Dateien unter 10.4 splitten und unter OS9 zusammenfügen?

P

pooly77

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2006
Beiträge
492
Reaktionspunkte
16
Hallo

mal eine Frage...
ist es irgendwie möglich Dateien (z.B. Programme, MP3 etc.) unter 10.4.11 zu splitten und dann nachher unter OS8.X wieder zusammenfügen.

Problem:
Würde einige Classic Sachen auf dem OS 10.4 Rechner downloaden, splitten und dann aufs Floppy ziehen um diese dann auf einem alten Powerbook 1400cs wieder zusammenfügen (hat kein CD Laufwerk).

Danke
 
schua mal hier: http://www.freebyte.com/hjsplit/
hjsplit gibts als java app und läuft direkt unter OSX. auf classic seite gibts da chunk joiner. findest du alles auf der seite^
 
also das splitten klappt, aber das zusammenfügen unter 8.1 ist ein problem:

ich weiss nicht genau wie man das mit dem chunkjoiner klappen soll, ich finde da keine funktion
 
Und wieder einmal der dringende Rat an alle, die sich häufiger mit so einer alten Möhre beschäftigen:
Legt Euch für Euren OSX-Rechner, so es ein Tower ist, eine SCSI-Karte zu. Und dann eine externe Platte bzw. Brenner in SCSI-Variante für das OldBook. Damit dürfte eventuellen Austauschaktionen nichts im Wege stehen.

Anderer Trick:
Kartenleser.
Für den PCMCIA-Slot des PB1400 gibt es Adapter, die CF-Karten aufnehmen. Diese Karten kann man unter OSX per Kartenleser bespielen, anschliessend in den Adapter am PB 1400 stecken und dort auslesen.
Habe es selber nicht erprobt, aber ein verschollenes Mitglied dieses Forums hat den Trick mal gepostet.
 
mit PCMCIA-CF adapter würd ich vorsichtig sein... da laufen nur sehr wenige wirklich zuverlässig an so alten Macs. Hab das bei meinem 540c grad durch. ;)
SCSI karte + festplatte ist natürlich ne idee. was soll er aber mit ner SCSI karte wenn er sich nen externen SCSI brenner besorgt? der 10.4 rechner wird doch nen brenner eingebaut haben ;)
 
Zurück
Oben Unten