Dateien umbenennen mit ständig weiterlaufender Nummer

R

Ricci

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
27.03.2007
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum!

Für das von mir zu lösende Problem benutze ich momentan entweder Adobe Bridge oder Lightroom aber ich finde, es wäre ungleich besser, das ganze mit dem Automator oder evtl. AppleScript (noch keinerlei Erfahrung darin) lösen zu können.

Nun, für diverse Veranstaltungen bräuchte ich einen Ordner, in den ich Fotos reinschmeißen kann, welche daraufhin automatisch umbenannten werden. Soweit, so gut, das habe ich schon mit dem Automator hinbekommen.

Jetzt kommt der Trick: kann ich dem Automator irgendwie beibringen, beim Entfernen aller Fotos aus diesem Ordner und einem neuerlichen Hinzufügen, die Nummerierung nicht wieder bei 1 zu beginnen, sondern bei der zuletzt verwendeten Nummer? An sich besteht ja die Möglichkeit, die Startzahl zu verändern, könnte man das automatisieren?

Also konkret: ich werfe Fotos mit der Nomenklatur PICT_2390 bis PICT_2420 (oder was auch immer) in einen Ordner, Automator benennt sie mir einwandfrei in XX_0001 bis XX_0030 um. Jetzt verschiebe ich die Fotos in andere Ordner und lade mir neue Fotos in den Automatorordner. Jetzt würde dieser ja wieder bei „1“ anfangen außer, ich gebe das manuell vor.

Würde man das in irgendeiner Weise hinbekommen? Der Automator hat ja auch noch jede Menge Filter und anderen Kram, vielleicht fällt jemandem etwas auf die Schnelle ein.

Ansonsten: könnte man das mit AppleScript und würde mir damit einer helfen, denn mit AppleScript habe ich keinerlei Erfahrung.
 
... da gibt es Tools kostenlose von der"MacBibel-CD" such mal ....
 
Lösung

Ich habe eine Automator-Ordneraktion mit einem eingebetteten AppleScript erstellt. Mit Automator allein ließ sich das nicht lösen, weil man in Automator der Aktion "Dateien umbenennen" keine Parameter (letzte benutzte Nummer) übergeben kann.

Daher bildet mein AppleScript im Prinzip die Funktion der "umbenennen"-Aktion nach. Zusätzlich wird die zuletzt benutzte Nummer gespeichert, und zwar in einer .plist-Datei, so dass auch nach einem Neustart des Rechners die Zählung der Dateien fortgesetzt wird.

Benutzung: entpacken, mit Automator öffnen, im AppleScript die properties anpassen (gewünschter Dateiname vor der Nummer, Länge der Nummern):
Code:
property file_basename : "test_" -- prefix of your new file names
property minimum_digits : 4 -- file names end with 4 digits: 0027

Dann an einen Ordner als Ordneraktion anhängen (per Einstellung in Automator) und speichern – fertig :)

Habe es mit 1000 Dateien ausprobiert, es dauert zwar einpaar Minuten, aber es funktioniert. Die Ausführung wird erheblich verzögert, wenn man während des automatischen Umbenennens den Ordner im Finder geöffnet hat.
 
Zurück
Oben Unten