Dateiname generieren auf Grundlage einer Syntax

gegenwind

gegenwind

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.12.2008
Beiträge
575
Reaktionspunkte
25
Hallo Leute,
Auf der Arbeit haben wir viele unterschiedliche Dateien in Kunden-Ordnern und es ist sehr kompliziert sich die Reihenfolge der Dateinamen-Struktur zu merken.

Die Datei sieht zum Beispiel so aus:

Kunde_asset_illustration-42_editorial_bg-blue_MSTR_RGB.ai

Jetzt gibt es so viele Variablen, dass man manchmal vergisst wo welche Variable hingehört.
Gibt es in OSX einen Trick, wie ich mir einen Dateinamen-Generator zusammen schustern kann? Einfach per Dropdown-Menü die Art der Datei auswählen (type: illustration | number: 42 | type: editorial | background: blue | master?: yes | color: RGB) und er spuckt mir dann den passenden Dateinamen aus.

Geht das irgendwie? Danke!
 
Dateinamen-Generator

Interessanter Gedanke, aber fertig weiss ich da nix. Selberdefinierbare Dropdown-Auswahlen kenne ich nur von Datenbanken oder Rechentabellen.

Quergedacht: Baue dir eine Tabelle, in der du die Spalten mit eigenen Wertelisten als Quelle für Dropdown-Auswahlen hinterlegst. Dann kannst du ein zusammengeklicktes Ergebnis für den Dateinamen kopieren.

https://support.office.com/de-de/ar...wnlisten-7693307a-59ef-400a-b769-c5402dce407b
 
Zurück
Oben Unten