Dateinamen in iTunes geändert, im Finder-Ordner aber unverändert in ursprünglicher Version

T

thaistar

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.08.2015
Beiträge
151
Reaktionspunkte
3
Hi,

ich hab mal wieder ein Problem, das ich hoffentlich mit Eurer Hilfe lösen kann. Es ist nur ein wenig kompliziert zu beschreiben was ich überhaupt meine. Hoffe, Ihr versteht was ich sagen will, was mein Problem ist.

Wenn ich eine CD mittels iTunes importiere und bei einem oder mehreren Titel dann über "Titelinformation" etwas ändere, dann wird er mir zwar in iTunes in der veränderten Version angezeigt, aber wenn ich den Titel dann im "Finder" auswähle, dann ist er immer noch so wie er ursprünglich importiert wurde.
Beispiel:
Die CD heißt "Sommerhits" und die importierten Titel "Track 1", "Track 2", "Track 3" usw.

Ich ändere den CD-Namen in iTunes über "Titelinformation"
von "Sommerhits" zu "Sommerhits 2018"
und die Titel von (Achtung: Die Titel sind jetzt nur Beispiele. Nicht, dass noch jemand denkt, das wären meine Lieblingsinterpreten. Die CD würde ich direkt entsorgen ohne sie überhaupt in iTunes zu importieren.)
"Track 1" zu "Peter Maffay - Über sieben Brücken musst Du gehen"
"Track 2" zu
"Münchner Freiheit - Ohne Dich schlaf ich heut Nacht nicht ein"
"Track 3"
zu "Luis Fonsi - Despacito"
in iTunes werden mir die Titelnamen und Interpreten nun auch richtig wie umgeändert angezeigt. Im Ordner im Finder aber steht immer noch "Track 1", "Track 2", "Track 3" usw.

Früher - vor 3 oder 4 Wochen - wurden die Informationen "parallel" in iTunes und im Finder geändert. Ich habe aber eigentlich in den iTunes-Einstellungen meines Wissens nichts verändert. Aber auch möglich, dass ich doch schlaftrunken doer irgendwas verändert habe bei den Einstellungen.
Kann auch nicht sagen, ob es mit dem Update auf macOS Mojave zusammenhängt. Oder erst aufgetreten ist, nachdem ich das Update bei macOS Mojave von Version 10.14.1 auf 10.14.2 gemacht habe. Es nervt auf jeden Fall tierisch und ich würde es wieder gerne so haben, dass es sich auch in den Ordnern im Finder automatisch mit verändert.

Wie löse ich das Problem? Muss ich bei den iTunes-Einstellungen nur irgendwo einen Haken setzen bzw. entfernen? Hat jemand ne Idee wie ich das Problem lösen kann?

Vielen Dank für Eure Hilfe schon mal!
 
Alles was du in iTunes änderst, wird nur in die iTunes-Datenbank bzw. die Meta-Tags der Datei geschrieben.
Nur wenn in den Einstellungen - Erweitert "iTunes-Medienordner automatisch verwalten" aktiviert ist und sich die Datei im/unterhalb des angegebenen iTunes-Speicherorts befindet, ändert iTunes auch den Pfad/Dateinamen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thaistar und DoroS
Kleine Ergänzung: es muß nicht der aktuell eingetragene Pfad sein, es reicht, wenn es der Pfad ist, unter dem die Datei früher importiert wurde (Pfadänderungen in den Einstellungen betreffen nur künftige Importe, alte Pfade bleiben erhalten für alte Dateien).
 
Alles was du in iTunes änderst, wird nur in die iTunes-Datenbank bzw. die Meta-Tags der Datei geschrieben.
Nur wenn in den Einstellungen - Erweitert "iTunes-Medienordner automatisch verwalten" aktiviert ist und sich die Datei im/unterhalb des angegebenen iTunes-Speicherorts befindet, ändert iTunes auch den Pfad/Dateinamen.
Top, danke! Das scheint es gewesen zu sein.
Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten