Daten auf externer Festplatte versehentlich gelöscht, Papierkorb geleert - Was nun?

M

mATriX2305

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.01.2010
Beiträge
239
Reaktionspunkte
8
Ich habe soeben einen Ordner auf meiner externen Festplatte, die an meinem iMac hängt gelöscht und danach auch noch den Papierkorb geleert. Hab ich eine Chance nochmal an die die Daten ranzukommen?

Es war der iTunes Media Ordner, den ich extern verwaltet habe :eek:

Ich hoffe es gibt noch eine Lösung. Danke für eure Hilfe
 
und natürlich kein Backup ? ;)
nichts mehr machen an der HD, nichts drauf schreiben,
datenrettungssoftware sollte das hinbekommen, aber die kostet,
z-b Stellar Phoenix Data Recovery 3.5
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silur
Datenrettungssoftware besorgen...
 
und natürlich kein Backup ? ;)
nichts mehr machen an der HD, nichts drauf schreiben,
datenrettungssoftware sollte das hinbekommen, aber die kostet,
z-b Stellar Phoenix Data Recovery 3.5

Von meinen Daten auf meiner iMac internen Festplatte macht die TimeMaschine ja regelmäßig ein Backup. Von den Daten auf meiner externen Festplatte mache ich zwar Backups aber eher unregelmäßig. Hier würde ich mich auch den Komfort der Time Machine wünschen aber leider unterstützt Time Machine ja offensichtlich nur die Mac interne HDD und keine extern angeschlossenen, oder?
 
vestehe ich das richtig ? du machst TM Backup auf der int.HD :confused: ?

logisch kannst du ein TM auch auf ext. steuern, sonst wäre es doch alles sinnloser mist. sobald die int. HD abraucht, ist dein Backup auch futsch, das ist doch schwachsinn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silur
Nein, natürlich nicht. Ich habe zur Sicherung meiner Daten auf der iMac internen Festplatte Time Machine im Einsatz. Die Time Machine sichert diese Daten natürlich auf einer separaten, externen Festplatte. Schön wäre es nur, den Time Machine Komfort auch für meine andere externe Festplatte nutzen zu können, die ich täglich nutze.

Meinem Verständnis nach kann die Time Machine aber nur Backups von der internen Festplatte machen, nicht aber von einer externen HDD auf einen andere externe HDD, oder?
 
Meinem Verständnis nach kann die Time Machine aber nur Backups von der internen Festplatte machen, nicht aber von einer externen HDD auf einen andere externe HDD, oder?

ich denke auch so wird es sein, nur für die interne,
vielleicht hat ja noch jemand anderer eine Lösung dafür
 
Ich habe gerade versucht mittels der Funktion "Gekaufte Apps" von iTunes, zumindest am iMac alle meine Apps neu herunter zu laden. Hier gibt es ja sogar die nette Funktion "nicht in meiner Mediathek". Leider erhalte ich immer die folgende Fehlermeldung. "Beim Laden ist ein Problem aufgetreten. Es wurde eine Datei anstatt eines Ordner angegeben. - Bitte überprüfen Sie, dass die Netzwerkverbindung aktiv ist und versuchen Sie es erneut. Hat einer von euch auch hierzu eine Idee?
 
…Hat einer von euch auch hierzu eine Idee?

Du musst die Verknüpfung des iTunes Ordner löschen, denn die verweist ja auf einen nicht mehr existierenden Ordner. Dann wird stattdessen ein neuer Ordner angelegt, wo alles abgelegt wird.
 
…Meinem Verständnis nach kann die Time Machine aber nur Backups von der internen Festplatte machen, nicht aber von einer externen HDD auf einen andere externe HDD, oder?

Du musst nur bei den Systemeinstellungen bei Time Machine unter Optionen die externe Festplatte aus der Auschlussliste löschen - dort werden automatisch alle externen Datenträger aufgenommen, wenn sie angeschlossen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mATriX2305
Ich habe soeben einen Ordner auf meiner externen Festplatte, die an meinem iMac hängt gelöscht und danach auch noch den Papierkorb geleert. Hab ich eine Chance nochmal an die die Daten ranzukommen?

Es war der iTunes Media Ordner, den ich extern verwaltet habe :eek:

Ich hoffe es gibt noch eine Lösung. Danke für eure Hilfe

Geht auch kostenlos auf der shell.

Müßte auch auf dem Mac gehen, das es sich um Unix-Befehle handelt.

Im Terminal mit dd_rescue <Pfad des Originals> >Pfad zum neuen klon> die HDD auf eine zweite klonen und auf dem Klon den Befehl foremost -t all -i /pfad/zum/Datenträgerabbild ausführen.

dd_rescue erzeugt ein exaktes Abbild des Mediums und
foremost ist ein Kommandozeilen-Programm, das gelöschte Daten anhand der verbliebenen Header- und Footer-Daten rekonstruieren kann

Erklärungen: dd_rescue

foremost

Download foremost
 
Danke für eure Hilfe. Werde mir jetzt mal eine größere externe Platte für die Time Maschine holen und meine andere externe Fetplatte mit sichern. Die Funktion von Time Maschine hatte ich irgendwie übersehen. Denn itunes Medienordner habe ich auch weitesgehend wieder herstelle können, indem ich mir alle meine Apps neu heruntergeladen habe. Alle anderen Daten wie meine gesamte Musik etc. hatte ich glücklicherweise nicht im itunes Medienordner abgelegt.
 
Zurück
Oben Unten