Dateinamen in Musik

Lausel

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
58
Reaktionspunkte
3
ich schon wieder,

warum werden Dateinamen, die vom Finder-Fenster in eine Musikliste von Musik gezogen werden, so wie im Bild dargestellt gezeigt. Die aif Dateien habe ich innerhalb des Finder Fensters kopiert und die Dateinamen so wie zu sehen, geändert. Ziehe ich die Dateien anschliessend in die Musikliste haben sie aber alle den gleichen Namen. Warum? Ich hätte gerne den gleichen Namen so wie auch im Finderfenster. Früher bei itunes gab es dazu ein Script das hiess glaube ich "Filenames to Song Names" und funktionierte gut. Aber ich vermute dass man mit Musik keine Scripte mehr verwenden kann? Weiss da einer was? Dieses Programm ist ein einziger Rätselpool.
Bliebe aber trotzdem die Frage warum Titel in Playlisten nicht mit dem richtigen Dateinamen dargestellt werden können.
Egal was ich hinter Ji-702- ... schreibe, es wird ignoriert...... merkwürdig.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-07-10 um 21.37.48.png
    Bildschirmfoto 2023-07-10 um 21.37.48.png
    82,4 KB · Aufrufe: 72
Ich hätte gerne den gleichen Namen so wie auch im Finderfenster.
iTunes hat sich an den id3-Tags orientiert, nicht an irgendwelchen Dateinamen. Was ja auch vernünftig ist.
Vermutlich macht die Musik-Äpp das ebenso und setzt halt ohne passende Tags irgendwas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc und Elebato
Oder alle Titel haben den gleichen Titelnamen in den ID3-Tags und nur die Dateinamen sind unterschiedlich.
 
ich habe noch viele von den alten (MacPro, Mojave) itunes scripten, vielleicht kann man die auch mit Ventura verwenden?
Aber wo kämen die hin?
 
Da wäre mein Verdacht: in den gleichen Pfad wie früher.
Könnte man ja mal testen.
Aber ich interpretiere Elebatos Hinweis so, daß man die Skripte erst mal aktualisieren müsste, also neu laden, neu installieren.
 
warum werden Dateinamen, die vom Finder-Fenster in eine Musikliste von Musik gezogen werden, so wie im Bild dargestellt gezeigt. Die aif Dateien habe ich innerhalb des Finder Fensters kopiert und die Dateinamen so wie zu sehen, geändert. Ziehe ich die Dateien anschliessend in die Musikliste haben sie aber alle den gleichen Namen. Warum?

Weil sich die Apple Doktoren vermutlich nicht an den ID3 Tags orientieren, das ganze dann als Dateinahmen und auch noch als Sortierreihenfolge benutzen. Bei einer eingespielten Musik CD ist das auch kaum anders, genau wie z.B manche Bildimporte von unterschiedlichen Tagen in Fotos auch
ganz leicht immer das gleiche Datum haben können - Egal was man macht.

Das ist genau so nervtötend.

Ich hätte gerne den gleichen Namen so wie auch im Finderfenster. Früher bei itunes gab es dazu ein Script das hiess glaube ich

"Früher" waren die Programme nicht so künstlich intelligent versaut und ich kann mich nicht daran erinnern für
genau das jemals ein Script benötigt zu haben. Das und noch andere dieser "neuen Features" sind mir so auf die Nüsse
gegangen das ich mir wieder iTunes auf zumindest einen Mac gepatcht habe.

iTunes tut mehr für mich als diese kranke "Musik" Werbeprothese.

"Filenames to Song Names" und funktionierte gut. Aber ich vermute dass man mit Musik keine Scripte mehr verwenden kann? Weiss da einer was? Dieses Programm ist ein einziger Rätselpool.
Bliebe aber trotzdem die Frage warum Titel in Playlisten nicht mit dem richtigen Dateinamen dargestellt werden können.
Egal was ich hinter Ji-702- ... schreibe, es wird ignoriert...... merkwürdig.

Merkwürdig ist das nicht - das ist sicherlich Bestandteil der Apple Logik.
Es ist nur für Menschen ausserhalb des Sichtkreises desjenigen der das Programmiert hat merkwürdig :)

Warum nicht (mehr) einfach die Dateinamen zum Titelnamen werden können muss man vermutlich Apple fragen.
Könnte aber auch zu kompliziert sein und würde Platz für 3000 Zeilen Programmcode verbrauchen.


Das und ähnliche Dinge ist genau die Aussage dafür das manches schon mal deutlich besser - Nutzerfreundlicher - gelöst war.
 
Warum nicht (mehr) einfach die Dateinamen zum Titelnamen werden können muss man vermutlich Apple fragen.
Du weiß doch gar nicht, ob die Dateien vorher schon Tags hatten oder nicht, denn darauf kommt es an!

Wenn man in Musik und damals in iTunes die Einstellung gemacht hat, das Musik (oder eben iTunes) den Musikordner verwalten soll, dann setzt Musik auch die Dateinamen aufgrund der Tags, die die Dateien haben.

