Dateisymbole werden von Programmen nicht übernommen

X

xXxGinaWildxXx

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.09.2015
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Wie die Überschrift eigentlich schon sagt, übernehmen Programme die Dateisymbole nicht. Zum Beispiel werden .doc Dateien mit einem unbekannten weissen Symbol dargestellt anstatt des üblichen Wordsymbols (Office ist natürlich installiert). Komischerweise funktioniert es dann aber z.B. bei VLC-Dateien wieder. Konnte dazu im Internet nichts brauchbares finden.

Vielleicht noch zur Info:
Hatte auf meinem MacBook Pro 13" (Mitte 2012) schon Yosemite installiert. Habe dann mittels Hardwrk-Modul eine SSD Festplatte eingebaut und darauf Yosemite neu installiert. Habe kein Time Machine Backup genutzt da eh alles zugemüllt war, sondern nur ein paar wichtige Dokumente/Daten auf die neue Festplatte kopiert. Auf dem "alten" OSX (HDD) hatte ich dieses Symbolproblem noch nicht. Erst seit dem ich Yosemite neu auf der SSD installiert hatte. Alles andere funktioniert einwandfrei, deshalb kann ich es mir nicht erklären warum es die Symbole nicht übernimmt.

Hoffe mir kann hier jemand helfen. Ist jetzt zwar nichts essenzielles aber es nervt mich trotzdem! :)

Vielen Dank im Voraus!
 
eine betroffene Datei auswählen -> Informationen aufrufen (cmd+i) -> öffnen mit -> gewünschtes Programm auswählen ->"Alle ändern" anklicken.
 
Habe ich schon öfters probiert. Klappt leider nicht :/ Auch über Findereinstellungen alles mögliche von wegen Dateisuffixe ein- / ausblenden.

Es wird beim anklicken auch gleich mit dem richtigen Programm geöffnet, nur das Symbol wird nicht übernommen (bei .doc, .xls, ... immer ein weisses Blatt)
 
Zuletzt bearbeitet:
drück mal cmd-j und mach das Häkchen weg.
Bildschirmfoto 2015-09-29 um 15.36.55.png
 
Erstmals vielen Dank für die raschen Antworten!

@bjoern07
Habe auch schon alle möglichen Varianten mit an- / abgehakten Kästen versucht - ohne Erfolg :/

@geronimoTwo
Hat eigentlich vielversprechend geklungen aber leider auch ohne Erfolg. Vorausgesetzt ich habe es richtig gemacht.
Habe die Zugriffsrechte überprüfen lassen und es wurden auch mehrere Fehler gefunden, die ich anschliessend repariert habe. Dann auch noch neugestartet aber das Problem besteht immer noch.

Einen Fehler konnte es jedoch nicht beheben aber ...

Zugriffsrechte für „OS X“ überprüfen
Achtung: Die SUID-Datei „System/Library/CoreServices/RemoteManagement/ARDAgent.app/Contents/MacOS/ARDAgent“ wurde verändert und wird nicht repariert.
Überprüfung der Zugriffsrechte abgeschlossen
 
Habe mittlerweile herausgefunden, dass .xlsx Dateien als weisses Blatt dargestellt werden und .xls Dateien teilweise richtig (aber eben auch nicht alle). Und ich weiss noch, dass davor (als OSX noch auf der HDD war) die .xlsx auch mit richtigem, also mit Excel Symbol dargestellt wurden.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-09-29 um 16.36.54.png
    Bildschirmfoto 2015-09-29 um 16.36.54.png
    153 KB · Aufrufe: 46
Zurück
Oben Unten