Dateien von SD Karte verschieben wenn gemounted

T

tcgass

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2011
Beiträge
44
Reaktionspunkte
4
Ich versuche gerade über eine Folder Action Dateien von einer SD Karte zu verschieben, sobald diese gemounted wird, steh' aber auf dem Schlauch: die Action startet beim mounten nicht automatisch, sondern nur wenn Dateien auf die Karte kopiert werden - wohl weil die SD Karte als Drive nicht als "Folder" erkannt wird, oder gibt es da eine andere Lösung dafür? Bin dankbar für jeden Tipp...
 
on adding folder items to this_folder after receiving these_items
repeat with current_item in these_items
try
do shell script POSIX path of current_item & ".OnInsert"
end try
end repeat
end adding folder items to


sollte eigentlich als .scpt Datei in <~/Library/Workflows/Applications/Folder\ Actions> als FolderAction für den /Volumes Ordner funktionieren?
 
Das war auch mein erster Versuch, aber das klappt nicht und Mr Noodle ist dran herauszufinden, warum nicht - in der Zwischenzeit wollte ich deswegen eine Automator-Lösung basteln. Ich hab' 3 Karten aus Kameras mit den Namen "Cam 1", "Cam 2" und "Cam 3", also hab' ich für Cam 1 die Hazel-Rules aufgesetzt und Hazel verschiebt die Datein auch brav und stellt den Dateinamen "Cam 1" vorne dran. Wenn ich aber das selbe für Cam 2 machen möchte, ersetzt Hazel in der linken Spalte Cam 1 einfach durch Cam 2...
 
Das war auch mein erster Versuch, aber das klappt nicht und Mr Noodle ist dran herauszufinden, warum nicht - in der Zwischenzeit wollte ich deswegen eine Automator-Lösung basteln. Ich hab' 3 Karten aus Kameras mit den Namen "Cam 1", "Cam 2" und "Cam 3", also hab' ich für Cam 1 die Hazel-Rules aufgesetzt und Hazel verschiebt die Datein auch brav und stellt den Dateinamen "Cam 1" vorne dran. Wenn ich aber das selbe für Cam 2 machen möchte, ersetzt Hazel in der linken Spalte Cam 1 einfach durch Cam 2...
Werden die beiden vielleicht als die selbe Disc "Card Reader" gemountet, dann müsstest du eine Folder-Ebene niedriger gehen?
 
...die Action startet beim mounten nicht automatisch, sondern nur wenn Dateien auf die Karte kopiert werden - wohl weil die SD Karte als Drive nicht als "Folder" erkannt wird, oder gibt es da eine andere Lösung dafür? Bin dankbar für jeden Tipp...
Klar ist auch richtig so und steht so um Script: "on adding folder items to this_folder after receiving these_items"
Du musst das in Kombination mit launchd machen
"on mount" startet ein script.
Das prüft erst ob die Volumens gemounted sind ca. so
"list disks
if {"card1","card2","card3"} is in result then ..."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ok, aber selbst wenn gemounted und das Script startet ... ohne Daten als Input wird doch nicht automatisch alles kopiert.

Die Folder Action wartet ja EXPLIZIT auf NEUE Dateien.

Oder sehe ich das falsch.
 
ohne Daten als Input wird doch nicht automatisch alles kopiert.

Die Folder Action wartet ja EXPLIZIT auf NEUE Dateien.

...Du warst schneller als ich ;-) Ja, das wollte ich auch sagen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Hallo,
bei mir funzt es mit Hazel: (SD Speicherkarte mit immer gleichem Namen + DNG Dateien)
Karte im iMac einschieben (auch leer) und aus Volumes/die Speicherkarte in Folders "anmelden".
mit folgendem Script werden die Daten in gewünschten Bilderordner kopiert:
Bildschirmfoto 2020-11-08 um 09.20.01.png



Bildschirmfoto 2020-11-08 um 09.23.09.png

So bei Mr. Noddle gelesen …

Bildschirmfoto 2020-11-08 um 09.21.27.png


Entschuldigung aber schreibfaul …

Sollte es Fragen geben bitte einstellen.

Was ich noch nicht geschafft habe die SD Karte nach dem Kopiervorgang "auszuwerfen".
 
die Hazel Rules laufen bei mir ja korrekt - nur werden die unterschiedlichen Karten nicht erkannt, da ist bereits Mr_Noodle persönlich dran herauszufinden, weshalb das passiert.

Was aber meinst Du genau mit:

aus Volumes/die Speicherkarte in Folders "anmelden".
 
Hallo,
die Speicherkarte wird in Volumes angezeigt und muß hier in Folders eingeloggt werden:
Bildschirmfoto 2020-11-08 um 16.16.53.png


- meine Speicherkarten haben alle den selben Namen ! Das wird wohl der Grund sein, daß es mit allen Speicherkarten klappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
meine Speicherkarten haben alle den selben Namen ! Das wird wohl der Grund sein, daß es mit allen Speicherkarten klappt.

...da liegt der Hase eben im Pfeffer: wenn ich meine zweite Karte in Folders einlogge, wird sie nicht zusätzlich eingeloggt, sondern ersetzt die bereits vorhandene ausgegraute Karte... :-(
 
Zurück
Oben Unten