dateiname dsc... in der kamera a100 ändern?

Fritjof

Neues Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
10.11.2004
Beiträge
48
haben zwei sony cameras, dsc-v3 und a100 alpha.
beide cameras geben ihre bilder, files oder dokumente, egal, immer mit dem zusatz DSC... am anfang der datei aus.

logisch dass ich dadurch von beiden cameras bilder mit der ein- und derselben bezeichnung auf dem rechner liegen habe. FATAL !

zwei unterschiedliche bilder mit derselben bezeichnung. ich hatte nun angefangen die bilder der neueren (der apha100) direkt beim downlad umzubenennen. das geht auch recht komfortabel. jetzt hab ichs aber einfach 1-2 mal vergessen - und die bilder sind längst in einen workflow eingebunden so dass ich diese auch nicht mehr umbenennen kann, egal. is passiert.
aber wie kann ich das in zukunft verhindern.

kann ich meine sony alpha nicht sagen sie soll direkt in der kamera statt "dsc..". einfach "a100..." schreiben.

bitte helft mir
 

SirSalomon

Aktives Mitglied
Mitglied seit
26.10.2003
Beiträge
4.836
kann ich meine sony alpha nicht sagen sie soll direkt in der kamera statt "dsc..". einfach "a100..." schreiben.
Nein, ist nicht vorgesehen. Das einzige, was Dir helfen könnte, wäre die automatische Umbenennung beim importieren. Da musst Du dann halt nur drauf achten, welche Kamera/Speicherkarte Du gerade auslesen willst...

Geht mir Aperture ganz hervorragen, ich mach das des öfteren mit der D70, bzw. D200...
 
Oben