-Machine deaktivieren hat heute auch nicht geholfen...
 
das mit den snapshots ist ja ein bestandteil von APFS.
die snapshots werden auch nur angelegt, wenn noch genug platz ist.

wie die im notfall löschen kannst, weißt du ja jetzt ;)
 
Du meinst, im Notfall löschen mit
Code:
diskutil apfs deleteSnapshot disk1s1 -xid 387807
?

War "xid 387807" nur für die CCC Snapshots und ich müsste in diesem Fall für Time-Machine-Snapshots
Code:
diskutil apfs deleteSnapshot disk1s1 -xid 496754
eingeben?
Doof ist nur, dass ich den Befehl dann irgendwann im Ausland auf Reisen nicht mehr weiß...

Und warum wurden bei mir trotzdem Snapshots angelegt obwohl offensichtlich nicht mehr genügend Platz da war?
 
Hi,
scheinbar steckt in Mojave/APFS noch ein Bug.

Gruß Franz
 
ich nutze aber noch kein Mojave... genau wegen solchen Bugs... Hatte bisher immer Probleme wenn ich ein größeres Update/Upgrade gemacht habe (zuletzt bei Sierra auf High Sierra)
 
Hi,
dann ist halt in APFS noch ein Bug vorhanden..

Franz
 
Zurück
Oben Unten