Dateizugriffsrechte

A

aziersch

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2018
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community,

ich habe folgende Frage an Euch und zwar benutzen wir im Büro Apple Rechner, jedoch werden uns vermehrt Windows Dateien zugesendet wie zb docx , xlsx usw. Jetzt bin ich gerade dabei eine Worddatei zu bearbeiten und zwischendurch verlangt er immer wieder Zugriffsrechte auf eine .smbdeleteAF456efea Datei ! Wie kann ich dieses Problem lösen bzw. tritt dieses Problem nur bei meinem Rechner auf. Was kann ich tun ? Wo liegt hier das Problem?
Auf dem Laufwerk habe ich Lese&Schreibrechte!

Wäre schön wenn ihr mir helfen könntet.

Viele Grüße

Alex
 
Scheint ja irgendwas in der Konfiguration der Samba-Freigabe zu sein.
 
Was für eine Office Version nutzt du und ist die auf die aktuelle Version gepatcht?
 
Ja ich nutze die aktuelleste Version von office für Mac
 
Tritt der Fehler denn auch auf wenn du die Dateien als .doc und .xls speicherst?
 
Ich habe das gleiche Problem.
Ich habe vor ein paar Wochen die neueste Office-Version heruntergeladen und kann jetzt eine ganze Menge Dateien nicht mehr öffnen, weil der Rechner mir die Zugriffsrechte verweigert. Umbenennen von .docx in .doc hat nichts gebracht, und auch die vom Apple Support empfohlene Änderung der Zugriffsrechte im Finder auch nicht. Anderswo heißt es, man solle einen anderen Benutzer anlegen. Was muss man dabei beachten?
 
Neueste Aktualisierungen gemacht?
 
Office ja, Mac ist noch auf Sierra 10.12.6
 
Scheint mit OS X 10.10 in Apples SMB (Samba)-Implementierung gekommen zu sein diesen Quellen nach (sogar mit Link zum Sourcecode):

https://apple.stackexchange.com/que...word-2016-for-mac-on-mac-os-10-13-file-server
https://discussions.apple.com/thread/3992569?answerId=30046649022#30046649022

Kein Fix (https://www.richard-purves.com/2019/02/28/smbdelete-and-the-cassandra-paradox/):
https://www.richard-purves.com/2019/02/28/smbdelete-and-the-cassandra-paradox/ schrieb:
Microsoft’s attempts at file integrity are apparently clashing with Apple’s attempts at network file integrity. You can see this because when this error above occurs, the filename in the titlebar of the document changes to that exact “.smbdelete-xxxxx” filename in the error.

Mich wundert dann aber, dass das nicht öfters auftritt. Vorher noch nie gelesen.
 
Es betrifft auch erstaunlicherweise nur die Dateien, die ich mit der vorigen Version von Word für Mac erstellt habe, nicht die noch älteren aus Windows-Rechner-Zeiten. Aber es ist blöd - wie komme ich jetzt an diese Dateien heran?
 
Man kann sie sich mailen und dann die Vorschau öffnen - aber weder den Inhalt rauskopieren noch sonst irgend etwas damit machen. Hat jemand mal Microsoft gefragt, was das soll?
 
[..] Hat jemand mal Microsoft gefragt, was das soll?


Aus meinem Beitrag (#11), zwei Beiträge über deinem:

https://answers.microsoft.com/en-us/mac/forum/macoffice2016-macword/word-2016-for-mac-will-not-save-to-network/03ed84fa-2dcf-4c7d-8194-c00f2a044df7 schrieb:
To quote directly from Mike Hung [MSFT] on a Microsoft support forum:

When Word for Mac 2016 performs a save,
it saves to a temporary directory on the volume first,
and then swaps the file with the actual file the user
wants to save to.
We do this to prevent corrupting the original file.
 
Falls jemand das gleiche Problem haben sollte, das hier hat geholfen, zumindest teilweise (für die betreffende Datei):
https://support.apple.com/de-de/HT203538

xentric, deinen Beitrag hatte ich gelesen ...
 
Umbenennen von .docx in .doc

Du musst die Dateien als .doc speichern! Umbenennen hilft nicht denn dann sind es immer noch .docx Dateien.

Falls jemand das gleiche Problem haben sollte, das hier hat geholfen, zumindest teilweise (für die betreffende Datei):
https://support.apple.com/de-de/HT203538

xentric, deinen Beitrag hatte ich gelesen ...

Das hilft nur wenn du lokal speicherst. Auf einer macOS SMB Freigabe bleibt das Problem allerdings bestehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
SMB?

Das Umbenennen war auch ein Tipp.
Man kann aber eine Datei, die man nicht mehr öffnen darf, nicht neu abspeichern.

Mein Problem ist gelöst, danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten