Daten einer Excel-Tabelle gefiltert und für mobil aufbereitet - womit?

msg

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
31.07.2005
Beiträge
1.777
Hallo Leute,

ich habe in einer Excel-Tabelle ihm Laufe der Jahre Daten für Flug-locations für Flugmodelle und Paraglider gesammelt.
Dies sind die wichtigsten Felder eines der Datensätze, mit denen ich arbeiten will:
- Name der Location,
- Koordinaten (Google-maps-link),
- Windrichtungen (zB O, SO, W, ...)
- usw.
Nun möchte ich gerne 1. eine Filterfunktion, die nach der Eingabe der aktuellen Windrichtung die passenden Locations auflistet. Und zwar so, dass man 2. sofort nach dem Klick auf die Koordinaten das Ganze ins Navi übernehmen und losfahren kann.
Schön wäre das Ganze nicht nur auf Excel-Ebene (oder einer Datenbank), sondern zB per Website, sodass man auch leicht mobil das Ganze bedienen kann.

Hat jmd. von euch eine Idee, wie bzw. mit welchen Apps (auf MacOS bzw. iOS) ich das umsetzen kann
... ich habe vor längerer Zeit mal mit ***-Seiten experimentiert und eine solche Lösung mal begonnen umzusetzen, habe allerdings Einiges nicht alleine geschafft...

Freu mich über Ideen von euch! PS: das Ganze soll nicht kommerziell verwendet werden, sondern rein für mich und meine Hobbykollegen!
 

KOJOTE

Mitglied
Mitglied seit
06.11.2004
Beiträge
6.531
Gibt es dafür noch keine App?

Da ich das neue Numbers 10.0 sowieso testen wollte, habe ich mir mal Gedanken gemacht.
1. Würde es vielleicht schon genügen, wenn du deine bereits vorhandene Tabelle kategorisierst, wie in Bild 1 zu sehen?
2. Über die Funktion "INDEX VERGLEICH" frage ich die Tabelle "Koordinaten Quelle" nach zwei Stichpunkten ab: Location; Windrichtung. Das Ergebnis findet sich in Tabelle "Koordinaten Ziel" und lässt sich am iPhone kopieren und dann in Google Maps oder Apple Karten einfügen.
3. In Bild drei (im Prinzip indentisch zu Bild 2) habe ich versucht aus dem Ergebnis aus INDEX VERGLEICH einen Link zu generieren. Leider erfolgt die Übergabe an Safari dann mit einem 404-Fehler, da die Leerzeichen natürlich falsch sind.
Vielleicht weiß du oder sonst jemand wie man das umgehen oder verbessern kann.

index vergleich koordinaten.png
 

Ähnliche Themen