Ich tagge hier z.B. die Musik vorher mit Metadatics und die Dateien können "blafasel.mp3" heißen.
Nachher heißen sie wunderbar z.B. "05 Better Times Will Come.mp3", also zuerst die Titelnummer und dann der Titel. Das ganze wird in einen Ordner names "Hope" gepackt und der wiederum liegt im Ordner "Fury In The Slaughterhouse". Also total perfekt nach den Tags einsortiert.

Das funktioniert schon seit iTunes existiert so wunderbar und einfach perfekt und das ist in Musik weiterhin so.

Wenn man Dateien ohne Tags importiert landen die erst einmal im Ordner "Unbekannter Künstler" und "Unbekanntes Album" und der Name wird beibehalten.
Das oben genannte Verhalten kann eigentlich nur dann passieren, wenn irgendwelche falschen Tags in den Dateien vorhanden sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Elebato
wieso, warum, weshalb.....

ganz einfach, weil ich wissen will wie die App Musik im neuen MacStudio Ventura funktioniert, und ob ich es so umgestalten kann, dass ich es gebrauchen kann. Dazu gehört auch die Frage wie ich Playlisten gestalten kann und ob alte, aus itunes importierte Playlisten noch so aussehen wie gestaltet, oder nicht. Warum in Musik an allen Ecken alles auf einen default zurück gesetzt wird mit dem ich nichts anfangen kann, wo also immer alles von vorne von mir eingestellt werden muss. Dazu gehört auch die Frage: wie lange brauche ich um das Programm zu verstehen, um routiniert damit umgehen zu können. Als ich neulich nicht weiter kam rief ich beim Apple Support an, um Fragen zur Musik App zu klären. Nach einer nervigen "drücken sie die 3, drücken sie die 4, drücken sie da & dort" Arie mit dann folgender Telefonhörer Audio-Einspeisung einer undefinierbaren breiigen verzerrten Audiomasse auf maximal Lautstärke hatte ich nach etwa 3 Minuten Kontakt zu einem Menschen dem ich mein Problem schildern konnte, der aber ohne Verständnis blieb, dann mich an seinen Vorgesetzten verwies, Pause, Einspielung 3 Minuten verzerrte Audiomasse, dann erneute Schilderung meines Problems, danke das sie so lange gewartet haben, wie kann ich helfen? Schilderung meines Problems, hin und her, letztendlich ohne irgendein Ergebnis blieb.
Auch diese Zeit, eine 3 viertel Stunde Apple Support rechne ich zu dem Versuch Programm verstehen & sich brauchbar einrichten. Zum Beispiel die Frage warum kann Musik keine sd2 Audiofiles mehr lesen? Ist das Problem im Programm begründet oder Ventura? Bei meinen etwa 5000 sd2 Audiofiles (auch kleine Audioschnippsel in Logic und komplette Abmischungen von Musiktitel) teilweise noch aus den 90er Jahren sind dabei eine der zahlreichen Fragen wenn es um den itunes Nachfolger geht. Wie kann ich die sd2 Files in aif oder wav verwandeln. Wie finde ich auf meinem uralten MacPro Rechner von 2010 die sd2 Files, die kein Datei Suffix haben (war damals nicht nötig). Wie finde ich die in unzähligen Ordnern verteilten sd2 Files ohne Suffix, um ihnen ein .sd2 anzuhängen um sie dann mit itunes in .aif zu ändern als Voraussetzung damit sie in Musik (Mac Studio) erkannt und abgespielt werden können.
Alles Fragen die sich bei der Verwendung von Musik als Nachfolger von itunes ergeben und nur mit viel Glück in einem Forum geklärt werden, ganz sicher aber nicht auf Apple FAQ Seiten oder dem Apple Support, geschweige denn in einer Anleitung. Warum bleiben die in den Spalten der Playlisten gemachten Einstellungen mit itunes nur bei .aif und sd2, nicht aber .wav Audioformaten beim Rüberziehen in Musik erhalten? U.s.w. die Liste der Fragen wäre lang.
Während ich bei den meisten Programmen von Apple oder anderen Herstellern intuitiv ganz gut zurecht komme, funktioniert es mit Musik überhaupt nicht. Es würde nach meiner Wertung in jeder Hinsicht sofort einen Preis für das schlecht gemachteste Programm erhalten. Nicht nur von den Funktionen her, sondern auch die optische Gestaltung. Was ja eigentlich nicht weiter schlimm ist, könnte man es wenigstens für sich irgendwie optisch besser anpassen, aber auch das geht nicht. Konnte man beim ollen itunes wenigstens noch die Schriftgrösse in den Playlisten verändern, geht da in Musik einfach gar nichts mehr. Bei jedem Neustart des Programms muss man als erstes die Ordner in der Seitenleiste aufklappen damit Playlisten sichtbar werden. Was soll das? Warum finde ich Musik nicht so vor wie ich es verlassen habe, also mit aufgeklappten Ordnern mit Playlisten?
Es bleiben die Hauptfragen: wieviel Zeit muss ich verbringen um das Musikding zu verstehen, einzurichten? Nach ein paar Wochen intensiven Studiums würde wahrscheinlich einiges klappen, aber das ist mir eindeutig zu lang, es gibt ja schliesslich noch andere Programme die verstanden werden wollen. Gut, das alte itunes war auch nicht gerade übersichtlich, hat aber doch so ziemlich alles ermöglicht was ich wollte. Warum wurde es nicht so gestaltet das es auch im neuen MacStudio mit Ventura noch verwendet werden kann? Ich würde sofort einen extra Preis dafür zahlen wenn das ginge. Es hätte auch den Vorteil gehabt, sich nicht wieder neu mit den (Un)Fähigkeiten eines Programms auseinandersetzten zu müssen. Es ist ein Wert an sich, 10 bis 15 Jahre Erfahrung mit einem Programm zu haben, hier und da mal kleine Änderungen auch durch die verschiedenen Betriebssysteme zu haben, aber ansonsten eine angenehme Routine zu haben. Jedenfalls sehe ich bei bei Musik kein einziges Detail, das besser als bei itunes ist.
So........ genug gemeckert.

