Dateien verstecken? Hide-Out geht geht unter Tiger nicht mehr...

M

mapeter1

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.11.2003
Beiträge
157
Reaktionspunkte
1
Leider versagt das vertraute Hide-Out Programm unter Tiger seine nützlichen Dienste :(
Gibt es eine Alternative?
Vielen Dank für Vorschläge
 
mach einen punkt vor die datei, dann verschwindet sie,
weil das os denkt, es sei eine systemdatei
hier steht etwas zu den dateien, die von system selber kommen,
dort ist auch ein programm angegeben, mit dem man die dateien ansehen kann
klick mich hart und fest :D

greetz
stussy

edit:
okok, es geht nicht, hmpf, sorry für die antwort
*indieecketrollundschäm*
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternative: Setze das Invisible Attribut.
Dazu benötigst Du aber die Developer Tools bzw. wenigstens das darin enthaltene Programm SetFile und am besten noch GetFileInfo zum Lesen der Attribute.
Mit
sudo /Developer/Tools/SetFile -a V <Datei- oder Ordner> && sudo killall Finder
machst Du eine Datei unsichtbar.
Willst Du sie wieder sichtbar machen, ersetzt Du einfach das große V durch ein kleines v.
 
kannst du das nochmal für dummies wie mich etwas verständlicher erklären? ..wäre nett. vielen dank
 
marksup schrieb:
kannst du das nochmal für dummies wie mich etwas verständlicher erklären? ..wäre nett. vielen dank
Welchen Teil verstehst Du nicht?
Das von mir genannte Kommando gibt man im Terminal ein und ersetzt "<Datei- oder Ordner>" durch den Namen der Datei oder des Ordners, bei dem man das Invisible Bit (V) setzen bzw. löschen möchte.

Alles klar, oder sollen wir ein Beispiel machen?
 
ah ok. weiß jetzt was mit terminal gemeint ist. ich will die datein, die bei der fat 32 pratition auf meiner externen festplatte von windows erstellt wurden verstecken. wenn ich nun die datein mit dieser zeile unsichtbar mache, muss ich dann, wenn ich sie wieder sichtbar machen möchte die selbe zeile einfach mit einem kleinen v eingeben? ach und muss ich nicht noch irgendwie den genauen ort angeben. sonst versteckt er mir wohlmöglich noch ein paar andere mit dem gleichen namen mit...?
 
marksup schrieb:
ah ok. weiß jetzt was mit terminal gemeint ist. ich will die datein, die bei der fat 32 pratition auf meiner externen festplatte von windows erstellt wurden verstecken. wenn ich nun die datein mit dieser zeile unsichtbar mache, muss ich dann, wenn ich sie wieder sichtbar machen möchte die selbe zeile einfach mit einem kleinen v eingeben? ach und muss ich nicht noch irgendwie den genauen ort angeben. sonst versteckt er mir wohlmöglich noch ein paar andere mit dem gleichen namen mit...?
Auf einer FAT Partition kannst Du das vergessen.
Das sind HFS-spezifische Attribute.
Auf einer FAT Partition geht nur umbenennen der Datei, so dass das erste Zeichen im Dateinamen ein . ist.
Und ja, Du musst den vollständigen Namen angeben; also entweder absoluten Pfad oder zumindest einen korrekten relativen Pfad.
Wenn die Datei nicht eindeutig benannt ist erhältst Du einen "No such file or directory"-Fehler.
 
hab schon tiger drauf. dort scheint das mit dem punkt leider nicht zu funktionieren..zumindest gibt er mir eine fehlermeldun...tja dann muss ich mich wohl oder übel an die datein gewöhnen. trotzdem danke!!
 
Zurück
Oben Unten