Daten für ausser Haus speichern, wie am Besten?

GruftyausNRW

GruftyausNRW

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.09.2018
Beiträge
12
Reaktionspunkte
1
Guten Tag zusammen,

meine Daten speichere ich ständig mit der Time.Machine auf eine externe Festplatte.
Nun hat mir Jemand den Rat gegeben, dass es sinnvoll ist, die Daten auf einer 2. externen Festplatte zu speichern und diese ausser Haus zu deponieren, für 'Für den Fall der Fälle'.
Wie mache ich das am Besten? Auch mit der Time.Machine?, die ich dann z. B, alle 2 bis 3 Wochen an den Rechner
anschließe. Oder gibt es bessere Methoden?
Die gesamte Datenmenge liegt bei knapp 400 GB.
Mein Gerät: Mac-Mini Ende 2012; vielleicht kommt in diesem Jahr ein neuer Mini.

Für Tipps bin ich sehr dankbar. Und wenn, dann bitte ohne viel 'fachchinesisch'.
Ich hoffe, dass das möglich ist.

Herzliche Grüße aus der CZ (bin bis Mitte April hier)
Helmut
 
Nun hat mir Jemand den Rat gegeben, dass es sinnvoll ist, die Daten auf einer 2. externen Festplatte zu speichern und diese ausser Haus zu deponieren, für 'Für den Fall der Fälle'.
Prinzipiell richtig, wäre mir den Aufwand aber nicht wert.

1. Backup mit TM auf ext. FP
2. Backup mit z.B. ChronoSync oder CCC auf eine 2. ext. FP
3. Verschlüsseltes Backup mit ArqBackup in eine Cloud (Für den Fall der Fälle)

Edit: Du kannst natürlich deine TM Backup-FP täglich auf eine 2. ext. FP klonen und dieses dann irgendwo ausser Haus deponieren.
Halte ich für weniger sinnvoll, da du so auch die Fehler im ersten Backup mit übernimmst und die Rennerei ist wirklich Oldshool seit es Clouds gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GruftyausNRW
Würde auch CCC empfehlen und dann ein 1:1 Backup der gesamten Platte oder evtl. auch nur des Datenverzeichnisses.
Bei 400 GB würde auch preislich eine SSD oder gar ein USB-Stick passen (bei 1 mal die Woche aktualisieren halten sich die Schreibvorgänge in Grenzen) - Vorteil gegenüber einer HDD ist die mechanische Unempfindlichkeit.

Ich selbst wäre dafür aber auch zu faul ... und schließe mich dem verschlüsselten arq-backup in eine Cloud an ..... keine Arbeit und ist wesentlich aktueller als das gelegentliche "Außer-Haus-Backup"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GruftyausNRW und SwissBigTwin
Es kommt meiner Meinung nach auf die Wichtigkeit der Daten an:
Ist es etwas persönlich / beruflich superwichtiges was nicht mehr anderweitig wiederbringbar ist, dann macht die doppelte Sicherheit (außer Haus speichern) vielleicht Sinn.

Für etwas weniger Wichtiges würde ich einfach ein zweites Backup auf einem anderen Datenträger wählen. Also z.B. eine drehende Festplatte und einen USB-Stick. Bei 400GB ist das alles noch im machbaren Bereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GruftyausNRW
Zurück
Oben Unten