Daten auf iMac löschen nicht möglich (iMac 2019, Ventura 13.4)

andre2016

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.02.2016
Beiträge
20
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem. Habe einen iMac 2019 über Backmarket gebraucht gekauft und möchte ihn wieder zurück senden. Allerdings verweigert der iMac mit Ventura 13.4 das Vorgehen, um die Werkseinstellungen wieder herzustellen.

Folgendes habe ich probiert:
Reagiert nicht: Tastenkombination Command + R während des Bootvorgangs
Option löschen wird hier nicht angezeigt: Festplatten-Dienstprogramm, Festplatte HD
und zu guter letzt:
der Löschassistent wird von diesem Mac nicht unterstützt!

Irgendwie habe ich das Gefühl, da steckt System hinter. :-/

Kann jemand helfen, wie kann ich auf einem anderen Wege alles löschen? Bin recht verzweifelt, da ich über die Cloud schon persönliche Daten drauf gezogen hatte.

🙏🏻 André
 
Starte mal mit alt+cmd+r.
Dann solltest du auf jeden Fall in der Internet Recovery landen und die Platte löschbar sein.
 
Dein Link führt immer nur zu den Seiten, auf denen ich schon war. Ich soll über den Bootvorgang löschen. Das macht er aber nicht.
 
@ oneOeigh: Nope. Macht er nicht. Wenn ich das Festeplattendienstprogramm so öffne, dann kann ich das Volume nicht löschen. Vielleicht ist das aber auch immer so?! Gibt es noch eine Möglichkeit?
 
Du hast lt. eigenen Angaben ein iMac von 2019, der sollte ein T2-Chip haben, da sollte es reichen in den Einstellungen „Einstellungen und Inhalte löschen“ zu klicken und dann macht macOS den Rest.

Stimmt nicht, der 2019 iMac hatte noch kein T2-Chip. Sorry.
 
@tbo: Genau das habe ich ja schon versucht! Es kommt die Meldung: Löschassistent wird auf diesem Mac nicht unterstützt!
 
Aber mal ganz ehrlich: Wie soll dieser besonders aussagekräftige Thread-Titel „F“ irgendjemanden zur Hilfe motivieren?

Beim Partitionieren sind aber ja die Daten nicht weg. Nur für einfache Wege unlesbar gemacht. Oder hattest Du – richtigerweise – die Filevault-Verschlüsselung aktiviert? Dann wären die Daten für andere ohnehin völlig unlesbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan und stpf
Partitionier komplett neu.
Das kann ich auch nur über das Dienstprogramm und darüber lässt sich die HD Festplatte dann nicht löschen.

Aber mal ganz ehrlich: Wie soll dieser besonders aussagekräftige Thread-Titel „F“ irgendjemanden zur Hilfe motivieren?

Beim Partitionieren sind aber ja die Daten nicht weg. Nur für einfache Wege unlesbar gemacht. Oder hattest Du – richtigerweise – die Filevault-Verschlüsselung aktiviert? Dann wären die Daten für andere ohnehin völlig unlesbar.
Danke Beastiependent für den Hinweis.
Nein, keine File-vault Verschlüsselung.
Und nun? Was kann ich tun. Gibt es ein zuverlässiges Vorgehen oder Programm dafür?
 
Sorry wegen dem Titel F - das war ein Versehen. 🙈 Wollte da eigentlich was einfügen.
 
Das kann ich auch nur über das Dienstprogramm und darüber lässt sich die HD Festplatte dann nicht löschen.
Kannst du uns mal ein Bild davon zeigen, wie das aussieht oder welche Meldung zu bekommst, wenn du es versuchst?
 

Anhänge

  • IMG_0092.jpg
    IMG_0092.jpg
    129,2 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_0093.jpg
    IMG_0093.jpg
    127,9 KB · Aufrufe: 75
Und wie sieht es aus, wenn du versuchst im Recoverymodus die Systempartition zu löschen?
 
Geht ein paar Stunden.

Tipp: geh nochmal hoch und ergänze, um welchen iMac es sich handelt.
Das macht es Helfern leichter, bereits über die Überschrift sondieren zu können, ob sie etwas zur Problemlösung beitragen können oder nicht.
 
Zuerst aktiviere Filevault in den Sicherheitseinstellungen. Und kommst du inzwischen mit cmd+r in die Recovery?
 
Zurück
Oben Unten