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Hallo ihr,
ich besitze seit wenigen Monaten ein iBook mit schöner großer Platte (60 GB) und möchte meinen alten PC nun endgültig einmotten. Ich stehe nun aber vor dem "Problem", dass zehn Jahre DOSen ihre Spuren hinterlassen haben.
Seit ewigen Zeiten manage ich meine Dateien also unter Laufwerksbuchstaben, die mir einen relativ spontanen Zugang zu ihnen von jedem Dateidialog aus ermöglichen. Meine Daten sind seit jeher unter Laufwerk D:, die System auf C: und so weiter, wie man es halt kennt. Unter "D:" habe ich dann eine Reihe von Unterordnern, die die verschiedenen Arbeiten und Aufgaben, die ich mit dem PC mache, widerspiegeln.
Mit OS X kommt natürlich ein komplett anderes Dateisystem zum Tragen, und ich bin ein wenig hilflos. Ich habe schon etliche Ordner auf dem Schreibtisch, von denen ich nicht weiß wo ich sie hinstecken soll. Soll ich mir direkt im Dateiroot ("Macintosh HD") einen Ordner anlegen, den ich "Daten" nenne? Oder das ganze unter "Dokumente" in meinem Benutzerkonto? Die Dateidialoge geben immer bestimmte Speicherorte vor, z. B. "Dokumente" oder "Bilder". Was muss ich begreifen lernen, damit ich meine Dateiablage genauso aus dem Eff-Eff machen kann wie unter Windows?
Wie macht ihr das? Ich bin für jeden hilfreichen Tipp dankbar!
Gruß
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ich besitze seit wenigen Monaten ein iBook mit schöner großer Platte (60 GB) und möchte meinen alten PC nun endgültig einmotten. Ich stehe nun aber vor dem "Problem", dass zehn Jahre DOSen ihre Spuren hinterlassen haben.
Seit ewigen Zeiten manage ich meine Dateien also unter Laufwerksbuchstaben, die mir einen relativ spontanen Zugang zu ihnen von jedem Dateidialog aus ermöglichen. Meine Daten sind seit jeher unter Laufwerk D:, die System auf C: und so weiter, wie man es halt kennt. Unter "D:" habe ich dann eine Reihe von Unterordnern, die die verschiedenen Arbeiten und Aufgaben, die ich mit dem PC mache, widerspiegeln.
Mit OS X kommt natürlich ein komplett anderes Dateisystem zum Tragen, und ich bin ein wenig hilflos. Ich habe schon etliche Ordner auf dem Schreibtisch, von denen ich nicht weiß wo ich sie hinstecken soll. Soll ich mir direkt im Dateiroot ("Macintosh HD") einen Ordner anlegen, den ich "Daten" nenne? Oder das ganze unter "Dokumente" in meinem Benutzerkonto? Die Dateidialoge geben immer bestimmte Speicherorte vor, z. B. "Dokumente" oder "Bilder". Was muss ich begreifen lernen, damit ich meine Dateiablage genauso aus dem Eff-Eff machen kann wie unter Windows?
Wie macht ihr das? Ich bin für jeden hilfreichen Tipp dankbar!
Gruß
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