Dateigröße bei Indesign

Dieses Thema im Forum "Layout" wurde erstellt von Godzilla, 07.03.2006.

  1. Godzilla

    Godzilla Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    14.07.2003
    Folgende Situation:

    Ich habe mir eine achtseitige Datei erstellt und dort einges an Text und Bildern untergebracht. Die Bilder habe ich aus bestimmten Gründen alle eingebettet. Diese Indesign-Datei hatte nun eine Größe von etwa 110 MB.

    Jetzt kommt aber das Problem. Ich wollte nun die Datei überarbeiten und habe alle Texte und Bilder gelöscht, so dass nur noch meine Einstellungen für Ränder uns Spalten sowie Hilfslinen übrig waren. Dann habe ich erst mal die leere Datei gespeichert. Aber, diese leere Datei hatte immer noch 110 MB. Jetzt habe ich bereits neue Texte importiert und ebenso neue Bilder, aber die Dateigröße ändert sich einfach nicht mehr.

    Wie kommt man zu einer wirklichen Größe zurück?
     
  2. Arminio

    Arminio MacUser Mitglied

    Beiträge:
    756
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    19.12.2002
    einfach die Datei noch einmal neu abspeichern mit "speichern unter", dann schmeißt Indesign alle historischen Infos raus.

    gruß arminio
     
  3. blue apple

    blue apple MacUser Mitglied

    Beiträge:
    17.254
    Zustimmungen:
    1.314
    Mitglied seit:
    01.12.2005
    Oder die Datei als Indesign Austauschformat (inx) exportieren, in ID öffnen und nochmals abspeichern.

    lg
    blue apple
     
  4. Hast Du vor dem Entfernen der Bilder die Einbettung aufgehoben?

    Dieses Format ist eigentlich für die Abwärtskompatibilität gedacht. kopfkratz
     
  5. blue apple

    blue apple MacUser Mitglied

    Beiträge:
    17.254
    Zustimmungen:
    1.314
    Mitglied seit:
    01.12.2005
    Wenn ID Dateien beschädigt sind oder Probleme aufweisen, kann dieses Austauschformat die Datei wiederherstellen.
     
  6. Pixelman

    Pixelman MacUser Mitglied

    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    32
    Mitglied seit:
    11.06.2005
    Noch ne Anmerkung:
    Das inx-Format enthält eine XML-artige Beschreibung des kopletten Dokuments. Ausserdem enthält es keine Vorschaubilder (Proxy), denn diese werden beim Öffnen des inx-Files neu erstellt. Deshalb hat das File eine ziemlich kleine Dateigrösse.
     
  7. Godzilla

    Godzilla Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    14.07.2003
    Ich habe alle euere Tipps durch, nützt aber nix. Als Inx-Datei kann ich das nicht abspeichern, denn das wird mir gar nicht angeboten. Ich benutze Indesign 2.0.1.
     
  8. Arminio

    Arminio MacUser Mitglied

    Beiträge:
    756
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    19.12.2002
    versteh ich nicht. du hast mit "speichern unter" einen neuen dateinamen vergeben, hast danach also zwei Dateien? und diese neu erzeugte datei ist trotzdem genauso groß???

    die originaldatei wird - soweit ich weiß - nie kleiner, aber die datei, die du unter "speichern unter" erzeugst, sollte es.

    edit: habe es grade mal mit einer alten indesign 2-datei probiert. war 6 mb groß (8 seiten), habe diese mit cs 2 geöffnet, 7 seiten gelöscht und auch von der restseite alle bilder gelöscht bis auf einen textblock. den habe ich mit "speichern unter" mit neuem dateinamen gespeichert. die neue datei hat 188 kb!!!!!!!!!!!!!!!!
     
  9. Godzilla

    Godzilla Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    14.07.2003
    Du verstehst es deswegen nicht, weil du nicht richtig gelesen hast.

    Ich habe die Seiten nicht gelöscht, sondern nur deren Inhalte. Dass es so funktioniert wie du beschrieben hast wusste ich schon. Das Problem scheint aber bei ID zu sein, dass trotz leerer Seiten die Datei nicht defragmentiert wird. Mittlerweile habe ich neue Bilder hinzugefügt und die Datei ist nun ca. 180 MB groß. Allerdings bleibt auch diese Dateigröße nach dem Löschen der der Bilder erhalten.
     
  10. Arminio

    Arminio MacUser Mitglied

    Beiträge:
    756
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    19.12.2002
    es bleibt wie ich vorhin schon schrieb: habe gerade eben in einer alten ID2-datei alle acht seiten gelassen, nur die bilder gelöscht und dann mit "speichern unter" eine neue datei erzeugt. die hat statt 6 mb nur 600 kb.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Dateigröße bei Indesign
  1. adrian_frutiger
    Antworten:
    16
    Aufrufe:
    1.836
  2. Kester
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    1.034
  3. XBenX
    Antworten:
    13
    Aufrufe:
    1.150
  4. silberfisch
    Antworten:
    10
    Aufrufe:
    8.066
  5. Hag
    Antworten:
    20
    Aufrufe:
    2.909

Diese Seite empfehlen