Dateien wurden beim kopieren im Benutzerordner verstreut

B

BroncoMac

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.01.2009
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Ich hatte mein Macbook im privaten Netzwerk über einen WLAN-Router mit einem Windows PC verbunden und wollte Fotos aus einem PC Verzeichnis in ein Mac Verzeichnis kopieren.

Auf dem Mac wurden die Fotos dann aber in drei! Ordern verstreut
1. Teil ins Mac Zielverzeichnis
2. Teil in Mac Dokumente
3. Teil in Mac Benutzer Root

Die automatische Unterteilung erfolgte vermutlich nach Zeitpunkt der Aufnahme.

Wieso trat dieser Effekt/Fehler auf? Ich habe Sorge, dass wenn ich zukünftig andere Verzeichnisse von PC auf Mac kopiere, die Dateien auch unkoordiniert verstreut werden.
 
Wie hast Du das geschafft? Sehr ungewöhnlich.
Normalerweise landen die Files genau an der Stelle, an der man sie ablegt - etwas andere habe ich noch nie erlebt.
 
wie hast du kopiert?
Bitte eine kurze Beschreibung, da dieser Effekt wohl einmalig ist.
 
Der Mac bzw. das OS verteilt keine Daten planlos.
Ich denke es ist eher ein Problem des Users davor.
Ich kann mir beim besten Willen nicht erklären wie man das zustande bringen kann.

Selbst mit "drag and drop" und "spring loaded folders" kann das meines Erachtens nicht passieren.... :noplan:
 
Evtl. wichtige Rahmeninfo: Ich wollte aus einem PC Verzeichnis nur einen Teil der Dateien auf den Mac kopieren und hatte folgende Vorgehensweise:

1. Ich habe mich über den Finder mit dem PC verbunden (Gehe zu > Mit Server verbinden)
2. Ich habe zwei Finder Fenster geöffnet (1. PC Ursprungsverzeichnis, 2. Mac Zielverzeichnis
3. Ich habe 70 Fotos ausgewählt und in das Zielverzeichnis kopiert (beim ersten Mal per Mouse, beim zweiten Versuch per cmd+c/v
4. Beide Male wurden die 70 Dateien "verteilt"
5. Auch ein Verschieben der auf dem Mac "verstreuten Dateien" in das Mac Zielverzeichnis war nicht möglich, sondern es wurden jeweils die 2. Versionen der Dateien in den Streuordnern erstellt.

Erst als ich das gesamte Ursprungsverzeichnis vom PC auf den Mac gezogen habe, sind alle Dateien an der richtigen Stelle gelandet.

@avalon: ich habe 15 Jahre Microsoft Kopiererfahrung (auch in Netzwerken), aber evtl. muss ich ja für den Mac wirklich noch etwas dazulernen - was ich gerne mache und weswegen ich in diesem Forum um Rat frage.
 
Zurück
Oben Unten