Dateiöffnen / Suche dabei... filtern

A

asta la vista?

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2007
Beiträge
759
Reaktionspunkte
37
Ich weiss, es gibt Tags und dergleichen... bin ich wohl aber zuwenig "bürokratisch" für....
Eigentlich möchte ich nur ein smartes Suchfilter beim öffnen... Also wenn ich den Öffnen-Dialog bspw. aus PAGES aufrufe, das beim Suchen autoamtisch erstmal nur Pages-files gelistet werden, dann, das als 2tes der DateiNAME "oberste" Priorität hat, als drittes vielleicht suchbegriff-häufigkeit im Text/in den Meta-Infos... Aber eben in dieser Reihenfolge und das jedesmal als default, sobald ich ins suchfeld was eintippe.... Das gleiche bei Numbers mit dem Unterschied das eben numbers-filses ganz oben gelistet werden... uswusf...
Also kann ich OSX highsierra überreden nach folgenden kritiieren zu suchen in exakt dieser Hierracchie zu suchen/anzuzeigen, und zwar GENERELL (als default, bis ich explizit EINMAL was anderes wünsche..., was sich dann aber wieder resettet)

Generelle Such- Logik/Hierarchie
1. App-spezische Suffixe
2- App-"Kategorie"-spezifische Suffixe, (also bspw. JPG, PNG, Tiff... oder txt, doc, rtf...)
3- Datei NAME (nach bestmöglicher ÄHNLICHKEIT / Fuzzy-Logic, keine zwingende 100% Übeeinstimmung...)
4- meta infos/tags und dergleichen....
5- Natürlich im letzten Ordner Suche starten, dann die Kreise "lokal" immer ne Ebene höher...


######
App-Spezifische Schnellstart-Seitenleiste? Kann man das irgendiwe einrichten, das nicht die generelle Finder-Schnellstart-Ordner, sondern pro APP/APP-Kategorie dezidierte Seitenleisten angezeigt werden? Was soll ich in ner Bilder-App mit all meinen Samples und Doks und MP3 und calks.... und was in ner Audio-App mit meinen Bildern....

Falls ich tatsächlich einen solchen Stunt wünsche, dann kann ich mich doch via ANDERE dann dorthin hangeln.... aber in 98% wünsche ich da nur DEZIDIERTE Ordner (also eine von MIR vordefinierte Seitenleiste) als Öffnen/Speichern-Schnellstart zu sehen....
Und schön wäre da auch ne APP-Historie, das sich bspw. die letzten 5 Ordner gemerkt werden und ich via "Zurück/Vor" schnell diverse Maus-Zwischenstattionen überbücken kann und einfach in der letzten Historie hin und her switche...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich denke nicht, dass du Einfluss auf die im Öffnen-Dialog der einzelnen Programme/Apps angebotenen Inhalte nehmen kannst -so wie du es möchtest.

Etwas Einfluss auf die Darstellung der im Öffnen-Dialog angezeigten Dateien kannst du aber nehmen: Dazu musst du im Dialog des angezeigten Öffnen-Fensters auf das Spalten-Symbol in der Menüleiste des Dialogs oben klicken (siehe Anhang). Dort kannst du die angezeigten Ergebnisse zumindest etwas filtern, z.B. nach Programm, Name, zuletzt geöffnet, Änderungsdatum usw.


Wenn das nicht reicht hätte ich noch ein paar Vorschläge, die in eine andere Richtung gehen und eher meinem Nutzerverhalten entsprechen- kann also sein dass das nicht deine Sache ist. ;)

Zuerst mal nutze ich den Öffnen-Dialog der einzelnen Apps gefühlt überhaupt nicht, da ich weiß wo meine Dateien gespeichert sind. ;)
Muss ich mal nach einer Datei suchen, dann mach ich das a) über Spotlight und dann, für die beispielhafte Suche nach Numbers-Dateien beschrieben, einfach nach .numbers oder namederdatei.numbers oder... suchen
oder b) über den Finder oder noch über Easy Find. Letzteres ist m.M.n. sehr empfehlenswert wenn es sich um die Suche auf meinem Rechner im Allgemeinen handelt.

Zuletzt verwendetet Dateien (benutze Objekte) finde ich in vielen Apps - ich habe Mojave - a) indem ich die Maus bei geöffneter App in den Bildschirmbereich links unten ziehe. Dabei werden die zuletzt geöffneten ca. zehn Dateien eingeblendet - das geht bei den meisten Apps und ist sehr praktisch (ich weiß leider nicht mehr ob das unter HS schon ging). Oder b) über das Menü der jeweiligen App und dort über „zuletzt verwendete öffnen“, „Benutzte Objekte“ öffnen, oder c) über das Apfel-Logo und dort über „Benutzte Objekte“.

