Dateien suchen, nur 2x möglich??

Rothlicht

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2004
Beiträge
5.608
Reaktionspunkte
426
Hallo zusammen.

Also im Finder tu ich mich momentan noch a bisserl schwer. Was ich absolut nicht verstehe ist:
Wenn ich ein großes Verzeichnis habe, und suche dann z. B. ein Bild das mit dem Wort "f" anfängt. Dann habe ich unter Windows immer solange die "f"-Taste gedrückt bis die gewünschte Datei markiert war. Wenn ich das selbe unter dem Finder auf Mac OSX mache (aktuellste Version) dann funktioniert das ganze, ganz genau 2x - obwohl natürlich noch mehrere Dateien mit "f" vorhanden sind. Aber so oft ich auch weiter auf die "F" Taste drücke, er macht nicht weiter.
Die "F"-Taste ist hier als Beispiel zu verstehen :)
Ich hoffe Ihr versteht worauf ich hinaus möchte.
Kann mir jemand helfen, wie ich auch weiterhin meine Dateien schnell finde?

Ach ja. Und wenn ich dann die gewünschte Datei markiert habe, dann habe ich die unter Windows schnell und einfach mit der "Enter"-Taste geöffnet. Wenn ich das unter Mac OSX mache, dann öffnet er nicht die Datei sondern verwendet den Befehl "umbennen". Wäre super, wenns hierzu auch noch irgendwie ne Tastenkombi geben würde. Bins vom PC her gewohnt mit der Tastatur zu arbeiten, weils effektiv schneller geht.

Besten Dank schon mal im voraus für Tipps und Anregungen.

Viele Grüße von

Alex
 
Original geschrieben von Alex24
Kann mir jemand helfen, wie ich auch weiterhin meine Dateien schnell finde?

mit den Cursor-Tasten scrollen, nachdem Du Dein "f" gedrückt hast?!? bzw. einfach den zweiten Buchstaben des Dateinamens hinterher...

Bins vom PC her gewohnt mit der Tastatur zu arbeiten, weils effektiv schneller geht.

Apfel+O - damit öffnest Du die Dateien
 
Dsa mit dem Scrollen werd ich morgen früh, wenn ich wieder fit bin, gleich ausprobieren. Auch das mit dem Folgebuchstaben. Wenn das geht, wäre das supergeil.

Das Öffnen mit Apfel + O klingt logisch :)
Hätt ich auch selber draufkommen können, im Photoshop mach ichs ja auch so :)

Dankeschön.

Gruß

Alex
 
Das mit dem zweiten Buchstaben funktioniert auf jeden Fall.
Wenn du unter deinen ganzen "F"-Programmen ein Programm hast, das z.B. "Federal" heißt, dann einfach direkt hintereinander "f" und "e" gedrückt und du bist in dem Bereich. Ab dem dritten Buchstaben funktioniert das leider nicht mehr. Da musst du dann entweder wirklich mit den Cursor-Tasten oder Maus scrollen.
 
...

Hallo Alex24,

schnell tippen und dann gehts mit der Tabulatortaste weiter ;)

Gruß Andi
 
Original geschrieben von Egger1000
Wenn du unter deinen ganzen "F"-Programmen ein Programm hast, das z.B. "Federal" heißt, dann einfach direkt hintereinander "f" und "e" gedrückt und du bist in dem Bereich. Ab dem dritten Buchstaben funktioniert das leider nicht mehr. Da musst du dann entweder wirklich mit den Cursor-Tasten oder Maus scrollen.
 
Nö… Das lässt sich beliebig fortsetzen.
Wie Andi schon bemerkte: man muss nur schnell genug tippen. :)
 
Na dann muss ich mir ja noch merken, wie meine Programme heißen und hoffen, dass ich mich nicht verschreibe :D
Dachte, nach zwei Buchstaben wäre Schluss ;)
 
Original geschrieben von Egger1000
Na dann muss ich mir ja noch merken, wie meine Programme heißen und hoffen, dass ich mich nicht verschreibe :D
 
Jo, hehe… :p
Ab einer gewissen Anzahl von Buchstaben macht dieses „Feature” auch nicht mehr allzuviel Sinn.
Da dürfte man dann über das Suchfenster in der Symbolleiste oder Apfel + F schneller zum Ziel kommen.
 
Zurück
Oben Unten