Dateiquarantäne-Warnmeldung dauerhaft verhindern (Quarantäne-Attribut entfernen)

blinzel

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.01.2007
Beiträge
9
Reaktionspunkte
3
Ich habe ein Programm aus dem Internet heruntergeladen (in diesem Falle den Video/Media-Player VideoLANConverter VLC). Jedes Mal, wenn ich das Programm mit Doppelklick öffnen will, erscheint die Warnmeldung: »VLC ist ein Programm, das aus dem Internet geladen wurde. Möchten Sie es wirklich öffnen?« Wie kann ich den Umweg über diese Warnmeldung vermeiden?
 
1. Öffne das Programm nicht mit einem Doppelklick, sondern über das Kontextmenü (Maus-Rechtsklick oder Ctrl-Klick).
2. Wenn es mehrere Benutzerkonten auf deinem Mac gibt, kann das Quarantäneattribut nur von dem Benutzerkonto aus entfernt werden, mit dem die Datei geladen wurde. Alle anderen Benutzer können die Datei in Quarantäne zwar öffnen, aber nur, nachdem die Warnung mit der Frage angezeigt wurde: „Möchten Sie es wirklich öffnen?“
 
@ schatzfinder: Richtig installiert.
Die Lösung von blinzel ist richtig. Es gibt andere Threads zu diesem Thema, die auf Nebengleise führen, weil zur 1. Antwort die 2. hinzukommen muss. Leider wird auf der Apple-Support-Seite zu diesem Punkt http://support.apple.com/kb/ht3662?viewlocale=de_DE nur der 2. Punkt angesprochen, aber nicht die Lösung von 1. erwähnt.
 
Zurück
Oben Unten