Dateinamen anhand einer Liste ändern

M

matmar

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2007
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
hilfe:confused:

habe über 500 mpg- Dateien, die keine Namen tragen (ausser 001.mpg, etc bis 500.mpg). Ich habe jedoch eine Liste (Filemaker) die ich jeder einzelnen Datei durch copy/paste zuordnen könnte. Die Datei 001.mpg sollte dann zB. heissen : "Kinder beim ersten Schifahren", etc. Bei 500 Dateien ist das aber nervend.... wie kann ich das schlauer anstellen??

bitte um hilfe:confused: :confused:
 
das wäre doch eine schöne sache für den automator....bzw. apple script
 
Vielleicht so:
Du sortierst innerhalb FileMaker die 500er Liste genauso, wie die Bilder im Finder sortiert sind. zB nach Erstellungsdatum.

Dann baust Du in Filemaker ein Skript, das in einer Schleife alle Datensätze vor vorne durchläuft und bei jedem Datensatz anhält und den neuen Namen kopiert.

Dann wird an ein externes Applescript übergeben, das dasselbe auf Finderebene macht, nur eben nicht kopiert, sondern jeweils einsetzt.

Dann wieder zurück an FileMaker.

So etwa jedenfalls könnte es gehen.
 
Vielleicht so:
Du sortierst innerhalb FileMaker die 500er Liste genauso, wie die Bilder im Finder sortiert sind. zB nach Erstellungsdatum.

Dann baust Du in Filemaker ein Skript, das in einer Schleife alle Datensätze vor vorne durchläuft und bei jedem Datensatz anhält und den neuen Namen kopiert.

Dann wird an ein externes Applescript übergeben, das dasselbe auf Finderebene macht, nur eben nicht kopiert, sondern jeweils einsetzt.

Dann wieder zurück an FileMaker.

So etwa jedenfalls könnte es gehen.

Vielleicht folgst Du doch besser dem Vorschlag von Maconym. Better Finder Rename kann Umbenennungen nach einer Liste (zb aus FileMaker heraus ein Tab-Liste) vornehmen. Das klingt doch einiges einfacher.
 
danke alle .. geht mit "A better Finder Rename" ausgezeichnet.

Zwischenzeitlich tun sich neue Probleme auf: :rolleyes: und zwar

Wenn ich eine iTunes Wiedergabeliste abspiele, ist keine Pause zwischen den Titeln. Die hätte ich aber gerne:) und zwar zwischen 2 und 10 Sekunden. Mit überblenden gehts nicht. Andere Einstellungen in iTunes sehen das nicht vor. Und ein Apple Script habe ich auch nicht gefunden (Selbst kann ich das nicht schreiben) :rolleyes:

Alternative wäre nämlich eine "Wiedergabeliste" über den Finder aus zu spielen (File Infos bei mp3 files .. ie. Quicktimebar ..)

?????
hilfe...danke
 
Zurück
Oben Unten