Grundsätzlich kann man auch eine andere Strategie des Dokumenten-Managements gehen. Dafür gibt es z.B. Apps wie Devonthink.

Das Terminal findet alles, ab home-dir, was in den letzten 24h verändert wurde. Falls du mal überhaupt nicht mehr weißt, wie und wo du was gemacht hast.
Code:
find ~ -mtime -1

Willst du alle dein Numbers-Dateien mit dem Terminal finden, dann:
Code:
find . -name "*.numbers"
 

Anhänge

  • 3E1D8358-DD0C-4DD3-97A5-C2CE66D824A1.jpeg
    3E1D8358-DD0C-4DD3-97A5-C2CE66D824A1.jpeg
    40,1 KB · Aufrufe: 123
  • Gefällt mir
Reaktionen: asta la vista?
Du könntest Dir entsprechende intelligente Ordner anlegen für die häufigsten Dateitypen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE und asta la vista?
Sry, fürs Delay (bin in sovielen anderen Foren, ich arbeite das immer der Reihe nach ab,-)))) ... ... Auf jeden vielen Dank euch beiden!

Spotlight/Buttler als ÖFFNER nutzen ist natürlich ne Option! Müsste ich nur mal sinnige Pre/Suffixe angewöhnen um bspw. den Filter auf letzte woche, nur dieser suffix...
DEVONTHINK mag ich auch, aber ich kenne es wohl nur rudimentär... Bspw. "Zurück Letzen "Datei/Ordner/File..."" krieg ich einfach nicht hin. Aber dank des ultraschnellen, absolut zuverlässigen DT_"spotlihts" (smart-search) ist das zumindest schnell zu finden. Aber richtig bequem wäre halt simples "historisches" "doc, file, ordner..." jumpen....
Und wie kann ich ein Klick in die SEITENLEISTE (IRGENDWO) als SPRUNGSCHANZE zum "Ordner" "noch nicht eingeordnet/Misc" abstellen? Sehr nette App, braucht leider ein dezidiertes Studium für SIMPEL_Wünsche!!!! (ich hab noch V-2x - mittlerweile gibts ja wohl mittlerweile #3, zumindest End-Beta/GM...????)


Smart-Ordner ist natürlich ne Idee pfiffiger. Hab ich idT ziemlich vernachlässigt. Ich nutze PRIMÄR Path-Finder 7 und HS, irgendwie arbeiten beide, speziell in Hinblick auf Smart-Ordner, nicht wirklich HAnd in Hand! Aber der schnöde Finer, erstellt die Teile ja dankeswert global! De Idee jedenfalls, das Potenzial kommt wahrscheinlich meiner gewünschten Praxis am elegantesten (sofern erstmal definiert) entgegen!
Wenn ich sone 3-Bedingungen smart-ordner ordentlich konfigge, erscheint er auch sofort im Öffnen/Save (btw... was ist aus "Sichern untern..." in OSX-native-apps geworden... ganz schön verwirrend mit sichern,duplicate, bewegen... warum wer,den HERVORRAGENDE Lösungen unnötig "gefresht" und alte Probleme einfach nicht angegangen...???? Aber das nur am Rande!)

Für mein Wirrwar brauch ich wahrscheinlich nen Haufen unterschielicher "Bedingungs-Smarties". Sind solche (noch einfachen) If-Than Stunts möglich, wie bspw. Diese Woche aber NICHT gestern und heute? "Vor" und nach "Nach" kann ich bspw. nur nach SPEZIFISCHES Datum konfiggen, nicht DYNAMISCH "VOR 3 Tagen" + "NACH Letzte 14 Tage".... Geht das irgendwie?
Aber selbst falls nicht, erleichtern Smarties das schon ungemein... mit 5,6 Smarties... pro "Kategorie". Allerdings wird dann wieder die Seitenleiste so exobitant lang.... kann man vielleicht ein paar Smarties in nen Sub-Ordner packen, der sich dann nur aufploppt wenn das Dreieck (oder was auch immer) geklickt wird????
Sonst noch irgendwelche Tips zu EXZESSIVEM Smarties-Einsatz? Das Potenzial ist wirklich groß!!!!! Gesondert Danke!
 
Zurück
Oben Unten