Dateiversenden über Adium klappt nicht

avli

avli

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
863
Reaktionspunkte
32
Ich habe ein Problem mit Adium.
An einige Leute kann ich Dateien versenden, an andere wiederrum nicht...

Woran kann das liegen?
Muss ich da etwas im Router freigeben?
Vorher mit ICQ am PC hat es immer so geklappt...
 
Hi,
bei welchen Accounts klappt's und bei welchen nicht?
 
Lass mich raten... mit dem ICQ Dienst klappt es nicht,
es gibt schon seit längeren mehrere Fehler zwischen Adium <-> ICQ ;)
 
Das kann an den Ports liegen, am Status, am Client, etc...
 
Hängt von der jeweiligen Mondphase und der Intensität des Sonnenwindes ab.
 
Auch die Stellung der Erde zum Jupiter kann einen Einfluss haben!

Also ICQ zu ICQ mit Mac zu Mac, bzw. Adium zu Adium gehts bei mir, aber Jabber oder GoogleTalk Versand gehen bei mir nicht!
 
Die Erdstrahlen nicht zu vergessen....
 
Gut, mal von geowissenschaftlichen Phänomenen abgesehen ;)

Also von Adium zu ICQ (PC) geht einmal und einmal auch wieder nicht :rolleyes:


Das kann an den Ports liegen, am Status, am Client, etc...

Am Status liegt es nicht, das haben wir getestet... Client könnte sein, aber ich weiß nie genau, welche Version mein Gegenüber benutzt... da mache ich mich nochmal schlau.
Die Ports hatte ich auch im Verdacht.
Welche Ports benutzt denn Adium? Diese müsste ich dann im Router freigeben?
Aber kann das dazu führen, dass es nur mit einigen Usern nicht klappt?!
 
Hängt von der jeweiligen Mondphase und der Intensität des Sonnenwindes ab.

Auch die Stellung der Erde zum Jupiter kann einen Einfluss haben!

Also ICQ zu ICQ mit Mac zu Mac, bzw. Adium zu Adium gehts bei mir, aber Jabber oder GoogleTalk Versand gehen bei mir nicht!

Kenn ich beides :jaja:
Sogar das mit den Mondphasen, Sonnenwinden und die Planetenkonstellationen haben ihren Einfluss darauf, hab ich manchmal den Eindruck :mad:

Bei mir hilft es manchmal, in den Systemeinstellungen > Sharing > Personal File Sharing zu starten. Besonders dann, wenn ich von Adium zum ICQ-Windoof-Client Dateien versende :noplan:
 
Ich denke mal, dass man dafür evtl. einen Router mitteilen sollte, welcher Port weitergeleitet wird, ebenso auch der OSX Firewall, damit dieser Port dann auch "offen" für die Kommunikation ist. Ich glaube das war Port 5190.
 
Bei mir hilft es manchmal, in den Systemeinstellungen > Sharing > Personal File Sharing zu starten. Besonders dann, wenn ich von Adium zum ICQ-Windoof-Client Dateien versende :noplan:

Ich glaub das fällt wieder unter das Theme Mondphasen, weil das ist bei mir immer aktiviert, da ich hier 3 Rechner stehen habe! :D

Also ich tippe auf Erdstrahlen oder einfach darauf, dass andere Clients noch schlimmer eingestellt sind als eurer. Portfreigabe am Router kann sicherlich auch helfen, aber geht das ja wieder nur für einen Rechner, wäre also für mich ungeeignet.
 
Ich glaube das war Port 5190.

Weiß das noch jemand genau?

Gibt es ansonsten noch Vorschläge, woran es liegen könnte?
Und vielleicht nicht unbedingt irgendwelche Mondphasenabhängigen Gründe...
 
Du musst einfach nur den entsprechenden Port des Verwendeten Protokolls freigeben um Dateien empfangen zu können. Wenn du Dateien versenden willst, muss dein Gegenstück dasselbe machen. Die Ports weiß ich jetzt nicht auswendig aber bei mir klappt es wunderbar mit jedem meiner Kumpels(MSN,ICQ,Jabber)

Es muss nur jeder der Dateien Empfangen soll, den Router richtig konfigureiren.
 
Wollte nur mal sagen, dass heute alles ohne Probleme funktioniert hat.
Ich konnte ohne Portforwarding empfangen, gegenüber am Windows PC konnte ohne Portforwarding empfangen. Versteht das irgendwer? :confused:
 
Trillian macht IMHO probleme
 
Wollte nur mal sagen, dass heute alles ohne Probleme funktioniert hat.
Ich konnte ohne Portforwarding empfangen, gegenüber am Windows PC konnte ohne Portforwarding empfangen. Versteht das irgendwer? :confused:

Das versteht keiner, Adium und das Dateiversenden scheint wirklich zu den letzten Geheimnissen der Menschheit zu gehören :D
 
Wollte nur mal sagen, dass heute alles ohne Probleme funktioniert hat.
Ich konnte ohne Portforwarding empfangen, gegenüber am Windows PC konnte ohne Portforwarding empfangen. Versteht das irgendwer? :confused:

EMPFANGEN ist auch meist kein problem ohne portforwarding.
haarig wirds beim SENDEN.
 
Hm ich habe es jetzt mal mit ICQ 3.4 versucht... leider auch vergeblich :(
Also wird es doch am Router liegen oder was meint ihr?!

Welche Ports verwenden denn Adium und ICQ zum versenden von Dateien? Und wie kann ich das im Router freigeben?
 
es ist port 5190 beim ICQ-Protokoll.

welchen router benutzt du denn?
 
Zurück
Oben Unten