macOS Monterey Dateifreigabe macht mich ratlos

AppleNutzer17

AppleNutzer17

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2016
Beiträge
878
Reaktionspunkte
224
Moin moin,

haben schon seit Jahren einen mac als Dateiserver im Haus und dank Inhaltscaching auch als beschleunigt er auch das Runterladen der iOS und macOS Updates und Apps. Außerdem hat er zwei Backupplatten für mein macbook. Das läuft grundsätzlich ganz gut, aber irgendwas habe ich glaube ich noch nicht ganz verstanden:
Zwar bekomme ich es hin, dass die Dateifreigaben mir die Ordner zeigen, die ich haben möchte. Aber ich will gerade einen zweiten Benutzer anlegen und dem einen eigenen Ordner freigeben, das bekomme ich aber nicht so recht hin. Möchte euch mal kurz zeigen, was ich gemacht habe und mich dabei auf das dafür relevante konzentrieren.

Der mac mini auf dem das läuft hat eine SATA SSD drin für das Betriebssystem und eine PCI SSD für das "Datenlager". Auf diesem Datenlager gibt es zwei Ordner, einer ist mir zugeordnet und einer einem Familienmitglied.

So sieht's auf der Datenlager-SSD aus:
Bildschirmfoto 2023-03-06 um 15.17.21.png

So habe ich meine Benutzer sortiert:
Bildschirmfoto 2023-03-06 um 15.18.09.png

Und so sind die beiden Benutzer auf die beiden Ordner der Datenlager-SSD verteilt:
Bildschirmfoto 2023-03-06 um 15.25.17.pngBildschirmfoto 2023-03-06 um 15.25.21.png

Jetzt müsste man meinen, dass das Familienmitglied nach Anmeldung nur seinen Datenlager-Ordner sieht und ich nur meinen. Aber so ist es leider nicht. Stattdessen sieht es so aus:
Bildschirm­foto 2023-03-06 um 16.07.47.pngBildschirm­foto 2023-03-06 um 16.08.21.png

Wie gesagt, irgendwas habe ich mit den Rechten noch nicht verstanden oder es gibt wo anders noch Stellschrauben. Ich habe doch bei meinem Datenlager alles gleich wie bei dem des Familienmitglieds. Natürlich mit dem Unterscheid, dass der eine auf mich und der andere auf das Familienmitglied läuft.
  • Warum sieht dann der eine seinen Ordner nicht und ich meinen schon?
  • Und wo kommt dieser Benutzer-Ordner vom Betriebbsystem her, bzw wie nehme ich den da raus?
  • Und warum bekommt das Familienmitglied meine Backups angezeigt? Die sind konfiguriert wie mein Datenspeicher auch, werden aber im Gegensatz zu ihm dem Familienmitglied trotzdem angezeigt.

Über Feedback würde ich mich rießig freuen. Ich bastle da nun schon viel zu lange rum und das es nichtmal konsequent falsch ist, treibt mich noch in den Wahnsinn. o_O
 
zusätzlich zu den freigabe rechten muss der user natürlich im filesystem selbst auch lesen dürfen für dateien und für verzeichnisse lesen+ausführen rechte haben. ansonsten wirds nix.
 
macOS eignet sich nicht als SMB-Server mit vollstädniger Nutzerverwaltung.

a) du hast selbst keinen Zugriff auf den Ordner des Familienmitgleids. Sichtbar am Einbahnstraßenschild des Freigabedialogs. Insoweit kannst du auch nichts freigeben. Probiere mal, ob du vom account aus des Familienmitgliedes den Ordner frei geben kannst.

b) smb-Server zeigen grundsätzlich immer alle Shares (freigegebene Ornder) an, was man aber auch so konfigurieren kann, dass dies nicht der Fall ist. Ob macOS dazu eine Konfigurationsmöglichkeit bietet weis ich nicht, ich kenne zumindest keine. Die Rechte allein reichen dafür nicht aus. Die Regeln nur den Zugriff.

c) Shares für TimeMachine sind unter macOS immer für alle anderen Macs sichtbar. Das ist bewusst so gehalten, damit jeder Mac im Netz die Platten eines anderen Macs als Ziel nutzen kann. Einen eigenständigen smb-Server kann man anders konfigurieren, bei macOS kenne ich das nicht.

d) macOS bietet zwar Server-Dienste, ist aber kein Server-Betriebssystem.
 
d) macOS bietet zwar Server-Dienste, ist aber kein Server-Betriebssystem.
Leider nichtmehr, ja.

Ich hatte eigentlich gehofft es über das Betriebssystem, mit dem ich mich nunmal schon auskenne, lösen zu können. Anstatt irgendetwas neues lernen zu müssen. Drum der mac mini, dass der nicht ideal ist, weis ich natürlich auch. Aber im Familiären Bereich und im eigenen Netzwerk würde ich es eigentlich aus ausreichend bezeichnen.

a) du hast selbst keinen Zugriff auf den Ordner des Familienmitgleids. Sichtbar am Einbahnstraßenschild des Freigabedialogs. Insoweit kannst du auch nichts freigeben. Probiere mal, ob du vom account aus des Familienmitgliedes den Ordner frei geben kannst.
Ich muss mich also als Admin einloggen, um das zu verwalten?

zusätzlich zu den freigabe rechten muss der user natürlich im filesystem selbst auch lesen dürfen für dateien und für verzeichnisse lesen+ausführen rechte haben. ansonsten wirds nix.
Ich kann Dir leider nicht so recht folgen. Wo muss ich das hinterlegen, bzw wo habe ich das nicht so?

Edit: Okay, gefunden. Rechtsklick auf die Datenlager-SSD und bei "Teilen & Zugriffsrechte" das Familienmitglied hinzu fügen.
 
Ich bin noch ein bisschen am Suchen, ob ich nicht vielleicht doch eine Hand darauf haben kann, wer die Backup-Platten sieht und ob man den Benutzerordner ausblenden kann. Aber nicht so recht erfolgreich. Vielleicht auch, weil ich die falschen Begriffe zum Suchen verwende?

Habt ihr mir da einen Tipp oder eine gute und noch recht aktuelle Quelle zu dem Thema? Gerne auch Englisch. :unsure:
 
Ich bin noch ein bisschen am Suchen, ob ich nicht vielleicht doch eine Hand darauf haben kann, wer die Backup-Platten sieht und ob man den Benutzerordner ausblenden kann. Aber nicht so recht erfolgreich. Vielleicht auch, weil ich die falschen Begriffe zum Suchen verwende?

... da du mir nicht glaubst, suche ruhig weiter.

Solltest du jemals eine Lösung dafür finden, die es nicht erfordert, einen komplett eigenen SMB-Server auf dem Mac zu installieren, rein manuell zu konfigurieren und alles interne zu deaktiveren, dann sag Bescheid.
 
Mich stutzt halt, dass ich nichtmal auf weitere Threads oder Foren stoße, wo Leute schon das gleiche versucht hatten und es auch nicht ging. Zumindest das müsste ich ja schon finden. :unsure:
 
... nicht jeder kommt halt auf deinen eher speziellen Wunsch und probiert auch mal a) aus #3

Aber wir drehen uns im Kreis.
 
Weis jemand, wie ich einstelle mit welchen Benutzerdaten ich mich automatisch auf dem Mini anmelde, wenn ich im gleichen Netzwerk bin?

Der nimmt immer meinen Admin-Zugang, statt meinem Benutzerzugang.
 
Zurück
Oben Unten