Dateiverwaltung - wie macht ihrs?! Win und Mac OS

A

Aburaman

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2007
Beiträge
55
Reaktionspunkte
0
Mich würde interessieren wie ihr, wenn ihr ein Windows unter Bootcamp laufen habt, wie verwaltet ihr eure Dateien, so das ihr mit beiden OS auf die Dateien zugreifen, also Lesen und Schreiben könnt.
Ich habe viele Dateien die ich nach wie vor von Windows her benutzen will/muss, aber ich will auf jedenfall Time Machine benutzen. Alle Dateien einfach auf einer externen Festplatte in FAT32 auslagern wäre ja auch ne möglichkeit, und die dann halt backuppen, dann kann ich aber kein Time Machine benutzen, oder?
Wenn ich in Bootcamp ein Windows installiere, kann ich das ja mit Parallels als Fenster booten, nicht wahr? Kann man einfach Dateien von einem OS ins andere "Rüberziehen"?
 
gar nicht, win läuft nur wenn ich was scannen will, weil scanner-treiber für osx leo nicht verfügbar und zum zocken, ansonsten läuft xp nicht
 
Wie sieht das aus, wenn ich im Windowsfenster (Parallels) in einer sagen wir Textdatei etwas auswähle, das in die Zwischenablage kopiere und dann auf der Macseite in eine andere Textdatei einfügen möchte, geht sowas?
 
Parallels bietet einem eine gemeinsame Zwischenablage für Windows und OS X. Wenn du in OS X einen Text in die Zwischenablage kopierst, ist dieser auch sofort in Parallels in der Zwischenablage. Das ganze auch umgekehrt. Wie das mit Dateien, Bilder, Audiofiles, etc. ist weiß ich leider nicht.

Bevor das funktioniert, muss du jedoch die Parallels-Tools installieren. Daß kann man, wenn man Parallels mit fertig installiertem Windows startet und dann im Menü "Aktionen" den Punkt "Parallels Tools installieren ..." auswählt.

Außerdem kann man in Paralles ein "Shared Folder" einrichten. Das ist ein Verzeichnis im OS X Dateisystem auf das man von Windows aus zugreifen kann. In Windows wird es als Netzlaufwerk erkannt.

Das gilt für Parallels Build 3214. Entspricht denke ich Version 2.5, wie das in Parallels 3.x aussieht kann ich leider nicht sagen.

Von OS X aus kannst du auf die NTFS-Partition nur lesend zugreifen. Wenn du auch schreiben willst, gibt es den FUSE-NTFS-Driver.
http://code.google.com/p/macfuse/downloads/list

Native NTFS-Treiber für OS X gibt es IMHO nur gegen Bezahlung.

Bin mir nicht sicher, ob Timemachine dann funktionert, da ich noch den Tiger benutze. Über einen kurzen Bericht wäre ich aber dankbar. Will mir nämlich auch demnächst Leopard holen.
 
Besten Dank für diesen umfangreichen Tipp!
Ich berichte dann sobald ich es weiß! Du hast mir echt das Leben leichter gemacht. THX!
 
Zurück
Oben Unten