Dateil trotz schreibgeschuzt umbenennbar

Rakor

Rakor

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.11.2003
Beiträge
2.798
Reaktionspunkte
3
Hallöchen liebe Leute...

mir ist gerade aufgefallen ich hier auf meinem System selbst schreibgeschützte Dateien umbenennen kann... Das sollte doch eigentlich nicht so sein oder?

ich habe hier eine Datei mit den Rechten 400. Dennoch kann ich per mv und per Finder die Datei umbenennen... Das sollte doch eigentlich nicht so sein, oder?

Ich bin "normaler" User und zusätzlich in den Gruppen 79(appserverusr), 80(admin), 81(appserveradm) => OSX Standardeinstellungen.

Kann mir das einer Aufklären? Die Datei gehört meinem User.
 
Rakor schrieb:
ich habe hier eine Datei mit den Rechten 400. Dennoch kann ich per mv und per Finder die Datei umbenennen... Das sollte doch eigentlich nicht so sein, oder?

Doch. Das passt so schon. Die Datei ist schreibgeschützt. Du kannst deren Inhalt nicht verändern. Der Schreibschutz hat aber nix mit dem Dateinamen zu tun.
Wenn du das Verhindern willst, musst du die Rechte des Verzeichnisses anpassen, in dem die Datei liegt.

cla
 
ups.... echt? Gut zu wissen, danke... Was man nicht alles lernt.... ;)
 
Zurück
Oben Unten