Dateien wiederherstellen nach Format+neues OSX Installation

Q

qwertzy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.07.2013
Beiträge
241
Reaktionspunkte
8
hallo,
ich musste meine platte formatieren. gesagt-getan.
doch vor dem format hab ich vergessen, per time machine o.ä. nen Backup zu erstellen.
doch nun die frage: kann ich die formatierten daten wiederherstellen?
 
Tendenziell nein. Manchmal findet Software wie Data Rescue noch etwas, die Chancen sind aber nicht allzu groß und sinken mit jeder Sekunde, in der der Rechner verwendet wird.
Und Data Rescue kostet GELD.
 
Ein hilfreiches Tools, wenn es sich nur ums formatieren gehandelt hat, ist testdisk/photorec.( http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk)
Ansonsten gilt, jeder sollte immer ein zeitnahes Backup haben, nicht erst wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, den Brunnen vernageln, das nutzt denn ersoffenen Kind nur wenig.
 
Wenn überhaupt bekommst du nur einen minimalen Teil zurück. Das Problem liegt hier weniger bei der Formatierung als bei dem neu installierten System. Denn dort wo das neu installierte System seine Dateien hineingeschrieben hat, sind die alten Daten definitiv weg.
 
ich musste meine platte formatieren. gesagt-getan.
doch vor dem format hab ich vergessen, per time machine o.ä. nen Backup zu erstellen.

Wenn du schon deine Daten wegwirfst, brauchst du dich doch hinterher auch nicht zu wundern wenn alles weg ist. Absolut unverständlich und leichtsinnig, wenn man keine Sicherung hat.
 
Ist noch die Frage, ob als Platte eine SSD gemeint ist.
 
Zurück
Oben Unten