dateiname ändern in iphoto

crixxx

crixxx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.02.2005
Beiträge
372
Reaktionspunkte
2
guten abend zusammen!

mich plagt wieder mal eine kleine frage, diesmal gehts um iphoto. super prog eigentlich, wunderbar zum archivieren und für kleine änderungen an bildern, aber wem muss ich das noch erzählen...
meine frage dazu:
bei bildern in iphoto kann ich mir ja links unten die informationen anzeigen lassen, dort kann man auch auf den dateinamen zugreifen und diesen ändern. zumindest machts im programm so den eindruck.
ABER:
eigentlich wird dadurch nur der name des bildes, also der titel, in der iphoto-liste geändert. und nicht der tatsächliche dateiname.
der name, unter dem die datei auf der festplatte abgespeichert ist (unter bilder/iphoto... im finder) bleibt nachwievor immer so was wie img_nummerxy.bildformat.
bei itunes ist es ja so, dass ein name einer musikdatei beim ändern in itunes auch automatisch den selben namen auf der festplatte bekommt. zumindest ists bei mir so eingestellt. ich glaub dies kann man in itunes unter so was wie "dateien verwalten.." oder so ähnlich ein oder aus machen...
nun frage ich mich, ob genau das auch irgendwie in iphoto möglich ist:
ich möchte, dass sobald ich in einem bild einen neuen namen geb, somit in den informationen das ursprüngliche img_nummer.fileendung überschreibe, auch der name auf der platte, also in bilder/iphoto dementsprechend geändert wird.

wenn ich zb im finder nach einem bild suche und den namen eingebe, den ich der datei in iphoto gegeben hab, wird sie problemlos gefunden, mir allerdings auch wieder unter dem namen img_undsoweiter angezeigt.
 
ist das thema schon so abgedroschen?
oder lasst ihr mich so alleine, weil es schon artikel zu diesem thema gibt?
kopfkratz
ich hab zumindest nix gefunden bisher. nur kleine tips wie man im nachhinein, den titel eines bildes in iphoto zum dateinamen machen kann, exportieren usw.

nochmal in aller kürze: ich würde wahnsinnig gerne rausfinden, wie ich beim betiteln eines bildes in iphoto gleich auch den dateinamen mit ändere.
hmm, warum hab ich das nicht gleich so kurz fassen können... :rolleyes:
 
Ich kann Dir zwar nicht helfen, aber mich würde das auch brennend interessieren
 
Die Namen in iPhoto über "Stapel ändern" dann ist es auch auf der Finderebene umbenannt.
Am besten dabei noch automatisch nummerieren lassen.

Ist jedenfalls bei mir so.


Revidiere die Aussage:

War wohl vorher schon so benannt.

Also die Datei wird NICHT umbenannt auf der Finderebene, sorry ;)

Noch ein Nachtrag:

https://www.macuser.de/threads/iphoto-06-kurztest.142115/
 
Zuletzt bearbeitet:
avalon schrieb:
Die Namen in iPhoto über "Stapel ändern" dann ist es auch auf der Finderebene umbenannt.
Am besten dabei noch automatisch nummerieren lassen.

Ist jedenfalls bei mir so.


Revidiere die Aussage:

War wohl vorher schon so benannt.

Also die Datei wird NICHT umbenannt auf der Finderebene, sorry ;)

Noch ein Nachtrag:

eben!
bin ich bledd?... dacht ich mir schon.
mit dem "stapel ändern kann man nur iphoto-intern ändern. leider.
 
Dochdoch, es geht:
Die in iPhoto via "Stapeländerung" umbenannten Dateien einfach über >Ablage >Exportieren >"Dateiname: Titel verwenden" >Exportieren. Und schon hat man im Finder (natürlich in einem neuen Verzeichnis) die neuen Dateinamen.
 
Du weißt aber schon, dass du auf einen fast zehn Jahre alten Thread geantwortet hast?
So jemand wird mithin als Thread-Leichen-Fledderer bezeichnet
 
Sicher, schon klar!

Da aber die Themensuche grundsätzlich nicht verjährt und deshalb ein unvollständig beantworteter Thread durchaus ergänzt werden sollte, erlaube ich mir Leichen zu fleddern …
 
Zurück
Oben Unten