Dateirechte ändern, wie?

***elvis***

***elvis***

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2007
Beiträge
3.174
Reaktionspunkte
317
Ich hab hier in meinem Archiv ein paar Bilder (*.cr2 & *.psd) deren Dateirechte geändert werden müssen, ds Lightroom mir sagt sie sind Schreibgeschützt.

Gehe ich jetzt als Admin im Finder über Infomationen und will das anpassen, so sagt auch OSX mir das ich nicht die entsprechenden rechte habe die Dateien zu ändern.

Wie kann ich das lösen?
 
Wenn du bei einer der Dateien mit Cmd+i das Informationsfenster aufrufst, findest du unter „Allgemein“ die Option „Geschützt“. Wenn diese Option aktiv ist (Haken gesetzt), dann deaktiviere sie. Dann sollte es funktionieren.

Edit: Sandman78, dein Link funktioniert zwar nicht, aber dem Namen nach zu Urteilen, geht es im Link darum rootless zu deaktivieren. Das ist unnötig, da das Archiv keine Systemdatei ist und vermutlich sogar in einem Benutzerordner liegt, also die Rechte des Benutzers ausreichen sollten.
 
OSX ist 10.11.6, Geschützt ist nicht angehakt. Wenn ich staff oder everyone ändern will dann darf ich das nicht.
 

Anhänge

  • Dateiberechitungung.jpg
    Dateiberechitungung.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 75
Sofern du mit deinem User nicht auf einem übergeordneten Verzeichnis Eigentümer bist (und darum die Berechtigungen von dort nach unten vererben könntest), musst du dich mit dem Benutzer am NAS anmelden, der die Dateien geschrieben hat. Offensichtlich ist der auf dem System, mit dem du gerade auf das NAS zugreifst, nicht vorhanden.
Alternativ könntest du versuchen, ob du nicht in der NAS GUI eine Stelle findest, wo du die Rechte setzen kannst.
 
OSX ist 10.11.6, Geschützt ist nicht angehakt. Wenn ich staff oder everyone ändern will dann darf ich das nicht.
Der User (unbekannt) ist dein Problem. Kopier mal die Datei auf deinen Desktop. Danach zurück auf das NAS kopieren, dann sollte die Datei Dir gehören und du kannst sie bearbeiten.
 
Der User (unbekannt) ist dein Problem. Kopier mal die Datei auf deinen Desktop. Danach zurück auf das NAS kopieren, dann sollte die Datei Dir gehören und du kannst sie bearbeiten.

Das hat funktioniert..... DANKE
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gwadro
Jetzt muss ich aber mal pingelig sein. Du hattest im ersten Post geschrieben die Dateien wären schreibgeschützt, dein Bild zeigt aber deutlich, dass der einzige Nutzer mit Lese- & Schreibrechten ein unbekannter Nutzer ist und der Rest nur Leserechte hat. Deine Datei ist also nicht schreibgeschützt sondern hat schlicht nicht die nötigen Rechte.
Das nächste mal also bitte exakt beschreiben was los ist und nicht mit Vermutungen (Schreibschutz) daherkommen. Das hilft ungemein bei der Fehlersuche bzw. bei der Problemlösung.
 
Jetzt muss ich aber mal pingelig sein. Du hattest im ersten Post geschrieben die Dateien wären schreibgeschützt, ...

... und genau das, sie ist Schreibgeschützt, sagt mir Lightroom wenn die Datei bearbeitet werden soll. Insofern sorry wenn Lightroom sich da falsch ausdrückt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tungsten66
Zurück
Oben Unten