Dateierweiterung

a-quarium

Registriert
Thread Starter
Mitglied seit
14.10.2004
Beiträge
4
Hallo

wir haben momentan AFP und SMB Protokolle im Einsatz.

Die DAteien die auf einem Mac unter Mac OS9 und OSX erstellt worden sind werden unter dem Verbundungsprotokoll AFP euf ein Netzwerkvolume abgelegt. Wenn ich mich über SMB damit verbinde sehe ich die Datei nicht, bzw ich sehe die schon aber erstens ohne Dateinendung (is ja auch klar) und auch ohne das dazugehörige Symbol (wird über SMB nicht übertragen). Ohne zu wissen um was für eine Datei es sich handelt kann ich die ja auch nicht öffne. Da es sich im laufde der Jahren mehrere Tausend wenn nicht Hunderte von Tausend DAteien angesammelt haben, und wir auf SMB umstellen müssen (wegen Dateiname und Dateigröße, AFP unterstützt ja auch nicht alles) müssen wir den ganzen Dateien die richtige Endung verpassen. Es handelt sich um die Acrobat, Photoshop, Quark und Office Dateien.


dazu meine Frage:

welche Programme gibt es um dieses Problem zu lösen? Ich habe was von MacNames gehört. Habt Ihr erfahrungen oder ähnliches?


Danke
 

derJo

Mitglied
Mitglied seit
07.07.2004
Beiträge
233
Erfahrungen leider nicht... habe das gleiche Problem...

Ich bin zu der Lösung gekommen, daß man noch nicht wechseln kann, solange die Programme nicht auch mal eindeutig die Endungen schreiben.

Jo
 

oneOeight

Mitglied
Mitglied seit
23.11.2004
Beiträge
54.567
auf was läuft denn der server? macnames ist ein windows programm...
aber eigentlich sollte dir jedes renamer programm helfen, dass die mac filetypes auch lesen kann...
ansonsten musst du halt selbst ein applescript schreiben, dass die types liest und dann die extension dran hängt...
 

a-quarium

Registriert
Thread Starter
Mitglied seit
14.10.2004
Beiträge
4
oneOeight schrieb:
auf was läuft denn der server? macnames ist ein windows programm...
aber eigentlich sollte dir jedes renamer programm helfen, dass die mac filetypes auch lesen kann...
ansonsten musst du halt selbst ein applescript schreiben, dass die types liest und dann die extension dran hängt...

renamer programme hört sich gut an. es ist ein windoof server, was aber egal ist. scripte schreiben kann ich nicht.

welche programme kannst du mir empfehlen?
 

oneOeight

Mitglied
Mitglied seit
23.11.2004
Beiträge
54.567
frag mal versiontracker oder macupdate nach rename, da gibt es jede menge auswahl...