Dateifehler -36: Trotz Backup, wie kann das sein?

S

stolley

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.03.2009
Beiträge
736
Reaktionspunkte
16
Hallo Leute!

Ich habe mein MBP neulich mit Mavericks neu aufgesetzt.
Dazu habe ich die Festplatte partitioniert.

Jetzt möchte ich die Daten, aktuell die iPhoto-Library von der alten auf die neue Partition kopieren.
Leider bricht der Kopiervorgang immer wieder mit dem Fehler -36 ab!

Jetzt habe ich die iPhoto-Library aus meinem Backup wiederhergestellt.
Dieser Kopiervorgang funktionierte tadellos!

Wenn ich die Library jetzt jedoch wiederum von der alten auf die neue Partition kopieren möchte, taucht der Fehler -36 wieder auf!
Das kann doch nicht sein oder?!

Eigentlich müsste ich die iPhoto-Library doch auch aus dem "fremden" TM-Backup ziehen können, oder?!

Gruß
 
Wenn du die Platte partitioniert hast, ... dann müsste doch die alte Installation auch weg sein?
Und von wo willst oder wolltest du die Daten kopieren? Du schreibst etwas von einem "fremdem Timemachine-Backup"?
 
Wenn du die Platte partitioniert hast, ... dann müsste doch die alte Installation auch weg sein?
Und von wo willst oder wolltest du die Daten kopieren? Du schreibst etwas von einem "fremdem Timemachine-Backup"?

Nee, die alte Installation ist noch da.
Das kann doch unser OS X: Partitionierung unter Beibehaltung des Systems! :cool::d

Ich fasse das noch einmal zusammen:

Partition 1: altes System, Backup via TM auf NAS

Partition 2: neues System (Mavericks), iPhoto-Library soll hierher kopiert werden.

Gruß
 
-36 bedeutet doch "Allgemeine I/O-Fehler". Hast du die Festplatte schon mal überprüft? Was sagt z.B. Smart Utility (kann man 5x kostenlos starten)?
 
... welches OS X ist denn gebootet worden ....
bist du in der alten Version / oder in der neuen Version ... und versuchst nun vielleicht geöffnete Dateien zu überschreiben ?
 
... welches OS X ist denn gebootet worden ....
bist du in der alten Version / oder in der neuen Version ... und versuchst nun vielleicht geöffnete Dateien zu überschreiben ?

Ich bin im neuen OS.
Dass ich geöffnete Dateien überschreibe, dürfte nicht der Fall sein!
 
-36 beruht in der Regel auf einen Zugriffsfehler. Hast du denn auch beim manuellen Kopieren darauf geachtet dass du auf wirklich jede Datei die entsprechenden Zugriffsrechte hast? Nicht dass da eine versteckte Datei ist, die du nicht lesen darfst... ;)
 
meine Rede :jaja: er greift aus dem "neuen OS X" auf das "alte zu" ... Paul ist hier nicht Paul ....
er sollte vom "altem OS X" aus, angemeldet, auf einen Ordner kopieren "für alle" ...
 
meine Rede :jaja: er greift aus dem "neuen OS X" auf das "alte zu" ... Paul ist hier nicht Paul ....
er sollte vom "altem OS X" aus, angemeldet, auf einen Ordner kopieren "für alle" ...

Ich werde es ausprobieren!

Danke!!!
 
Ich werde es ausprobieren!

Danke!!!

Hat leider auch nicht funktioniert!
Eine Datei scheint fehlerhaft zu sein.

Kann ich nicht irgendwie herausfinden, welche das ist?
Dann könnte ich sie löschen?

Vielleicht, wenn ich via Terminal kopiere?
 
das sollte man im progamm konsole einsehen können.
da steht dann eine meldung von timemachine die gestoppt hat wegen der datei xx ...
 
Ich habe die gleiche Fehlermeldung, sowohl auf der Mavericks Partition mit iPhoto 9.5. als auch auf der 10.8 partition mit iPhoto 8.1.2. bei Zurückholen der auf externer HDD (keine Timemachine) ausgelagerten iPhoto-Libary und bin mehr als genervt.
Ausgangspunkt der Problemverkettung war der Upgradeversuch unter Maverricks auf iPhoto 9.5 (Vorher lief iPhoto 8.4 ohne Probs, auch das Syncen mit dem ipad klappte). Die Daten wurden beim Upgrade nicht alle aktualisiert und das Programm hängte sich auf. Dann Auslagerung der Libary auf HDD und Anlage einer zweiten Partition mit OS X 10.8. und iphoto 8.1.2. Ich kann alle Bilder und Alben auf der externen HDD bearbeiten, nur der Import auf die interne HDD klappt nicht (Fehler 36). Der seit ein paar Tagen eingeschaltete telefonische Apple-Support (senior supervsor!) ist sehr bemüht, aber auch ratlos.
 
Ich habe die gleiche Fehlermeldung, sowohl auf der Mavericks Partition mit iPhoto 9.5. als auch auf der 10.8 partition mit iPhoto 8.1.2. bei Zurückholen der auf externer HDD (keine Timemachine) ausgelagerten iPhoto-Libary und bin mehr als genervt.
Ausgangspunkt der Problemverkettung war der Upgradeversuch unter Maverricks auf iPhoto 9.5 (Vorher lief iPhoto 8.4 ohne Probs, auch das Syncen mit dem ipad klappte). Die Daten wurden beim Upgrade nicht alle aktualisiert und das Programm hängte sich auf. Dann Auslagerung der Libary auf HDD und Anlage einer zweiten Partition mit OS X 10.8. und iphoto 8.1.2. Ich kann alle Bilder und Alben auf der externen HDD bearbeiten, nur der Import auf die interne HDD klappt nicht (Fehler 36). Der seit ein paar Tagen eingeschaltete telefonische Apple-Support (senior supervsor!) ist sehr bemüht, aber auch ratlos.

Ja, ist echt ätzend!

Hast Du schon mal versucht, den Kopiervorgang via "cp" im Terminal durchzuführen?
Bei mir scheint das zu funktionieren! Auf-Holz-klopf!!!
 
Hast Du schon mal versucht, den Kopiervorgang via "cp" im Terminal durchzuführen?
Bei mir scheint das zu funktionieren! Auf-Holz-klopf!!!

Danke für den Tip. Wie geht das denn genau?
 
Es gibt eine Hoffnung, ich rieche Braten (Kater Murr).
Auf der zweiten Partition läuft iPhoto 8.1.2 jetzt wieder mit seinen 20.613 Objekten. Uff...
Vielen Dank für den Tip mit dem terminal, aber es war dann nicht mehr nötig. Und ehrlich gesagt, habe ich mich auch nicht richtig drangetraut. Ich werde mit meinem "senior advisor" von apple morgen versuchen, das Upgrade auf 9.5 hinzukriegen. Die sind echt bemüht und rufen an, wenn sie unter der Fallnummer ne kurze Mail kriegen mit neuem Sachstand. Sonderpunkt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Zurück
Oben Unten