Dateien verschieben - nicht kopieren...

taeb.de

taeb.de

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2007
Beiträge
2.109
Reaktionspunkte
122
Hi,

ich nutze OS El Capitan und möchte Dateien von meinem lokalen Dropboxordner mit der Maus auf externe Festplatten verschieben. Leider kopiert er mir diese nur und deshalb muss ich nach jedem Kopiervorgang die Originaldatei löschen was sehr aufwendig ist.

Würde mich sehr über euere Antwort freuen :)

DANKE!
 
Wenn du cmd beim drag and drop drückst, wird die Datei bewegt (also das was du möchtest).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
War das nicht ALT?
 
… möchte Dateien von meinem lokalen Dropboxordner mit der Maus auf externe Festplatten verschieben. …
Schieben geht nicht, da die Datei ja auf die externe Platte geschrieben werden muss, also kopiert wird.
Schieben geht nur auf einem Speichermedium.
Dass das Original erhalten bleibt und du es danach nach Wunsch löschen musst/kannst,
ist auch gut so, da bei der Kopie was schiefgehen kann.
 
Schieben geht nicht, da die Datei ja auf die externe Platte geschrieben werden muss, also kopiert wird

Hi
schieben ist immer kopieren mit anschließendem automatischen löschen der Ursprungsdatei.
Nur beim Schieben auf USB-Stick, externe Medien oder auch andere Partition wird nur kopiert ohne zu löschen.

Nur beim Schieben mit gedrückter cmd Taste auf ein externes Medium oder andere Partition wird die Ursprungsdatei auch dabei gelöscht


Gruß yew
 
Technisch gesehen ist schieben auf dem gleichen Volume nur das Updaten des Verzeichnisbaumes. Kopiert und Geloescht wird nur beim Verschieben auf ein anderes Volume. ;)
 
Hi
das hab ich aber anders in Erinnerung

Gruß yew
 
Ohne zusätzliche Taste wird bei Drag & Drop auf dem gleichen Volume verschoben, wenn das Ziel ein anderes Volume ist, wird kopiert.
Unabhängig davon kann man mit der Alt-Taste ein Kopieren erzwingen und mit der Cmd-Taste ein Verschieben.

Technisch gesehen ist ein volumenübergreifendes Verschieben natürlich nur ein Kopieren mit anschliessendem Löschen.
Innerhalb eines Volumes wird wie schon geschrieben nur der Verzeichniseintrag geändert. Deswegen benötigt das System auch bei hunderten GB kaum Zeit zum Verschieben - dies ist immer sofort (<1sec) erledigt.

Alt-Cmd erzeugt einen Alias.

Ist auch schön zu sehen .... das Dateiicon ändert sich auch dementsprechend und bekommt unten rechts ein grünes Plus wenn kopiert werden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe
Hi
das hab ich aber anders in Erinnerung
Gruß yew

Glaube mir, verschiebe mal einen dicken Ordner auf deinem Volume. Wenn das erst mal kopiert und dann noch geloescht werden muesste, wuerdest Du dich dumm und dusselig warten. ;)

Da wird nur der Verzeichnisbaum angepasst, was sehr schnell geht. Die eigentlichen Daten werden noch nicht mal angefasst.
 
was denn nun?
ich möchte Dateien von einem USB-Sticks auf eine andere externe Platte verschieben:
mit Linker-Maus-Taste halten plus Apfel cmd...? oder alt oder was oder wie?
 
was gemacht wird, sieht du doch während des Drag&Drop am Mauszeiger .... normaler Mauszeiger verschiebt, mit unten weißem + im grünen Kreis wird kopiert und der leicht rechts gedrehte Zeiger erstellt einen Alias

Einfach mal probieren ... Datei markieren, Maustaste drücken und halten und dann zusätzlich mal Alt bzw Alt-Cmd drücken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
mit Linker-Maus-Taste halten plus Apfel cmd...? oder alt oder was oder wie?

Wenn du verschieben willst: Maustaste + CMD (innerhalb des selben Volumens ist CMD nicht nötig)
Wenn du kopieren willst: Maustaste + ALT (von einem auf ein anderes Volumen ist ALT nicht nötig)
Wenn du ein Alias generieren willst: Maustaste+ALT+CMD
 
Zurück
Oben Unten