dateien unsichtbar machen ?

K

keptnahab

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2004
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
hallo ersma,

weiss jemand wie man dateien unsichtbar/sichtbar macht ?
hab da mal was in ner macwelt gelesen, ging uebers terminal,
nur wie ??
vielen dank im voraus

micha
 
Datei umbenennen mit Punkt vorm Namen... aber damit ist die Datei nur fuer den Finder unsichtbar, im Terminal siehst du sie noch
 
@keptnahab

Du solltest dich schon entscheiden was du nun tun möchtest. Unsichtbar machen oder sichtbar ?

Zum Nichtmehrsehen im Finder wurde schon eine Möglichkeit aufgeführt. Eine Zweite wäre die Datei /.hidden direkt auf dem Startvolume. Diese Datei beinhaltet alle Verzeichnisse und Dokumente die ebenfalls von nichtsahnenden und hilflosen Leuten im Finder nicht einsehbar sein sollen. Bearbeiten kann man die Datei nur als Root im Terminal, da sie vorn selbst auch einen Punkt trägt und nicht zu sehen ist, oder mit einem Texteditor der unsichtbare Dateien aufspüren kann.

Sichtbar macht man alle Dateien eben dann auf dem umgekehrten Weg, es sei denn du möchtest sie löschen, so sind sie zumindest für das aktuelle Dateisystem auch unsichtbar und auch für das Terminal. Allerdings sichtbar bekommst du diese Daten nur wieder mit einer Recover-Software.
 
Es gibt mehrere Möglichkeiten:

Path Finder z.B. als Finder-Ersatz erlaubt das Unsichbarmachen von Dateien, es gibt deren einige Utilities, u.a. auch File Buddy.

Falls man die developer-tools installiert hat, kann man auch mit dem Befehl:
Code:
/Developer/Tools/SetFile -a V <Ordnername>
Ordner unsichtbar machen.

Eine weitere Möglichkeit: die Datei
Code:
/.hidden
editieren und die zu versteckenden Dateinamen einfach darin auflisten, dies funktioniert allerdings nur für das Root-Volume.
 
Zurück
Oben Unten