Dateiumbenennung mit Automator funktioniert plötzlich nur bei max. 1.000 Dateien

oktagon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.12.2020
Beiträge
646
Reaktionspunkte
413
macOS 14.0 MBAM2.

Ich nutze den Automator, um stapelweise Fotodateien umzubenennen (Aufnahmedatum als Teil des Dateinamens).

Dazu markiere ich mit STRG + A beispielsweise alle Dateien eines Ordners im Finder und wähle dann meine entsprechende Schnellaktion vom/im Automator. Bisher funktionierte das mit tausenden Dateien auf einmal.

Nun funktioniert das nur noch, wenn maximal 1.000 Dateien (Fotos) ausgewählt werden.

Was könnte der Grund sein?
 
Markiere ich bis genau 1.000 Dateien, legt er sofort mit dem Umbenennen los und ich sehe auch einen hochschnellenden CPU-Verlauf.

Markiere ich ab genau 1.001 Dateien, passiert nichts und ich sehe auch keinen hochschnellenden CPU-Verlauf.

Als wenn ich irgendwo ein Limit gesetzt hätte, ohne das zu wissen ...?
 
Safety first …
Mag sein, dass es mit ulimit zu tun haben könnte.

Terminal: launchctl limit

Zuerst wird der „soft value“ ulimit -Sn, dann der „hard value“ ulimit -Hn genannt:
Code:
Big Sur ~ % launchctl limit
    cpu         unlimited      unlimited 
    filesize    unlimited      unlimited 
    data        unlimited      unlimited 
    stack       8388608        67104768   
    core        0              unlimited 
    rss         unlimited      unlimited 
    memlock     unlimited      unlimited 
    maxproc     1392           2088       
    maxfiles    256            unlimited

Alternativ lass das mal in Automator.app laufen, der sollte mehr als 1000 files schaffen –
der Finder sollte da eine „Sicherheitsbegrenzung“ drin haben.

Habe aber auch gelesen, dass möglicherweise in Ventura und Sonoma ein Bug mit ulimit bestehen soll.
– Also, wenn man das manuell pimpen bzw. verändern möchte. –
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut, oktagon und SirVikon
...

Alternativ lass das mal in Automator.app laufen, der sollte mehr als 1000 files schaffen –
der Finder sollte da eine „Sicherheitsbegrenzung“ drin haben.
...
Das hat geklappt. Als Arbeitsablauf direkt in Automator ausführen hat ohne Limit funktioniert.

Ich verstehe nur nicht, warum es bisher ohne Limit als Schnellaktion im Finder ohne Limit funktioniert hat - auch heute funktioniert es dort nur bis 1000?
 
Zurück
Oben Unten