Und übrigens:

Als ich neulich bei der Firma RME mit einer ganz normalen E-Mail fragte, ob ich mein uraltes Fireface UFX (ein Gerät zur Verarbeitung von Audiosignalen in Tonstudios)
von 2010 mit meinem neuen Mac Studio verwenden kann, kam nach ein paar Tagen die Antwort: ja, das geht, hier finden sie den Treiber, hier die aktuelle Firmware und so wird das installiert.
Und so geht 1a Support! Danke an RME.
Apple Produkte kaufe ich seit 1993, der Mac Studio ist der 7 te Rechner.
Leider funktionierte irgendein Apple-Support in den letzten 30 Jahren garnicht.
 
Konnte man beim ollen itunes wenigstens noch die Schriftgrösse in den Playlisten verändern, geht da in Musik einfach gar nichts mehr.
Nur einmal so zum Beispiel aus den Musik Einstellungen:
Bildschirmfoto 2023-07-11 um 10.43.25.png

Das gab es vorher in iTunes ganz genauso. Es kann sein, daß das an anderer Stelle war, das weiß ich nicht mehr, da ich das vor vier Jahren das letzte Mal benutzt habe.
 
Wann hat sich denn geändert, wie iTunes/Music mit importierten Dateien umgehen? Solange ich nun einen Mac benutze (seit 2003), hat iTunes/Music die Musikdateien gemäß den Metadaten umbenannt und in entsprechende Ordner verschoben. Wer dies nicht wollte musste dies in den Einstellungen so angeben und dies ist auch bei Music so möglich, gibt dort gibt es im Register „Dateien“ zwei Optionen: Ordner verwalten und in Ordner kopieren.

Man darf auch nicht vergessen, Music ist für den Musikkonsum, nicht so wirklich für Musikproduktion. Man kann ja schon froh sein, dass es AIFF unterstützt.
 
oh, vielen Dank klein, mittel, gross .... sehr gut.... habe ich übersehen
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht so wirklich für Musikproduktion

itunes war für beide, also Produzenten wie Konsumenten, also für mich ideal.
 
Irgendwie verstehe ich das Problem nicht.
Hast du denn jetzt bei den Songs, die du in die Music-Bibliothek gezogen hast, überhaupt ID3-Tags gesetzt?
Was wird dir angezeigt, wenn du einen der besagten Titel anwählst und Command+i drückst?
 
Zum Beispiel die Frage warum kann Musik keine sd2 Audiofiles mehr lesen?
Wenn ich das Web so durchstöbere, dann konnte schon iTunes 2019 keine sd2 Dateien mehr importieren oder abspielen:
https://discussions.apple.com/thread/250396274

Und die letzte Version von Sound Designer II wurde schon zu Zeiten von OS 8 veröffentlicht und nie in OS 9 getestet. Das ist also schon Steinzeit.
Das Problem dürfte sein, daß die Dateien eine Data-Fork und eine Resource-Fork nutzen und das macOS nicht mehr damit umgehen kann.
 
Wall of text, liest niemand.

Aber die Music App funktioniert im Prinzip genau wie iTunes.
 
Wenn ich das richtig verstehe ist Sound Designer heute Teil von Pro Tools. Wobei SDII/SD2 seit Pro Tools 10 nicht mehr unterstützt wird.
 
Du weiß doch gar nicht, ob die Dateien vorher schon Tags hatten oder nicht, denn darauf kommt es an!

Auf meinem Mac weiß ich das schon, denn da kann ich nachsehen wenn z.B Musikstücke nur noch irgend wie seltsam benannt werden.

Wenn man in Musik und damals in iTunes die Einstellung gemacht hat, das Musik (oder eben iTunes) den Musikordner verwalten soll, dann setzt Musik auch die Dateinamen aufgrund der Tags, die die Dateien haben.

Das sollte so sein, ist aber aus welchen Gründen auch immer vielleicht nicht allgemein gültig.
 
Zurück
Oben Unten