Daten aufgeben?

Moni68

Registriert
Thread Starter
Mitglied seit
25.09.2002
Beiträge
1
Hallo zusammen,

bin gerade sehr verzweifelt. Ein Bekannter überlies mir einen 9600er Mac, an dem ich munter gearbeitet habe ("Learning by doing", bin MAC-Anfängerin). Nach einigen "Problemchen" stieg heute der Finder erstmals aus, seither fährt die Kiste nicht mehr hoch. Tagelange Arbeit zum Teufel?
Das Betreibssystem ist OS9. Die Fehlermeldungen:
-ein Systemfehler ist aufgetreten
"Programmumschalter"
Fehler 41
bei Klick auf "Neu starten" kommt danach:
- ein Systemfehler ist aufgetreten
"Programmumschalter"
Busfehler(1)
nach erneutem Klick auf "neu starten" reagiert keine Anwendung mehr

Kann mir irgend jemand helfen? Ich habe da noch so viele Daten auf der Festplatte von Layouts für eine Präsentationsausstellung für eine große Artenschutzveranstaltung. Wenn ich das nicht hinbekomme, müssen wir alles absagen!

Vielen Dank für jeden Tip und Hilfe
Moni68
 

appelknolli

Aktives Mitglied
Mitglied seit
13.11.2001
Beiträge
1.196
keine panik,


fehler 41?, dass hört sich an als wenn dein mac die finder-voreinstellung nicht finden kann. starte mal den mac mit der umschalttaste oder von der System-CD und lösche dann, wenn er gestartet hat, folgende preferencen im preferences ordner (systemordner)

Apple-Menü Optionen Daten
Allgemeine Einstellungen Daten
Mac OS Preferences
Finder-Voreinstellungen
System Preferences


und startest deinen mac neu. diese preferencen sind für dein system zuständig und werden automatisch neu angelgt, es sind jetzt aber alle von dir mal eingestellten sachen wieder auf ”default“ gestellt worden und müssen wieder nach deinen wünschen angepasst werden (maus, speicher, hintergrundbild usw.).

wenn wir schon bei sind mache doch auch noch dieses

beim start wahl+apfel+p+r gedrückt halten bis 3x der startton zu hören war. außer das ein paar relativ unwichtige einstellungen weg sind (appletalk, maus) müste jetzt wieder alles ok sein. wenn nicht dan lege doch die schreibtischdatei auch gleich neu an, wahl+apfel beim start gedrückt halten.


so, nun viel glück und grüsse vom appel :D

welches system hast du denn eigentlich?