1. Wenn du alle Inhalte sehen, oder selber eine Frage erstellen möchtest, kannst du dir in wenigen Sekunden ein Konto erstellen. Die Registrierung ist kostenlos, als Mitglied siehst du keine Werbung!

Dateizugriffsrechte

Diskutiere das Thema Dateizugriffsrechte im Forum Office Software.

  1. aziersch

    aziersch Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    11.01.2018
    Hallo liebe Community,

    ich habe folgende Frage an Euch und zwar benutzen wir im Büro Apple Rechner, jedoch werden uns vermehrt Windows Dateien zugesendet wie zb docx , xlsx usw. Jetzt bin ich gerade dabei eine Worddatei zu bearbeiten und zwischendurch verlangt er immer wieder Zugriffsrechte auf eine .smbdeleteAF456efea Datei ! Wie kann ich dieses Problem lösen bzw. tritt dieses Problem nur bei meinem Rechner auf. Was kann ich tun ? Wo liegt hier das Problem?
    Auf dem Laufwerk habe ich Lese&Schreibrechte!

    Wäre schön wenn ihr mir helfen könntet.

    Viele Grüße

    Alex
     
  2. noodyn

    noodyn Mitglied

    Beiträge:
    11.616
    Zustimmungen:
    3.410
    Mitglied seit:
    16.08.2008
    Scheint ja irgendwas in der Konfiguration der Samba-Freigabe zu sein.
     
  3. aziersch

    aziersch Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    11.01.2018
    Wie kann ich die Einstellungen dort überprüfen ?
     
  4. efx

    efx Mitglied

    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    152
    Mitglied seit:
    21.01.2005
    Was für eine Office Version nutzt du und ist die auf die aktuelle Version gepatcht?
     
  5. aziersch

    aziersch Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    11.01.2018
    Ja ich nutze die aktuelleste Version von office für Mac
     
  6. efx

    efx Mitglied

    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    152
    Mitglied seit:
    21.01.2005
    Tritt der Fehler denn auch auf wenn du die Dateien als .doc und .xls speicherst?
     
  7. aziersch

    aziersch Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    11.01.2018
    Muss ich versuchen , melde mich dann nochmal
     
  8. pengulina

    pengulina Mitglied

    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    15
    Mitglied seit:
    11.07.2015
    Ich habe das gleiche Problem.
    Ich habe vor ein paar Wochen die neueste Office-Version heruntergeladen und kann jetzt eine ganze Menge Dateien nicht mehr öffnen, weil der Rechner mir die Zugriffsrechte verweigert. Umbenennen von .docx in .doc hat nichts gebracht, und auch die vom Apple Support empfohlene Änderung der Zugriffsrechte im Finder auch nicht. Anderswo heißt es, man solle einen anderen Benutzer anlegen. Was muss man dabei beachten?
     
  9. Maulwurfn

    Maulwurfn Mitglied

    Beiträge:
    23.667
    Zustimmungen:
    6.370
    Mitglied seit:
    06.06.2004
    Neueste Aktualisierungen gemacht?
     
  10. pengulina

    pengulina Mitglied

    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    15
    Mitglied seit:
    11.07.2015
    Office ja, Mac ist noch auf Sierra 10.12.6
     
  11. xentric

    xentric Mitglied

    Beiträge:
    4.066
    Zustimmungen:
    835
    Mitglied seit:
    11.05.2007
    Scheint mit OS X 10.10 in Apples SMB (Samba)-Implementierung gekommen zu sein diesen Quellen nach (sogar mit Link zum Sourcecode):

    https://apple.stackexchange.com/que...word-2016-for-mac-on-mac-os-10-13-file-server
    https://discussions.apple.com/thread/3992569?answerId=30046649022#30046649022

    Kein Fix (https://www.richard-purves.com/2019/02/28/smbdelete-and-the-cassandra-paradox/):
    Mich wundert dann aber, dass das nicht öfters auftritt. Vorher noch nie gelesen.
     
  12. pengulina

    pengulina Mitglied

    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    15
    Mitglied seit:
    11.07.2015
    Es betrifft auch erstaunlicherweise nur die Dateien, die ich mit der vorigen Version von Word für Mac erstellt habe, nicht die noch älteren aus Windows-Rechner-Zeiten. Aber es ist blöd - wie komme ich jetzt an diese Dateien heran?
     
  13. pengulina

    pengulina Mitglied

    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    15
    Mitglied seit:
    11.07.2015
    Man kann sie sich mailen und dann die Vorschau öffnen - aber weder den Inhalt rauskopieren noch sonst irgend etwas damit machen. Hat jemand mal Microsoft gefragt, was das soll?
     
  14. xentric

    xentric Mitglied

    Beiträge:
    4.066
    Zustimmungen:
    835
    Mitglied seit:
    11.05.2007

    Aus meinem Beitrag (#11), zwei Beiträge über deinem:

     
  15. pengulina

    pengulina Mitglied

    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    15
    Mitglied seit:
    11.07.2015
    Falls jemand das gleiche Problem haben sollte, das hier hat geholfen, zumindest teilweise (für die betreffende Datei):
    https://support.apple.com/de-de/HT203538

    xentric, deinen Beitrag hatte ich gelesen ...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...